Amd hatte damals den I/O Die der Zen2 Cpu`s als X570 Chipsatz mißbraucht, da Asedia den eigentlichen Chip nicht auf die Reihe gebracht hat.
Das wäre auch alles kein problem gewesen, wenn AMD auf das Teil nicht 1,2 Volt drauf geballert hätte.
Man muss sich einfach mal vor den Augen halten, dass der I/O Die bei Zen2/3 per default, sprich ohne XMP mit 0,9..Volt aus kommt. Hier aber noch die IF (verbindung zwischen CCD und I/O / Memorycontroller) und der Memorycontroller als solches auch noch mit versorgt werden muss.
Selbst mit XMP legen die meisten Boards hier nicht mehr als 1,08 Volt an!
Irgendwann hatte AMD es dann endlich geschnallt, dass die Spannung einfach zu hoch war und sie dann per Agesa still und heimlich auf 1,1 Volt gesenkt (was meiner meinung nach auch noch zu viel ist).
Ich vermute, dass man an dem Chipsatz bestimmt noch das ein oder andere Watt noch sparen könnte, wenn man mit der Spannung auf 1,00 Volt runter geht.
Ich hab bei meinem B450 die Chipsatz Spannung auch von 1,08 Volt auf 1,00 Volt runter genommen (leider geht da bei mir nicht weniger). ohne das ich irgend wann oder wo probleme hab oder hatte.
Dafür wird das Teil bei mir auch nur noch lauwarm, trotz des wirklich kleinen Kühler der da drauf ist.
Du kannst ja mal bei dir im Bios nachschauen was da jetzt an Spannung anliegt.