AMD X4 965 oder X4 750K ?

grax

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo, habe mich dazu entschlossen meinen alten e6750 in Rente zu schicken und mir einen neuen QuadCore zu holen.
Meine alten Komponenten waren ein e6750, 4GB Ram und ein MSi p35 Board.
Als Grafikkarte habe ich eine 6850, daher bin ich der Meinung, dass mehr als ein i3 3220 keinen Sinn macht. Da mir dieser aber zu teuer ist, habe ich mich dieses Mal für AMD entschieden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein x4 965 oder x4 750K holen soll.

Der x4 965 hat natürlich den älteren Sockel, dafür aber 4 echte Kerne. Kann mir jemand sagen, wie es da eigentlich zukunftsmäßig aussieht mit dem AM3+ Sockel?

Der x4 750K hat den neueren Sockel (FM2), auf dem auch die nächsten beiden CPU Generationen von AMD laufen sollen. Meint ihr es kommen für diesen Sockel auch später CPU's mit 4 Modulen raus, damit sich das Aufrüsten auch lohnt? Der 750K hat nämlich nur 2 Module, dafür ist er rund 10 Euro günstiger als der x4 965.

Vergleichen kann man den 750K wohl mit dem A8-5600K der hier auch getestet wurde:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/
Erstaunlicherweise liegt die CPU bei Spielen in Full HD rund 5% hinter dem x4 965. Dafür verbraucht sie im Idle und unter Last auch etwa 10% weniger Strom.
Ich habe vor die CPU zu übertakten. Laut dem Test von CB hat man den A8-5600K auf etwa 4,5 GHz übertakten, während man den x4 965 nur mit 3,8 GHz stabil betreiben konnte.

Wenn ich mir den 750K hole, würde ich mir wohl folgende Komponenten holen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-280446 Preis: 154€

Für den 965: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-280445 Preis 170€

Also was meint ihr? X4 965 oder X4 750K? Bin im Moment echt überfragt.

Betreibe selber den 965er auf dem Asrock 970 extrem 3 und bin voll zufrieden mit der Leistung was mit dem Sockel AM3+ passiert ist momentan ungewissen ggf. kommt der Steamroller noch auf AM3+ aber sind nur spekulationen aber zur not kannst du auf den schnelleren FX 8350 upgraden der hat nochmal gut 30~40% mehr Leistung ein wenig schwächer als der i5 3570k aber mindestens genausogut zu übertakten luftgekühlt sollten da sicherlich 4,5Ghz drinsein beim 8350 und der 965er läuft bei mir auch mit 3,8Ghz mehr geht leider auch nicht ohne die Spannung min. auf 1,5V zu gehen und das liegt dann in keinem Verhältniss mehr

also beim X4 965 hast du noch zusätzlich den L3 Cache mit 6mb und beim X4 750 gibt es den nicht. Das sorgt eben bei spielen für mehr Performance.

Nur beim Sockel FM2 hast du eben das Problem, dass dieser eigentlich nur für APUs gedacht sind und Ausnahmen wie der Athlon 750 auch dort erschienen ist. Ich hab gehört der AM3+ soll auch für die nächste CPU Generation von AMD kompatibel sein.

Ich würde zu dem Athlon 750 - X4 greifen. Hast du mehr von.
Und in deinem Fall würde ich sogar 1866er Ram nehmen, kostet auch nur 13€ mehr.

Über den AM3+ Sockel wird nur Spekuliert. Hingegen zum FM2, da wurde schon im vorhinein gesagt, dass AMD dien nächsten beiden CPU genrationen darauf verbauen möchte.
Und vielleicht ist bis dahin auch eine CPU / APU mit L3 Cache dabei, wäre sehr wünschenswert.

Aber bis dahin gebe ich mit meinem A10-5800 zu frieden. Achja wenn zufällig jemand anderer auch einen hat, würde mich sehr über Vcore Angaben und co Freuen. Meine Mobos geben meinen CPUs immer viel zu viel Spannung, da wäre es schön einen vergleichswert zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet: (Besser?^^)
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde zu dem X4 greifen. Hast du mehr von.
Und in deinem Fall würde ich sogar 1866er Ram nehmen, kostet auch nur 13€ mehr.

Welcher x4? ;)

Obwohl der A10-5800 auch kein L3 Cache hat und genau so schnell ist wie der x4 965. Meint ihr der 750K ist mit 4 GHz schneller als der 965?

Und im Moment gibt es ja keine schnellere CPU als den A10-5800K für FM2, während man bei AM3+ noch zu dem FX 8350 upgraden kann, das stimmt schon.

Ja momentan gibt es keinen schnelleren, aber du willst jetzt auch nichts schnelleres? oder?
Sonst hol dir gleich den X8. und nicht erst nen x4 965 und in einem jahr dann den x8

Wer weiß, vielleicht gibt es ja in einem Jahr auch nen x8 für die FM2 Plattform mit L3 Cache. Wer weiß...

Nein im Moment brauche ich nichts schnelleres. Aber ich meinte, dass es im Moment für den AM3+ Sockel CPU's gibt die (spürbar) schneller sind als der 965, während es für FM2 vielleicht keine Prozessoren mehr geben wird, die sich als Upgrade lohnen.

Was bringt denn der 1866er RAM der CPU? Die wird doch hauptsächlich über den Multi übertaktet denke ich mal.

@ lowkres: Ja der Link steht auch im ersten Post. ;)
Schade das es keine Benchmarks der übertakteten Trinity CPU's gibt.

Auch die CPU-Architektur der Trinity profitiert von schnellerem RAM, aber bei weitem nicht so wie die GPU. Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich aber auch klar zu 1866er greifen.

Würde den Athlon auf jeden Fall einem Phenom II vorziehen: Alle neuen Befehlssätze mit an Board, die aktuellere FM2 Plattform, die bessere Effizienz und das für einen unschlagbaren Preis. Achso, @Stock ist der 750K mit einem A10-5700 vergleichbar und nich dem A8-5600K. Bin selber gerade am überlegen ob ich meinen Phenom II X3 720 gegen den Athlon ersetzte, aber kann mich noch nicht ganz durchringen :)

Zum L3 Cache: Man darf nicht vergessen, dass der Athlon schon 4MB L2 Cache hat im Gegensatz zum Phenom, der nur 2MB hat. D.h. der L3 wird beim Athlon gar nicht so sehr "vermisst", weil der L2 einfach schon doppelt so groß ist.

heyho--- also da ja nur der preis dich vom i3 abschreckt,und keine persönliche meinung dahinter steckt, hole dir einen i3! absolut zu empfehlen der i3 2120 ala sandy b(r)itch :-D

den bekommst du für ~ 100 euro neu, und gebraucht dürfte er so bei 60-70 € liegen! da hast du auf jedenfalls mehr von,als wenn du dir einen in die jahre gekommen 965er für ebenfalls um die 70-80 € zulegen würdest.

günstigs h61 board, kommt drauf an ob du usb 3 und sata 6 benötigst, denn halt ein b75 board.

die graka un der i3 harmonieren absolut perfekt miteinander, hatte selbst beide komponenten verbaut.

rhyn
Ergänzung ()

ach und ich vergas zu erwähnen, das der 2120 sehr kühl bleibt und super leise trotz boxed lüfter zu kühlen ist.

grax schrieb:
Aber ich meinte, dass es im Moment für den AM3+ Sockel CPU's gibt die (spürbar) schneller sind als der 965, während es für FM2 vielleicht keine Prozessoren mehr geben wird, die sich als Upgrade lohnen.

Bezüglich letzterem. Natürlich kommen schnellere Prozessoren für den Sockel FM2
Wenn es schon heißt dass die nächsten beiden CPU generationen auf dem FM2 laufen werden, dann kannst du zu 100% davon ausgehen dass dem entsprechend auch schnellere Prozessoren kommen werden.

Und ich rate vom Kauf gebrauchter Hardware ab. Wie oft mir schon etwas in viel zu kurzer Zeit hops gegangen ist. Des öfteren sogar noch am gleichen Tag. Und wenn gebraucht, dann nur mit Restgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zur Zeit leider schwierig bei AMD mit der Zukunft. Die Innovationen werden wegen Geldmangel gestreckt.

Den Sockel AM3+ halte ich ebenso wie den 1155 für tod. Allenfalls könnte ich mir noch einen Dieshrink auf 28 nm bei Vishera vorstellen, der für FM2 ja für nächstes Jahr schon angekündigt ist. Die Anbindung des AM3+ dürfte auch PCIe 3 verhindern, was in Zukunft wichtiger werden wird.

Richtige Innovationen sind für FM2 erst 2014 mit dem Steamrollerkern zu erwarten ( wieder mehr in Richtung vollwertige Kerne)

Falls Du überwiegend spielst den x4 965 oder auch den i3, sonst den x4 750k.

Gibt es irgendwelche Benchmarks, inwiefern die CPU Leistung durch den 1866er RAM im Vergleich zum normalen 1333er RAM steigt? Das sich die Leistung der integrierten Grafikeinheit z.B. beim A10 verbessert ist ja klar, aber mich interessiert dann die CPU Leistung.

Wie ich sehe gibt es wohl keinen klaren Favoriten ob 965 oder 750K, sonst gäbe es nicht so unterschiedliche Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird sich wie bei den restlichen Prozessoren verhalten.
Ein paar Prozent Unterschied. 1600MHz kostet aber auch nur 5€ mehr wie 1333MHz.

Von den beiden klar den moderneren X4 750K.
Beide sind geich schnell, der Verbrauch im Leerlauf und unter Last ist geringer und die FM2 Mainboards bieten natives USB3.0 inkl. internen Anschlüssen.

AM3+ lohnt sich nur wenn man auch einen Vishera kauft.

Einen Phenom X4 würde ich allenfalls noch gebraucht kaufen.
Für um die 50€

Da sehe ich auch kein Problem. Die meiste Hardware kaufe ich nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Mindfactory bestellen möchte, stehen diese beiden RAM's zur Auswahl:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701016/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381/pid/geizhals

Die 1600er sind laut dem Test minimal schneller als die 1333er (3-4%), kosten dafür aber auch 8 Euro mehr (knapp 30%). Ich denke dass ich daher die 1333er RAM's nehme und das Geld dann besser in einen besseren CPU Kühler stecken werde, oder was meint ihr?

Kann man das so bestellen?
http://geizhals.de/846121
http://geizhals.de/845220
http://geizhals.de/598574

edit: Oder ist für das Übertakten schneller RAM wichtig? Sonst würde ich den schnelleren nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Beim 11. Beitrag ist das Wort gefallen.

Intel - OMG

Gruß
Ergänzung ()

@grax

Also ich glaube die paar Euro für einen schnelleren Ram wirst sicherlich haben.
Ich würde mir den 1866ger Ram holen.
Und einen andren Kühler würde ich auch gleich mitbestellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben