Hallo,
erst einmal nochmal danke, dass ihr mir hier so reichlich Tipps schreibt.
Kurz vorweg: Die Person, von der ich die Graka gebraucht gekauft habe, hat mir vorgeschlagen, diese gegen eine baugleiche zu Tauschen, er hat die nämlich öfters da. Wir haben vor Ort BEIDE Karten getestet. An seinem Gerät haben beide sauber funktioniert. Haben auch Benchmark gemacht. Alles soweit gut.
Zu Hause angeschlossen dann wieder die selben Symptome.
Zu euren Hinweisen. Ich habe bereits folgendes gemacht:
1. Verschiedene Anschlüsse habe ich bereits probiert. DOS wird ja angezeigt. Dann passiert nichts mehr und der Bildschirm geht in den Ruhestand. Der Computer geht auch DIREKT aus, wenn ich den Netzschalter drücke. Das bedeutet für mich, dass er dann auch nicht im Hintergrund Windows lädt, sonst würde er ja langsam runterfahren. Deshalb denke ich auch nicht, dass es an der Firmware und Displayport liegt. Die Graka geht ja bei dem Typen auch und Windows startet. Dann müsste Windows ja auch bei mir einfach starten und der Monitor zeigt einfach nichts an. Das ist ja dem PC egal ob das Display das wuppt.
2. Netzteil schließe ich auch aus. Er geht ja ins BIOS und so rein. Der Typ meinte auch, dass der PC am Anfang tatsächlich mehr zieht als wenn Windows startet, weil Windows wohl son Energiesystem hat, was den Verbrauch reduziert. Er meinte, wenn er es bis ins Bios schafft, ist das Ding mit dem Netzteil eigentlich auszuschließen.
3. Verschiedene Steckplätze habe ich auch schon versucht. Da passiert auch nicht viel mehr. Ich glaube sogar, da wurde mir das Boot-Zeug gar nicht mehr angezeigt. Als ich aber beide Grakas gleichzeitig im PC hatte, wurden auch beide Grakas in Windows angezeigt. Ich habe dann ja auch den 1080 TI-Treiber installiert. Dann war Sie im Geräte-Manager sogar mit dem Namen gelistet (und nicht als unbekannte Gpu).
4. Hier die Fotos vom Bootvorgang. Habe mal drei verschiedene hochgeladen, weil bei dem einen in letzter Sekunde noch was anderes stand, aber das ist halt verwackelt:
Danke und liebe Grüße!