AMD x4 640 OC

PerfectlyNot

Ensign
Moin Moin,
Mein CPU ist ein bisschen schwach sprich er ist so sagen wir bei spielen auf maximum bei einer auslastung von 70-80% jetzt wollte ich ein bisschen übertakten aber erst wenn ich mein artic freezers 13 raufgebaut habe . aber wie übertakte ich denn den?
AMD x4 640 4x3Ghz
und wieweit kann ich übertakten das er aber noch stabil bleibt?

lg

Ich weiß nicht was ihr noch so an daten brauch wenn ich was vergessen habe bitte schreiben
Asrock n68s ucc
4GB DDR3

Über FSB und/oder Multiplikator in deinem Bios.
Multiplikatoren sind nur bei Black Editions freigeschaltet.
Realistisch sind mit deiner Kühlung 3,4-3,6 Ghz.

Ja zurzeit habe ich noch den boxed aber nicht mehr lange den das scheiß ding geht mir aufn sack :P
Ja und mh wie ist das mit volt und so muss ich nicht mehr spannung raufgeben oder so?;)
sry für meine "dummheit" aber ich würde das das erste mal machen...

Probleme wirst du wahrscheinlich mit deinem Mainboard bekommen, da das AsRock N68S UCC nur maximal 95 Watt CPUs unterstützt und deshalb zum übertakten mit deinem Athlon II X4 640, der ja an sich schon eine TDP von 95 Watt hat, kaum Spielraum zum übertakten lässt.

Wie weit du deine CPU mit deiner Konfiguration genau übertakten kannst, musst du ausprobieren. Ich denke eine Spannungserhöhung wird das Mainboard ungern mitmachen, realistisch sind meiner Meinung nach etwa 3,2 - 3,4 Ghz.

Übertaktungsmöglichkeiten liegen an deinem Mainboard, da sind die Optionen im Bios für gegeben oder eben nicht.....bzw. läuft das dann stabil mit OC oder halt nicht. Wie weit du gehen kannst, kannst nur du raus finden.....gibt es mehr als genug Hilfe über Google etc.

Mit einem Freezer 13 wirst du aber ohne hin nicht weit kommen, da muss schon was stärkeres her für richtig gute Ergebnisse.

Da die CPU keine BE (Black Edition)-Version ist, die man via Multiplikator takten kann, kannst du nur über den FSB bzw. den Referenztakt takten.

Was mit deinem Board an Referenztakt möglich ist, musst du selber herausfinden. Da spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Wie z.B. auch dein RAM, denn bei anheben des Referenztaktes ändert sich auch automatisch der RAM-Takt, da dieser daran gekoppelt. Dafür ist dann u.U. auch das Absenken des Multi für das RAM bzw. des RAM-Taktes erforderlich.

Auch mit dem Arctiv Freezer 13 wirst du sehr wahrscheinlich keine Wunder vollbringen bzw. Übertaktungshochleistungen erreichen können. Der CPU-Kühler wird nie und nimmer eine Kühlleistung von 200W - wie vom Hersteller auf der HP angegeben - bieten. Da möchte ich nicht wissen, was die Kühler von z.B. Noctua NH-U12S/ 14S, Scythe Mugen, Thermalright Macho, etc. an Kühlleistung bieten wenn der Arctic Freezer angeblich 200W abführen können soll ...

Du könntest erst mal den Turbo instalieren , das Asus Bord müsste den dabei haben ( MB Treiber CD ) .
Damit kommst du etwa auf 3,2 GHz , ich weiß ist nicht viel aber sehr einfach , instalieren , Umschalten ( Die Einschalttaste deines Rechners taktet dann die CPU hoch ) fertig .
Vorsicht vor dem Auschalten des Rechners wieder Umschalten !
Aber so kannst du probieren ob es mit den Temperaturenprobleme giebt oder die Leistung was bringt .
Der Ahtlon ist übrigens sehr leicht zu kühlen , Ohne OC hat bei mir der Boxkühler für ~ 57 C° bei max . belastung gereicht .

gruß tomtom

Hi und erstmal danke für die antworten.
Da das problem ja beim spielen ist mit den klein hängern bzw drops also z.B ich starte cod den kommst ja immer das menü in mw2 sind da immer 2-3 ganz kleine hänger im menü und danach halt ein paar kleine drops soo in bo2 siehts anders aus alles auf extra antialsting auch auf full und 90-120FPS .

So ich hab mal mit MSI ein OSD einblenden lassen wo die auslastung der karte angezeigt wird . bei bo2 (alles ultra ) liegt die belastung bei 70% .
Jetzt hätte ich noch gern ein programm womit ich die CPU auslastung in OSD einblenden lassen könnte um zu gucken ob auch echt der CPU limietiert... vielleicht ist es ja auch der ram?? sind ja immerhin nur 4GB und man bedenke win7,Music,ts3,fraps und den halt noch das spiel.
Oder aber es liegt auch einfach an mein billig netzteil was die graka nicht konstant mit ihren 6pin strom versorgt.... hab ein 550w billignetzteil von jersey ( tausch ich morgen gegen ein be queit 530(80+) aus.

Weil beim CPU habe ich auch eine kleine minianwendung auf dem desktop und nach dem spielen sieht man immernoch wie hoch sie gegangen ist bzw die einzelnen kerne und laut meinen "augenmaß" sind das 70-80% aber gibts dafür auch ein ganz genaus programm?

Zurück
Oben