AMD X4 965 auf am3+ Board verbauen

Hatelord

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,

ich bastel für meine Schwiegereltern Desktop PC zusammen der only fürs Surfen etc genutzt wird. Ich habe hier noch fast neuen AMD X4 965 Black rumliegen wäre es möglich diesen auf einem AM3 + Board zu verbauen ?

lg

Sollte gehen, schau einfach in die CPU-Support Liste des Boards...

Als Am3-Prozessor sollte der auf AM3+ passen. Mein 950er tut das zumindest.

LG

PS: Jedes Mainboard hat seitens des Herstellers eine Kompatibilitätsliste, im Zweifel schaust du einfach da nochmal rein.

Such am Besten mal den Namen des Mainboards raus, und wir schauen hier für dich nach. Die Besonderheit am X4 965 ist die, dass es zwei verschiedene Varianten davon gibt. Einmal mit 125W und einmal mit 140W.

Es gab AM3+-Mainboards, die z.B. nur CPUs bis 95W unterstützten, dann fällt der X4 965 ganz raus. Andere kommen mit CPUs bis 125W aus, dann ist es wichtig herauszufinden, welche Variante des 965 du besitzt.

Guck auf den vorhandenen P II X4 965 welche OPN dieser hat.

Die 125 W Variante hat die OPN HDZ965FBK4DGM oder HDX965FBK4DGM

Die 140W Variante hat die OPN HDZ965FBK4DGI

In aller Regel gibt es auch beim jeweiligen AM3+ Motherboard eine CPU-Supportliste und dort sollte auch der P II X4 965 auftauchen.

Die Wattzahlen sind bei einem Schwiegereltern-PC wahrscheinlich nicht Hau so wichtig und notfalls "begrenzt" man einfach den Takt auf den einer 945er-CPU. Die TDP ist auf jeden Fall kein Grunf zur Sorge.

Es geht darum, ob das Mainboard überhaupt die CPU unterstützt, nicht um den Stromverbrauch oder die Wärmeentwicklung.

Die TDP einiger Modelle ist, wie von Dir weiter oben richtig angemerkt, der einzig mögliche Grund, weshalb eine X4-CPU auf einem AM3+-Board nicht problemlos laufen könnte. Da dies in dem hier angedachten Nutzungsszenario wohl eher keine Rolle spielt, spricht auch nichts gegen den Zusammenbau.

...kapier ich nicht.

Warum spielt es keine Rolle, wenn das AM3+-Board mit z.B. dem 140W-Modell nicht startet? Das hat doch mit dem Nutzungsszenario nichts zu tun. Wird eine CPU nicht vom Board unterstützt, erhält man in vielen Fällen noch nicht mal ein Bild, um eventuell die CPU heruntertakten zu können, damit die SpWas nicht durchbrennen, oder ähnliches.

Das Mainboard wird nicht sagen: Der hat 125 Watt, den nehme ich nicht^^

Einfach runtertakten, fertig.

Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard Sockel AM3+
Darauf laufen beide Varianten des 965er und ich bin zufrieden damit.

Zurück
Oben