AMD x4 955 und GTX 1080 TI klappt das?

PatrickBase

Banned
Hallo,

ich habe versucht einen kollegen zu überzeugen , dass er sich keine GTX 1080 Ti kaufen soll bei seinem x4 955.
Leider will er es trotzdem tun...

Sein System:

X4 955 , 16gb RAM , BE QUIET 530W PURE POWER .

Meint ihr , dass er trotzdem mehr Leistung als mit seiner alten GTX 660 TI bekommt?

Konnte leider im Internet nichts über x4 955 + GTX 1080 Ti finden.

Hat er denn einen Plattformwechsel, sprich neue CPU+MoBo+RAM, in näherer Zukunft in Betracht gezogen? Ansonsten kommt es halt ganz auf das Spiel an, wenn es stärker die GPU nutzt und der Phenom mitkommt, bringt natürlich die 1080 Ti mehr Leistung. Selbst im CPU Limit bekommt er natürlich mehr Leistung als mit der GTX 660 Ti, aber die neue Karte läuft dann halt gerne mal mit angezogener Handbremse.

Kommt darauf an welche Spiele er spielt.
Er kann dann auf sehr hohen Einstellungen spielen, aber der Prozessor wird limitieren.
Und ein anderes Netzteil wäre auch nicht verkehrt bei der Karte.

klar klappt das. und klar kann die 1080 mit dem 955 nicht ihre komplette leistung ausspielen.
aber warum soll das ein problem sein. angenommen er möchte ein top system, aber kann die kohle nicht auf ein mal hinblättern - so halte ich das für vollkommen legitim.
wenn er dann in ein paar monaten mehr kohle parat hat, kann er sich dann um mobo+cpu+ram kümmern.

und klar kann er mit nem fetten leistungsschub gegenüber der alten karte rechnen. vermute mal die 1080 kann ca 80prozent ihrer leistung aufbringen - dann ist das immer noch viel mehr als die 660.

16GB RAM und das netzteil sind auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich ne 1080 ti leisten kann, sollte er auch das Geld für einen neuen Unterbau aus CPU und Mainboard haben...ein Monitor mit QHD+ sollte dann auch schon sein. Sonst langweilt sich die Grafikkarte.

Und spielt wahrscheinlich in FHD ;). Für die 800€ würde ich mir erstmal ne vernünftige Grundlage holen. Schönes Ryzen System bekommt man dafür. Und ne Rx480 (580?).

lass ihn doch ;> hoffe er hat dann noch Paar Euro übrig denn mit der lahmen Cpu bekommt er sicher schnell das Brechen:lol:

sowas konnte ich bei mir mit einer Lahmen nonk I5 und 980Ti selbst erleben... davor ne 280x und die erhoffte Power fehlte dann Trotzdem.

Bin damals von nem Phenom 2x4 @ 3,8Ghz und 560Ti auf den Xeon 1231 umgestiegen und es hatte sich gezeigt das selbst mit der Karte die CPU teilweise schon nicht in der lage war das ding komplett zu befeuern. Und ich rede hier nicht von Arma.
Laufen wird es. In allen Szenarios in denen die GPU limitiert sollte ein Leistungssprung bemerkbar sein. Allerdings wird der nicht allzu groß sein.

Für das Geld gibts ja schon CPU+Board+RAM und ne 1060 z.B. Da ist nen größerer Leistungssprung zu erwarten.

leckerbier1 schrieb:
Wenn er sich ne 1080 ti leisten kann, sollte er auch das Geld für einen neuen Unterbau aus CPU und Mainboard haben...ein Monitor mit QHD+ sollte dann auch schon sein. Sonst langweilt sich die Grafikkarte.

Was ist das denn für eine Logik?

JackAK schrieb:
Für das Geld gibts ja schon CPU+Board+RAM und ne 1060 z.B. Da ist nen größerer Leistungssprung zu erwarten.
Solle es sein erklärtes Ziel sein, 4k auf 30 Frames zu spielen, dann nicht.
Möchte er CS und ArmaIII auf >120Hz spielen, dann schon eher.

Ich wär mir nicht sicher ob die 1080Ti auf dem alten Mainboard anläuft.

Er muss doch nur auf die Graka-Auslastung jetzt schauen.
Jetzt die Graka voll ausgelastet: eine schnellere Graka bringt Punkte
Jetzt Graka nicht voll ausgelastet: eine schnellere Graka bringt keine Punkte

Auf der anderen Seite: Eine Graka bekommt man immer klein. Ist die Graka nur zu 50% ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht.
Die CPU wird ja mit der neuen Graka weder schneller noch langsamer.
Und es ist ja nicht so als würde die Graka schlecht werden. Gibts halt beim nächsten Geld einen neuen Unterbau, falls das nötig ist.
Irgendwas wird immer limitieren, und wenn es jetzt die Graka ist, dann bringt es doch überhaupt keine Punkte eine neue CPU zu kaufen^^

Oder Lösbar:
Er soll nachschauen für wie viele FPS seine CPU gut ist.
Es sind genug: Dann kann die Leistung der Graka gar nicht groß genug sein, sind doch genug FPS, und alles was die CPU nicht in Leistung umsetzen kann, das setzt der User in BQ um. Sind doch genug FPS.
Es sind nicht genug: Warum kauft er sich dann ne neue Graka?

Es gibt keine Pauschallösung von wegen CPU XXX ist ausreichend für Graka XXX. Das ist immer abhängig von Software und Settings.
Beispiel: Dein Kollege hat einen Monitor der 1024x768 auflöst, oder er hat einen Monitor der 7680 x 4320 Pixel auflöst. Da geht einem doch sofort auf, das die Empfehlung für eine Graka schon alleine vom Monitor völlig unterschiedlich ausfallen wird. Ohne das man die CPU überhaupt kennen muss.
Beispiel2: Dein Kollege spielt nur CS 1.6, das selbst mit der allerletzten CPU noch 200 FPS liefert, oder er zockt ausschließlich ARMA3, das selbst auf der schnellsten CPU die man zur Zeit kaufen kann nur 30 FPS liefert. Da ist doch völlig natürlich dass die Empfehlung für eine CPU völlig anders ausfallen werden, ohne das man dazu die Grafikkarte überhaupt anschauen muss.
Also warum versucht ihr immer eine Abhängigkeit von CPU zur Graka zu konstruieren? Das ist der letzte Punkt der Kette, nicht der erste.

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch funktioniert das, macht aber keinen Sinn. Glaube auch nicht, dass er viel mehr Leistung dadurch bekommt mit dem Unterbau. Was spielt er denn so?

Immer auf hisn hören. Eine 1080ti kann was bringen, sogar auf einem x4 955.

wenn man spass daran hat nen trabbi motor in nen ferrari zu klatschen warum nich? jeder hat seine hobbies.

Samstag.

Oder meinst du das es ein Aprilscherz sein könnte????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben