AMD-Mafiosi schrieb:
Ebenso gegen das Upgrade würde Sprechen, dass AMD die nächsten Konsolen technisch ausstatten wird, und es auch gut sein kann, dass die Hersteller dann vermehrt Paralellisieren, aber das weiss nichtmal AMD, obs eintritt
Sorry aber das ist reine Spekulation wie du schon sagtest. Man sieht es denke ich an der aktuellen Konsolengeneration gut, jeder PC Port benötigt deutlich mehr Power als das Konsolenderivat und das wird auch bei der nächsten Konsolengeneration so bleiben. Die Hardware der Xbox 360 ist ja auch schon sehr nah an einem normalen PC dran.
Deine GTX 470 passt übrigens gut zu deiner CPU, da ist es logisch das du nicht an das CPU Limit kommst, aber hol dir mal die aktuelle Grafikkartengeneration ins Haus dann sieht das eben anders aus.
Die Frage ist immer was kann der Geldbeutel zur Verfügung stellen. Bis dato habe ich noch von keinem gehört der auf den I5 umgerüstet hat vom Phenom und unzufrieden war, das Gegenteil ist eher der Fall.
Der I5 ist halt einfach die bessere Lösung ich baue mir ja heute auch keinen Q9xxx mehr ein und das selbe muss man auch einfach mal zum Phenom 2 sagen. Wenn du noch ein Board hast wo der drauf passt, kann man sich den schon noch genehmigen, aber sobald man ein neues Board brauch, würde ich mir den I5 holen, weil du da auf Jahre gesehen einfach Ruhe hast.
Ich stand auch vor der Entscheidung und da es mir egal ist ob die CPU 200 oder 300 € kostet, habe ich mich für den 2600k entschieden, weil mir der Sprung auf den Sockel 2011 zu klein war rein von der Performance, der Bulli einfach nicht kam und ich keine Lust mehr auf gebastel hatte, aber es wird halt oft gejammert weil der I5 ja mit seinen knappen 150 € so teuer ist, ich finde das eher günstig für die gebotene Leistung.
Was den I5 rechtfertigt:
Bei Games wo der limitierende Faktor die CPU ist oder bei Games die eine starke Singlethreadleistung benötigen, das sind genau die Anwendungen die den I5 rechtfertigen in Kombination mit einer Grafikkarte die ihn auslastet. Es macht keinen Sinn sich einen I5 zu holen und dann eine GTX 650 oder 7770 da rein zu stecken weil das Budget nicht ausreicht, dann lieber sich mal den FX6300 anschauen oder länger sparen.
Games die stark von der CPU profitieren:
Anno2070, Guild Wars 2, Bf3 im MP, Starcraft 2, Skyrim, Planetside 2, Supreme Commander usw.
PS:
Natürlich wirst du von vielen hören, dass der Phenom reicht, ich hab selbst noch einen daheim und mit paar Upgrades läuft auch viel noch auf der Kiste, aber zwischen dem I5 und dem Phenom liegen einfach Welten die man unter anderem beim entpacken spürt, oder aber bei Videobearbeitung. Wenn du Filme schaust, surfst oder nur Office Anwendungen benutzt, dann wirst du da natürlich keinen Unterschied merken. Was ich damit nur sagen will ist, viele die sagen der reicht noch, haben auch einfach keine Vergleichsmöglichkeit und es ist nunmal so das der Mensch auch gern das von dem er überzeugt ist in den Himmel lobt, der Phenom 2 war eine sehr gute CPU von AMD keine Frage, möchte ich auch nicht hier schlecht reden, aber er ist eben in die Jahre gekommen und das merkt man ihm an.
Eine Aussage was aber generell reicht kann man nicht treffen, die Frage ist doch reicht sie DIR.