Schon mal ne FM2 CPU auf ein FM1 Board verbauen wollen? Hier kommt die "Lösung"!

Klar wirkt das unglaubwürdig, ist ja auch unglaublich... :)

Meine Digicam ist leider echt Mist (hab ne Fuji S5000, die ist wohl ca. 10J alt inzwischen..) und ich bekomme den Kontrast der CPU Oberseite einfach nicht hin. Das spiegelt und wenn der Winkel zu groß wird dann ist das Licht zu wenig. Wie du siehst sind die Bilder der CPU Oberseite deswegen praktisch unbrauchbar. Muss erst nach ner anderen Kamera schauen. Mit Blitz zu hell und ohne noch unschärfer. Kann so also leider nicht eindeutig "beweisen", dass es sich auch um die Vor- und Rückseite der selber CPU handelt (aber ich sag ja: Hab besseres zu tun als andere zum Narren zu halten...)

Aber ich schwöre hoch und heilig, dass die CPU die auf den Bildern in dem FM1-Board steckt bzw. rückseitig daneben liegt laut Verpackung und CPU-Aufdruck ein A8-5600K ist bzw. sein soll.

Das Asus Board ist gerade "aktiv" in Benutzung mit einem A8-6600K (samt richtigen Sockel... :D) und der Sockel dort kann deswegen nicht fotografiert werden. Aber der FM2 ist ja völlig anders. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_FM2 bzw. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_FM1
Der FM2 ist unsymetrisch und die Anzahl der Blind-Pins ist auch anders.
Ergänzung ()

Ah, hab doch eine Einstellung gefunden bei der ich die CPU Oberseite scharf bekomme!

Hab ausserdem die A8-6600K doch kurz "abmontiert". Diese ist auf dem boxed-Kühler drauf, daneben jeweils die A8-5600K CPU, mal von oben (mit endlich lesbarem Schriftzug) und einmal jeweils die Rückseite. Die Unterschiede der Pin-Belegung ist klar sichtbar.

natürlich könnte ein Skeptiker immer noch sagen, dass sei auf dem rechten Bild (Bild 6) gar nicht die Rückseite des sichtbaren A8-5600K vom linken Bild (Bild 5), sondern eben ein - vor dem fotografieren ausgetauschter - A6/8-3xxx... :rolleyes:

Anhänge

• A8-5600 FM1 FM2 BlitzII.JPG
    A8-5600 FM1 FM2 BlitzII.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 590
  • A8-5600 FM1 FM2 Blitz.JPG
    A8-5600 FM1 FM2 Blitz.JPG
    153 KB · Aufrufe: 553
  • A8-5600 FM1 FM2 + FM1 Board.JPG
    A8-5600 FM1 FM2 + FM1 Board.JPG
    290 KB · Aufrufe: 578
  • A8-5600 FM1 FM2 + FM1 Board (Rückseite).JPG
    A8-5600 FM1 FM2 + FM1 Board (Rückseite).JPG
    310 KB · Aufrufe: 568
  • A8-5600 FM1 vs. FM2 CPU .JPG
    A8-5600 FM1 vs. FM2 CPU .JPG
    457,2 KB · Aufrufe: 568
  • FM1 vs. FM2 CPU.JPG
    FM1 vs. FM2 CPU.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
TE kein ordentliches Smartphone zur Hand? :D
Nimm mal alle CPu´s leg diese genau neben einander kurzer abstand obend breiter unten zeigend und mach davon bitte Foto,
zu deinen Foto´s 3&4 zeigen eindeutig Socket FM1 die anderen Foto´s sind qualli mässig nicht gut sichtbar.

sorry, geh jetzt erstmal in die Heia.

Wieso sind die Fotos 5 & 6 nicht zu gebrauchen? Klar könnten auch die schärfer sein, aber die Unterschiede und die CPU-Bezeichnung sind doch eindeutig sichtbar!? Was bringt es die CPUs direkt nebeneinander zu legen? Die Unterschiedlichen Pin-Belegungen sieht man doch wie schwarz und weiß...

Ich sehe genug. Und muss sagen dieser A8 ist wirklich keine FM2 APU. Haben wir eine neue Hardware Fälschung Serie am Werk?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema "Fälschung" habe ich schon geschrieben: Wo soll der Sinn sein eine FM2 CPU mit einem FM1 Sockel zu versehen, die eigentlich nirgends passt. Wenn aus einer "kleinen" CPU eine "größere" CPU gemacht wird, ok. Aber so ist doch nur Ärger vorprogammiert und das würde ruckzuck auffliegen - abgesehen vom technischen Sinn der Aktion. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Fälschung handeln soll.

Ich frag nun mal bei AMD nach. Mal sehen was die meinen.

Idurso schrieb:
Mal als Tip: Aktueller Artikel in der neuen CT.
http://ct.de/yn5m

Da war schon jemand schneller als ich. Ich möchte aber kurz etwas ergänzen:
Dort geht es um einen A8-7600, der von Amazon verkauft wurde. In Wirklichkeit handelt es sich aber um einen Athlon X2 5200 mit AM2-Sockel. Die gefälschten CPUs werden sogar als Boxed mit intaktem Hologramm verkauft.

@janer77
Wahrscheinlich hat der Händler deine CPU vom vorherigen Kunden zurück bekommen, da sie nicht passte. Ohne sie zu überprüfen wurde sie dann wieder verkauft. Im Gegensatz zu Kameras, Smartphones usw. muss man die CPU halt erst einbauen, bevor sie getestet werden kann. Bei den geringen Gewinnspannen machen das wahrscheinlich nicht viele Händler.

In der neuen c't ist ein Bericht über gefälschte AMD-CPUs: Werden als FM2+-CPUs verkauft, sind aber 5 Jahre alte AM2+ - eventuell ein ähnlicher Fall bei Dir ?

Mist zu langsam!

oh je, ok. Dann habt ihr wohl recht.

Von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet... Dann ist das Pech letztlich beim Händler.
Ergänzung ()

Der "Schnitt" für die Betrüger fällt also mal nicht direkt beim Endkunden an, sondern es werden anscheinend an Händler gefälschte CPUs/APUs in neuen OVP geliefert.
Ergänzung ()

Uaaaa, Achtung, typische Support-Antwort:

"Sehr geehrter Kunde,
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200625489]} wurde geprüft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Wir würden Ihnen keine dieser APUs auf diesem Motherboard raten zu betreiben.
http://www.msi.com/support/mb/A75A-G55.html#support-cpu
Die Liste der supporteten APUs zeigt keinen der Apus. Hingegen die Pins passen in beide Sockeltypen da die Aussparrungen gleich sind. Bzw. nicht belegt.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
AMD, Weltweiter Kundendienst"

Schämt euch, AMD! :D

Vielleicht hättest du das FM1-Board nicht ansprechen sollten. Denen ist wohl nicht klar, dass es bei deiner Anfrage um eine FM2-CPU geht, die aber nicht auf ein FM2-Board passt.

naja, ich habe denen auch Bilder geschickt und dem AMD Support sollte ja auffallen, dass die beiden FM2 APUs auf er Rückseite deutlich unterschiedlich aussehen.

Ausserdem ebenfalls das Bild mit der CPU auf dem FM1 Board! Spätestens da sollte doch auffallen, dass hier etwas nicht stimmt...

Also ich war vorhin im Keller und habs mal getestet meine FM2 CPU passt nicht auf das FM1 Board, ich müsste 2 Pins weg knicken um die CPU einsetzten zu können. Leider hab noch kein FM2 Board da um das umgekehrt auch zu testen...Gigabyte GA-A55M-S2V ist das FM1 Board hab grad die CPU nimmer nit im Kopf von der FM2 Cpu.:p

Der technischen Fähigkeiten der S5000 wird hier leider der Benutzer nicht gerecht.

Bitte mal am Steuerkreuz die Blume für Makroaufnahmen einschalten. Dann werden die nächsten Bilder knackscharf und detailiert, für die die damaligen Fuji auch bekannt sind. Im Weitwinkel wird erst ab 90cm scharf gestellt.;)

Dann sind mit einer Fuji, wie es ein 2004 Einstiegsmodell beweist, solche Bilder mit zwei Gegenlichtern und Blitz unter eher schlechten Bedingungen möglich. Ich habe das Bild zusätzlich komprimiert.
DSCF0037.JPG

Was die CPUs angeht, so hat AMD ja sein FM1 Debakel ja ordentlich abschreiben müssen. Wer weiss, was da noch im Umlauf ist oder in irgendwelchen Lagern rumgammelt um überhaupt noch irgendwie an den Mann gebracht zu werden.
Bei FM2 ist es auch nicht besser. Erst FM2+ kommt langsam am Markt an.

Hey Nachbar! Danke für den Tipp :D

Macht im Makro-Modus echt gute Bilder. Als Abschluss deswegen noch hier der "entgültige" Beweis als Belohnung (Scharfe Beschriftung FM2 APU auf MSI FM1 Board).

Anhänge

• A8-5600K in FM1 MB 2.JPG
    A8-5600K in FM1 MB 2.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben