AMD XP 3200+ auf AMD 64 3200

Joe22

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich nun o.g. Wechsel/Upgrade vollzogen habe möchte ich hier gerne ein paar Erfahrungswerte posten.
Mein altes System...
AMD XP 3200+
6600 GT (AGP) :D
MB MS-7015 :(
1 GB NoName Saturn Speicher :mad:
Windows XP
Mein neues System...
AMD 64 3200 (Zalman Lüfter) ;) nicht OCed
6600 GT :D
MSI Neo 2 nforce3 Platinum
2*512 MB Dual Channel Corsair
Windows XP

Über den XP auf 64 (bspw. XP3200+ auf 64-3200) ist im Web viel zu lesen. Die einen raten ab (kein nennenswerter Performanceschub), und andere wiederum empfhehlen diesen Wechsel (Performancesteigerungen 10-20%)!
Was nun??? Ich denke meine Situation ist durchaus mit einigen Anderen Usern zu vergleichen die einen Discount PC gekauft haben und mit dem Gedanken spielen aufzurüsten.
Ich würde es jedezeit wieder machen!!! Bei Spielen wie Doom3 habe ich eine ca. 60 % große Performance Steigerung und auch ansonsten ist die Mehrleistung deutlich zu spüren
Dies ist aber vermutlich nicht allein auf den ProzziUpgrade zurückzuführen, sondern auf die Tatsache das die einzelnen Komponenten einfach besser passen. Keine Bremsen mehr wie bspw. der NoName Speicher oder das OEM Board!
Es ist vermutlich nicht notwendig sowohl Prozzi, MB sowie RAM auszuwechseln, sonder bspw. auch ein vernünftiges MB für Sockel A (ca. 40-50 EURO) kann einen Performanceschub bringen!
Mit meiner jetzigen Konfi bin ich sehr zufrieden, insbesondere mit dem MSI Board! Prima Verarbeitung und sinnvolle Zusatzfeatures. Die Option auch die AMD FX Reihe einzubauen macht das Board halbwegs zukunftssicher! :p
Der Corsair Speicher arbeitet perfekt mit dem Board zusammen und erzielt hervorragende Lese- und Schreibdurchsätze!
Ich hoffe dem ein oder anderem hiermit geholfen zu haben!!!

Gruß
Joe


 
hätte auf keinen fall aufrüsten, ist doch rausgeschmissenes geld, und die 60 % glaub ich auch nicht. noname speicher bremst nur beim Übertakten, sonst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, habe bereits aufgerüstet und bin mit PSteigerung sehr zufrieden!
Hast Du nur die Hälfte gelesen?
 
Ja, scheint mir auch so :rolleyes:
Ich habe vor kurzem mein Abit mit Nforce2 in der RMA gehabt, hatte dann meinen Barton 3000+ auf nem Epox mit Via KT400 am laufen, alles andere gleich, und da hat man schon gehörige Performance-Verluste gespürt. Das NF7- S V.2.0 wurde übrigens genauso mit FSB166 betrieben, wie das alte Epox 8K9a2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe22 schrieb:
Moment mal, habe bereits aufgerüstet und bin mit PSteigerung sehr zufrieden!
Hast Du nur die Hälfte gelesen?
lol das halte ich für reine einbildung! was soll es bringen wenn windows und software garnicht 64bit unterstützen?
 
@Digital ID: In Spielen (source) 40fps mehr! zumindest bei mir spüre ich den Umstieg auf den Athlon64 3200+. Auch ohne Übertaktung ist der Performance schub doch vorhanden, und zwar ich einem nicht geringen Ausmaß.
 
es ist fakt dass der 64-bit prozessor mehr leistung bringt...hatte vorher einen übertakteten xp 3200+, jetzt einen a64 3200+ und die Spiele laufen allemal besser. Speicher ist der gleiche geblieben, nur das board musste halt gewechselt werden. deswegen denke ich auf jeden fall, dass der Prozessor schneller ist.


MfG MJ
 
Was hatte denn dein MSI OEM Bord vorher für einen Chipsatz?! Wenn das eine lame Krüke war kann ich mir so einen Performanceschub schon vorstellen aber sonst... 60%?!
cu
 
noway schrieb:
Was hatte denn dein MSI OEM Bord vorher für einen Chipsatz?! Wenn das eine lame Krüke war kann ich mir so einen Performanceschub schon vorstellen aber sonst... 60%?!
cu
das war ein VIA VT 8237...aber wie schon erwähnt habe ich tatsächlich insbesondere bei games, auch wenn das hier gewisse Personen sich nicht vorstellen können enorme Steigerungen...man muss natürlich auch ein wenig Glück haben bei der ZUsammenstellung der Komponenten.
Gruß
Joe
 
DigitalD schrieb:
lol das halte ich für reine einbildung! was soll es bringen wenn windows und software garnicht 64bit unterstützen?


siehe bitte die anderen Beiträge und Erfahrungen...man sollte auch mal den Aussagen anderer User Glauben schenken!
 
Joe22 schrieb:
das war ein VIA VT 8237...

Des ist nur die Bezeichnung für die Southbridge und die wird aus Bords mit dem KT400A aber auch mit K8T800 verbaut... ;)
cu
 
Ob das jetzt 60% sind oder nicht - ich glaube dir den ungemeinen Leistungsschub! Es ist allgemein bekannt, dass das Rating bei den 2 Prozessoren nicht hinhaut und der A64 3200+ (auch wenn nur in 32bit läuft) den A XP 3200+ locker in die Tasche steckt... Außerdem kommt ja jetzt auch noch der Corsairspeicher dazu! Insgesamt kann der Prozessor schneller auf die Daten im Speicher zugreifen und diese bereitstellen, es werden ja auch mehr Geometriedaten vom Prozessor schneller an die Grafikkarte geschickt aufgrund der verbesserten Architektur, Features wie SSE2, HT-Link auf dem Mobo usw... ich finde das summiert sich...

Damals hieß es auch vorerst, dass sich ein Mainboardwechsel von KT266/KT333 auf Nforce2 nicht rentieren würde... der Nforce2 konnte den KT333 locker in die Tasche stecken, ganau so später den KT400... und mit einem guten Speicher wie z.B. von Corsair hatte man ein gutes Leistungsplus...

Die Frage ist ja nur wer nochmals bereit ist für ein Leistungsplus Geld auszugeben und das hängt ja vom persönliche Geschmak ab.. ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt die erst aufrüsten wenn kein Versand mehr jegliche Ware die sie im System haben führt...

...für mich pers ist das viel zu spät! 1. Bekomme ich für das alte System so gut wie gar nichts mehr und 2. die Investition in ein neues Sytem wäre nahe zu 100%! Ich pers werde auch lieber meine Ware im System los solange die Leute mir noch ordentlich etwas zahlen und nehme das Geld als Anzahlung für die neue Hardware... ich muss bei weitem nicht so viel drauf legen... vorausgesetzt man macht es regelmäßig...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben