AMD X6, 1055T, Idle-Modus?

fej1965

Lt. Junior Grade
Habe im Bios alle Stromsparfunktionen C1E, Cool´n Quiet usw. aktiviert, auch die Energieeinstellungen unter Windows 7 sind wie an meinen anderen Rechnern gut optimiert und trotzdem geht der neue 6-Kerner nicht in den Idle-Modus, sonder puscht dauern mit höchster Taktzahl. An welcher Stelle kann ich noch nachhaken, weshalb die CPU nicht in den Sparmodus runterfährt?

Nur so als Beispiel, mein 4-Kerner (anderer PC) taktet im 2D-Office-Betrieb von 3200 Mhz auf 800MHz runter

Der sollte wohl auch auf 800Mhz runter.
Evtl irgendwelche Overclocking-Optionen eingestellt die das unterbinden?

Bei Lenovo Notebooks gibt es einen bekannten Bug, wo die CPU nicht in den Energiesparmodus wechselt (oder nicht aus diesem herauskommt?), wenn das System am Netzteil angehängt ist. Ich würde entsprechend in diese Richtung nachforschen, ob es bei dir ebenfalls so ein Fall sein kann.

Ich würde aber sämtliche Overclocking Einstellungen sowohl im BIOS als auch via Software überprüfen und deaktivieren. Außerdem würde ich mal testen, ob du die CPU überhaupt manuell runtertaken kannst bzw. ob der Maximaltakt in den Windows Energieoptionen bei dir einen Unterschied macht, wenn du diesen z.B. auf 800 MHz setzt.

Ist die CPU übertaktet?Aktuelles BIOS drauf?

Motherboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Rev. 1.1)
Grafikkarte: Gigabyte GV-R687OC-1GD
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Windows 7, 64Bit

Bios ist aktuell, nichts wurde übertaktet (ist auch beim 6-Kerner und der eingebauten Grafikkarte nicht notwendig).

Das Ding bleibt dauerhaft auf 6 x 2800MHz und geht sogar bei Mausbewegungen auf 3300MHz (Turbocore) rauf. Habe es mit Tools wie CPU-Z usw. überprüft. Außer Avast Antivirus, Mozilla und Co. läuft nichts nebenher. Auf meinen anderen Rechnern (habe ´ne größere Familie) läuft alles planmäßig.

@casi030: Danke für den Hinweis. Die Einstellung ist auf 3 Rechnern im Hause vorhanden. Auf dem neueren PC nicht, obwohl dieser von mir selbst wie immer neu aufgebaut wurde. Also Win7 und sämtl. Treiber drauf. Sehr suspekt. Wie bekomme ich diese Einstellung her??

Zurück
Oben