T
The Stig
Gast
Ich hoffe das ist hier das richtige Board (wenn nicht bitte verschieben). Da das Thema weder in "OC" noch so richtig in "Probleme" passt, versuche ich es mal hier. Für diejenigen, die sich Fragen warum ich um so eine Bugdet CPU hier so ein Geschiss mache. Sie besitzt Excavator-Kerne und somit zumindest in der Theorie eine höhere Energiereffizienz und IPC-Leistung, als alles was AMD im Moment auf dem Markt hat.
Also, mein X4 845 (Alternate 61€) ist gestern angekommen und ich habe ihn direkt eingebaut. System, bei dem jetzt praktisch nur der A8 getauscht wurde, ist:
A8 6500 Richland / Gigabyte GA-F2A88X-D3H / 2x8Gb Kingston HyperX Savage DDR3-2400 / MSI R7 370 Gaming 4G
Was mir bisher auffällt:
Soviel erstmal zum Kurzbericht meinerseits. Ich versuche noch Benchmarks nachzuliefern, aber so wahnsinnig viel zocke ich Abseits von Diablo3 und NBA2K16 nicht. Interessant vielleicht auch noch die OC-Fähigkeit, da setzte ich mich heute Abend mal dran.
Ich hoffe es findet sich der eine oder andere zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ...
Also, mein X4 845 (Alternate 61€) ist gestern angekommen und ich habe ihn direkt eingebaut. System, bei dem jetzt praktisch nur der A8 getauscht wurde, ist:
A8 6500 Richland / Gigabyte GA-F2A88X-D3H / 2x8Gb Kingston HyperX Savage DDR3-2400 / MSI R7 370 Gaming 4G
Was mir bisher auffällt:
- Graka wird tatsächlich nur mit 8 Lanes angebunden
- VCore im Standard (Auto) Mode mit 1,45V schon relativ hoch
- DDR3 2133Mhz geht aus dem Stand (2400Mhz geht nicht) ohne Overclocking (A8 nur 1866Mhz)
- AMD Boxed-Cooler ist unhörbar
- SuperPi 1M von 25s auf 17s
- 3D-Mark Vantage (sorry hab nix anderes) CPU-Score von 9900 auf 11400
- 3D-Mark Vantage Graka Score um 500Pkt gesunken (8 Lanes?)
- NB-Frequency beim Richland bis hoch zu 1600Mhz beim Excavator maximal 1300Mhz
- CPU lief aus dem Stand sehr instabil (Prime Abruch nach wenigen Sekunden, SuperPi 1M nicht durchgelaufen WTF) erst ein manuelles Laden der Standard BIOS Parameter brachte die Benutzbarkeit. Beim Bios braucht es mindestens das F6, ich habe F7 geflasht.
Soviel erstmal zum Kurzbericht meinerseits. Ich versuche noch Benchmarks nachzuliefern, aber so wahnsinnig viel zocke ich Abseits von Diablo3 und NBA2K16 nicht. Interessant vielleicht auch noch die OC-Fähigkeit, da setzte ich mich heute Abend mal dran.
Ich hoffe es findet sich der eine oder andere zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ...