AMD X6 1055T Core Temp PRoblem ?

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Schönen guten Abend!

Und zwar geht es um mein vor kurzem zusammen gestelltes System.
Läuft jetzt alles soweit rund, nur macht mir die CPU ein bisschen Sorgen.

CPU: AMD X6 1055T 2800MHz
Ich betreibe das ganze mit einem Gigabyte Board : 890GPA-UD3H
Beiliegend zu diesem Board ist eine ähnliche Art von Core Temp / Hardware Monitor.

Dieses beiliegende Tool zeigt mir einen Idle Wert von 42Grad an.
Da mir das fürs reine Desktop abhocken sehr hoch vor kam habe ich diverse andere Tools herunter geladen.
Die da wären, Core Temp und Hardware Monitor
Diese Tools wiederum zeigen beide einen Wert von 31Grad an, der meines erachtens nach in Ordnung scheint ?

Nun meine Frage, kann man davon ausgehen das dass beiliegende Gigabyte Tool einfach was für die Tonne ist oder sollte ich doch mal nachschauen ob Lüfter /Wärmeleitpasten technisch alles in Ordnung ist?

Ich danke schonmal im Voraus fürs lesen und für etwaige Antworten

Viele Grüße

Ps.: Ich habe nicht vor das System zu übertakten, welches sind denn gute Werte für ne CPU ca. ?

Idle mit Core Temp und Hardware Monitor : 28Grad
Last mit Core Temp und Hardware Monitor: 49 Grad

Gigabyte tool: Idle : 42 Grad Last : 63Grad ( ignorieren odeR ? )



http://img824.imageshack.us/i/unbenannthk.jpg/


Grüße, Danke Fürs lesen und etwaiges Antworten ;)
 
glaub das, was coretemp und hw monitor sagt.
 
boxed kühler? dann normal würde ich sagen.

versuchs mal mit everest was da die temps sagen.
 
bei einem Boxed Kühler wären die Werte normal

prüf doch mal von Hand, vorsichtig ,ob die Temps hinkommen können
 
welchen kühler haste den drauf?! wenns der boxed is sind die temps in ordnung.
wie viele gehäuse lüfter hast du?!
 
Diverse Tools zeigen nicht die wirklich Temperatur an, besonders bei AMD scheint dies schwerer zu sein als bei Intel. Der Grund liegt in der Programmierung der Tools die falsche Werte preisgeben ( MSR ).

Wenn du ein gescheites Kabelmanagment ( Airlofw) und einen guten CPU Lüfter hast und eine gute WLP ( MX3 z.b) genau so wie ein Case mit Front Lufteinzug, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite !
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also bei meiner Konfi. handelt es sich um ein Cooler Master Gehäuse :
http://p.gzhls.at/347933.jpg
Das Gehäuse hat 3 zusätzliche 120mm Lüfter, einer nach vorne einer nach hinten, einer am Montagedeckel.

Und dieser Kühler ist montiert (HAbe mich für diesen entschieden weil er um einiges leiser ist als der Boxed:
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6602

Ich wollte ungern das Board nochmal ausbauen daher war das dass einzigste was mein Händler da hatte an Kühlung.
Gibts sonst noch bessere Kühler die Ihr mir empfehlen könnt, ohne das ich das Board ausbauen muss und das die Rams noch reinpassen (Corsair XMS3 1333 9-9-9-24 mit dickem Kühlkörper) , derzeit 1mm Luft zwischen Rams und CPU Kühlung.

Preis für die Belüftung spielt erstmal keine Rolle, Außer Wasserkühlung bin ich da recht flexibel ;).

Die Frage stellt sich für mich, kann ich das so lassen, zocken werde ich mit dem Rechner schon viel.
Allerdings habe ich nicht vor das System zu übertakten, weil ich erstens davon keine Ahnung habe, zweiten mir sonst bessere Komponenten gekauft hätte , und drittens ich davon zuviel murks gehört habe :D, natürlich Ansichtssache :D

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

also habe jetzt nochmal im Bios nachgeschaut, im Bios zeigt er mir eine CPU TEmperatur von 49 Grad an.
Danach , Rechner ganz normal hochgefahren, und Core Temp nachgeschaut.
Idle 28 Grad , wobei mir die Gigabyte Software und das Bios wieder andere Werte geben, Rechner läuft aber wie gesagt vollkommen Stabil.

Danke

MfG
 
Stören tun Sie mich nicht, ich möchte nur sicher gehen das meine Komponenten nicht kaputt gehen, durch etwaige zu hohe Temperaturen.
Da die CPU laut Herstellerangabe nur max 62Grad abbekommen darf , hatte ich bedenken, das diese ja schon um 2 Grad überschritten wären laut Gigabyte Tool.
Danke

MFG
 
Die Hardwarekomponente sind für solche Temps gut ausgelegt, brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen !
 
Dann bedanke ich mich vorerst bei allen.
Is ja nich grad billig das Zeug , da macht man sich hier und da schonmal nen Kopf , wo eigentlich keiner is :P

Schönen Abend wünsche ich,

bis bald
 
Wie Commander Alex oft schreibt,ist die Temp nicht all zu wichtig die ausgelesen wird.Bei meinem hab ichs letztens gesehen schaltet er bei 100°C CPU Temp ab,also geht aus und da ist schon mal die Sicherheit für die CPU damit sie nicht hops geht.Ich persöhnlich bleib immer rund 5-10°C unter der angegebenen CPU Temp die der Hersteller angibt.In meinem Fall also max 55-57°C.Zudem kommt meine CPU zu 95% nicht auf diese Tems,weil ich K10 Stat benutze und zu 70% meine CPU damit ein C&Q Profiel hat was von 1GHz bis 2GHz max geht und das reicht schon fast für alles bis auf Spiele aus.Selbs beim Spielen oder Encodieren schalt ich max auf 3,2GHz wo nur bedingt durch die Kühlung die CPU auf 52-53°C hochgeht.Die 55-57°C erreich ich eigentlich nur wenn ich krampfhaft versuch die 3,7GHz Stab zu bekommen:D
 
Hallo nochmal,

hab mich mal den halben Tag mit googeln beschäfftigt und die CPU auf - 0.125v gestellt bei 1,475v also auf 1.350v

Hab die CPU nun mit 2812MHz laufen mit o.g. Einstellungen und bin zu diesen Temp's gekommen:
Screen: http://img245.imageshack.us/img245/2721/screenrc.jpg

habe mich so schonmal um knappe 13Grad gebessert, von 64 auf 51, Everest Ultimate zeigt mir sogar nur 49 Grad an unter Volllast
Was sagt Ihr dazu?
Kann man so laufen lassen oder?

Danke schonmal

Schönen Tag euch
 
Zurück
Oben