News AMD zeigt erste OpenCL-Demo auf der CPU

Faszinierend wie hier über Schuhe für einen Beinlosen diskutiert wird, denn anders kann man es nicht nennen. Solange es keine passende Software und Treiber ist diese Diskussion wer denn nun besser ist für die Tonne.
Bis das richtig auf den Markt kommt und sich diese Diskussion lohnt sind wir schon 1-2 Grafikkartengenerationen weiter.

Unterm Strich ist die Technologiedemo allerdings interessant, da sie zeigt was bereits derzeitige CPU Architekturen bei der Physikbereichnung leisten können und eröffnet die Spekulation das man bei OpenCL sogar gleichzeitig die CPU und die GPU dafür verwenden könnte.

Igi90 schrieb:
Das mit den Temps hast du teilweise recht... stimmt schon das sie unter Vollauslastung der unterschied nur 4°C aussmacht, aber im idle ist der unterschied von über 30°C! und das ist schon ein grosser Unterschied finde ich.
Dreh den propeller so weit auf das sie in Idle gleich laut sind und schon sind die Temperaturen weitaus geringer.

Da bevorzuge ich doch eine leise Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fachwissen und Niveau ist hier ja verteilt wie ne Haribo Wundertüte ...
Immerhin einige Bobons schmecken ganz gut.

@topic ... hab nur Rudimentäre C kenntnisse ... aber ließe sich nich ein compiler für c++ entwickeln der C++ code in Opencl conformen maschienencode ausspuckt ? Würd mich mal interressieren

mfg
 
Eller schrieb:
In Afrika verhungern Täglich tausende Menschen und ihr streitet euch darum welche Marke "besser" ist.

Eins zu Null für Dich, doch nicht über die Marke wird gestritten, sondern um das Technologie-Konzept, um OpenCL optimal zu nutzen. Im Dezember 2008 wurde die Spezifikation freigegeben bzw. auf einen Standard festgelegt, ich erwarte fest für dieses Jahr echte Anwendungen, wenn nicht sogar bis Ende des Halbjahres, bedenkt man den zeitlichen Vorlauf, die zugrunde liegende Sprache C sowie die Plattformunabhängigkeit darf man doch optimistisch sein, daß wir keine 1-2 neue Generationen abwarten müssen.

Die Hersteller bezeugen mit einer raschen Umsetzung ihre Fähigkeit zu Entwicklungsleistungen, der Wettbewerb gegen CUDA braucht m.E. einen starken Konkurrenten. Nicht nur im DirectX-Bereich, sondern aus Marketinggründen auf diesen Nebenschauplätzen. Warum sonst die Demo von AMD ?
 
ZerHaKKeR schrieb:
aber ließe sich nich ein compiler für c++ entwickeln der C++ code in Opencl conformen maschienencode ausspuckt ?
Klar liesse sich der entwickeln. Maschinencode ist aber das falsche Wort, da OpenCL eine Ebene höher angesiedelt ist. OpenCL konformer C Code wäre passender.
Es gibt ja auch C++ Compiler, die den Code als Zwischenschritt erstmal in C umwandeln. IIRC ist/war das beim Comeau zB so. Für C++ selbst gibt es auch diverse "Aufsätze" mit eigenem Compiler wie zB AspectC++, was aspektorientierte Entwicklung unter C++ ermöglicht.
 
kisser schrieb:
Zitat:
Zitat von smith0815
Können sie seit RV7xx, aber die theoretische Leistung geht in die Knie:


Es geht hier nicht um die Präzision, sondern die Behandlung von Sonderfällen wie +/- inf und NaN. ATis DP-Umsetzung ist hier nicht komplett.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754#Unendlich

Kannst du das beweißen?
schreib mir ein kleines C99 Programm (oder Funktion).
Ich lass es dann für dich auf ner HD 3870 mit DP rechnen. OK
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben