Keine Ahnung, warum der bei uns so günstig ist, bzw. habe mich selber gewundert:-/ Aber gestern war er noch bei umgerechnet 55 Euro. Ist aber auch kein Fehler, da es noch einen zweiten Shop gibt.
Mich würde halt vor allem interessieren, ob der Trinity mit 4.5GHz (Ich hoffe, ich schaffe das:-) ) mindestens gleich schnell wie der 965BE mit 4GHz ist. Nur dazu findet man leider kaum Benchmarks. Immerhin habe ich schon Tests mit 980BE gefunden. Da sind es dann ja "nur" noch 8% weniger Takt, aber eben nicht gleich 8% weniger Leistung:-)
Aus Bastelsicht ist die Entscheidung natürlich schon klar.
Aber immerhin ist die Frage schonmal geklärt, ob es sich lohnt, wenn man mit dem Verkauf der alten Komponenten noch Gewinn macht oder zumindest nicht drauf zahlt:-) (Ich schätze, dass der 965er noch 60 Euro bringt, die 2x2GB jeweils 25 bis 30 Euro und das Board, da es zu den besseren AM2+ gehört, nochmals 20 Euro. Was dann bei 140 bzw. Netto 130 Euro enden sollte).
Über den "Daumen gerechnet", bzw. nach
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/8/
müsste ich, wenn ich beim 965 17% hinzuzähle (Was ja eben nicht stimmt), etwas vor einem i3-3220 sein. Der 750k bei 4.5 dann etwas vor dem i7-870 (Vom 5800K bzw. +18% ausgehend), womit der 750k dann minimal schneller, bzw. nicht langsamer wäre, was das Ziel der Aktion wäre:-) Bzw. heisst das, dass der 750k etwa 4.3 bis 4.4 GHz benötigen würde, um mit dem 965er bei 4GHz mithalten zu können.
Weiter "unten" gibt es zwar einen OC-Test, aber da wird nur der anschliessende Verbrauch gemessen, was zwar gut ist, aber im Endeffekt will man ja wissen, was das OC überhaupt bringt.