AMD X4 965 oder X4 750K ?

die crosair habe ich selber (4x4gb) und bin zufrieden damit :) würde aufjedenfall mind 1600@cl9 nehmen, deshalb meine empfehlung: die corsair wenn nur die beiden zur auswahl stehen

Warum nicht Corsair? Ja brauche niedrige RAM's, da das sonst nicht mit dem Kühler hinhaut.

Ja hi zusammen

Ich habe hier irgendwie nix passendes gefunden denn ich suche ein neues Mainboard dass Sata 3 und USB 3.0 hat. Ich habe im moment ein msi 790fx gd 70 Mainboard mit dem ich volll zufrieden bin aber halt diese kleine Sache mit Sata3 und USB 3.0 würde ich gerne auch noch dazu holen. Jetzt ist die frage was ihr vielleicht mir empfehlen könnt wo ich anfangen sollte zu suchen weil bisher einfach nix zu finden war was preis leistung mäßig gepasst hatte. Ich nutze den Rechner ausschließlich für Foto/ Video( Adobe) und ab und zu zum Zocken und ich bräuchte Sata 3 um eine SSD Festplatte daran an zu schließen. Beim Preis bin ich eigentlich ganz offen aber halt net unbedingt für 300€.

Mein System
AMD X4 965
MSI 790FX-GD70
12GB Arbeitsspeicher DDR3 (1333MHz)
Saphire Vapor X 5870 1GB

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Falls noch infos benötigt werden einfach schreiben..:-)
Ergänzung ()

Jetzt nach langem suchen stehen hier einige zur Auswahl:

MSI 890 FXA-GD70
Asrock 890 FXDeluxe 5

Bi mir bei dem Model von Asrock aber net wirklich sicher ob es der Aktuelle Sata ist und ob es auch wirklich ein neues modell und nicht veraltet oder so. Ein guter Rat wäre wirklich sehr hilfreich... Ich suche im moment in einem Preissegment von ca.150€ +- einige euronen...

mfg

Die 8er Chipsätze haben SATA 6GB/s.

Kaufen sollte man aber nur noch die aktuellen 9er.

Nur wegen SATA3 lohnt es sich nicht ein neues Mainbord zu kaufen.
Und USB3.0 kann man nachrüsten.

Hallo zusammen

Ich grabe mal schnell den Thread aus. Hätte gerade die Möglichkeit, einen 750k für umgerechnet 35 bis 40 Euro zu bekommen (http://www.1000ordi.ch/77943). Ein Mainboard, ein GA-F2A75M-D3H, würde ich für ebenfalls ca. 40 Euro bekommen. Dazu noch 2x8GB DDR3 1600 oder 1866.

Aktuell habe ich den 965BE samt Board und 4x2GB DDR2-RAM.

Jetzt die Frage: Welche der beiden CPUs ist in Spielen (Far Cry 3, Diablo 3, Skyrim, sonst eher Strategielastig. Kein BF3) schneller: der 965BE mit 4GHz oder der 750k, den ich dann ebenfalls übertakten werde (4.5GHz sollten realistisch sein)? Oder nehmen sich die "nichts"?

Grafikkarte bleibt unverändert.

Ich finde jeweils nur Benchmarks zu nicht-übertakteten 965er/750k und wenn, dann nur Cinebench, was mich nicht wirklich interessiert.

Ich könnte die neuen Komponenten sozusagen mit "Gewinn" kaufen, da ein 965BE noch recht gutes Geld bringt und die 4x2GB DDR2 würden locker für 2x8GB DDR3 reichen:-)

Stromverbrauch ist eigentlich egal, da die Kiste nur zum Spielen gebraucht wird. Wird aber natürlich gerne mitgenommen.

Und irgendwie juckt es in den Fingern, zu basteln.

Wenn der 750k übertaktet also mindestens gleich schnell ist, würde ich wechseln, da man für den 965er eben jetzt noch recht viel bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der bei euch so günstig?

Bei gleichem Takt ist der Phenom etwas schneller.
Wenn du deutlich über die 4GHz hinauskommst wird der Athlon schneller sein.

Wenn du mit Gewinn umsteigen kannst dann auf jeden Fall.
Neue Technik und schneller Schnittstellen gibt es dann gratis dazu.

Und irgendwie juckt es in den Fingern, zu basteln.

Das ist natürlich durch nichts aufzuwiegen.

Keine Ahnung, warum der bei uns so günstig ist, bzw. habe mich selber gewundert:-/ Aber gestern war er noch bei umgerechnet 55 Euro. Ist aber auch kein Fehler, da es noch einen zweiten Shop gibt.

Mich würde halt vor allem interessieren, ob der Trinity mit 4.5GHz (Ich hoffe, ich schaffe das:-) ) mindestens gleich schnell wie der 965BE mit 4GHz ist. Nur dazu findet man leider kaum Benchmarks. Immerhin habe ich schon Tests mit 980BE gefunden. Da sind es dann ja "nur" noch 8% weniger Takt, aber eben nicht gleich 8% weniger Leistung:-)

Aus Bastelsicht ist die Entscheidung natürlich schon klar.

Aber immerhin ist die Frage schonmal geklärt, ob es sich lohnt, wenn man mit dem Verkauf der alten Komponenten noch Gewinn macht oder zumindest nicht drauf zahlt:-) (Ich schätze, dass der 965er noch 60 Euro bringt, die 2x2GB jeweils 25 bis 30 Euro und das Board, da es zu den besseren AM2+ gehört, nochmals 20 Euro. Was dann bei 140 bzw. Netto 130 Euro enden sollte).

Über den "Daumen gerechnet", bzw. nach https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/8/

müsste ich, wenn ich beim 965 17% hinzuzähle (Was ja eben nicht stimmt), etwas vor einem i3-3220 sein. Der 750k bei 4.5 dann etwas vor dem i7-870 (Vom 5800K bzw. +18% ausgehend), womit der 750k dann minimal schneller, bzw. nicht langsamer wäre, was das Ziel der Aktion wäre:-) Bzw. heisst das, dass der 750k etwa 4.3 bis 4.4 GHz benötigen würde, um mit dem 965er bei 4GHz mithalten zu können.

Weiter "unten" gibt es zwar einen OC-Test, aber da wird nur der anschliessende Verbrauch gemessen, was zwar gut ist, aber im Endeffekt will man ja wissen, was das OC überhaupt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja meine Empfehlung zum Intel ist doch nicht verkehrt. Kommt preislich ziemlich aufs selbe hinnaus., und wesentlich effizienter.

Bei den beiden Vorstellungen vom TE würde ich eher zum aktuelleren FM2 tendieren. Weil zukunftssicherer. Bei Sockel am3+ noch was kommt ist fraglich. steamroller kommt erst 2014. aber dann wohl näher zu echten kernen hin und mit lvl 3. definitiv für fm2.

Ich habe den 750k jetzt mal bestellt. Dann mache ich mal benchmarks. Wenn er nicht schneller als der 965be mit 4ghz ist, schau ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks wären super, da bin ich mal gespannt.

Zurück
Oben