Die Intel GPU wird eher die Grafikleistung haben wie die kleineren Ontario´s...
Meinetwegen kann der intelchip gerne die aktuelle 5450 etwas überflügeln wenn dann mal Treiber optimiert und alle Funktionen aktiviert sind...wäre schoen denn damit kann man wenigstens mal ein bißchen was mit anfangen kann. Momentan geht ja garnix mit den GMA´s.
Von daher isser gut mit Ontario vergleichbar...
Aber Llano spielt definitiv in einer andern Liga mit 200 - 400 shadern.
Der stark verbesserte K8 Chip hat recht wenig Transistoren...da bleibt viel Luft für die Grafik bis 1 Mrd erreicht sind....geht bei Llano mal eher von der Leistung aus die um eine 5670 rum liegt...dann kommt ihr in etwa hin.
Ich zocke 80% der Zeit vorm PC, die andern 20% mache ich mal videobearbeitung oder surfe im internet. Und dafür brauche ich kaum Prozessorleistung.
Selbst mit einer SSD im Gehäuse hat der Prozessor fast immer nur Wartezeit.
von daher reichts aus wenn ein Prozessor im Rechner drin ist...aber fürs spielen ist der prozessor nur Nebensache. Ja ein schneller Prozessor wirkt sich natürlich positiv aus. Aber kein Otto normalverbraucher braucht wirklich 4 oder 6 Kerne.....mit einem I3 530 kannste jedes Spiel ohne Probleme spielen VORRAUSGESETZT die Grafikkarte stimmt. Sogar mit einer gurke wie dem Atom kann man chrysis zocken wenn ne 480 im gehäuse sitzt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orce-gtx-480-auf-atom-plattform-getestet.html
Aber by the way, man kann auch mit einer 5670 chrysis zocken....ich erwähne dieses spiel nur weils völlig unnötig viel grafiklast braucht
also wer gerne spielt sollte zumindest heutzutage noch am ehesten drauf achten dass der Prozzi nen hohen Takt hat. In 5 Jahren vielleicht lohnen mehr als 2 Kerne wirklich.
Und mein Gott: wenn ich ein Video rendere mit meinem I3 530....gut dann dauerts vielleicht statt 7 Minuten halt 8 Minuten....sowas stört mich 0.
Fakt ist für mich: Fehlt Prozessorlast kann man das viiiiel leichter verschmerzen als wenn Grafiklast fehlt..und genau da geht Llano den richtigen Weg finde ich.
Mit dem K8 ist der Prozessor nicht superstark aber dafür spart das Strom für gute Grafikpower. zumal man hier nicht K8 sagen sollte, das ist ja eine stark verbesserte Version...nur die theoretische grundstruktur entspricht dem K8.
Natürlich gibts neue Spiele die auf mehrere Kerne optimiert sind wie z.b. civ 5...aber das heißt nicht dass mans auch mit 2 Kernen optimal spielen kann...bzw. keinen Unterschied merkt. Ich glaube keiner von euch würde subjektiv merken ob ein spiel 80 oder 100 frames hat...wenn mans nicht durch irgendein Programm angezeigt bekommt. Das heißt: richtet eure graka nach dem aus was ihr spielen wollt und ob ihr alle Bildverbesserungen aktivieren wollt oder ob ihr das nicht so wichtig findet...und ein halbwegs aktueller prozzi reicht.
Momentan ist ein neuer 2 Kerner egal ob intel oder amd mit ca. 3Ghz auch für die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend....alles andre verbrät nur mehr Strom, braucht mehr Kuehlung, etc....odr ist hal für enthusiasten die einfach immer das maximum haben wollen und das meist nur 20% ausreizen.
Llano ist aus meiner Sicht auch eher was für den mobilen Sektor...warums die chips auch für desktop gibt...ok schoen aber im großen gehäuse setzt man doch eher grafikkarten ein und kann mal 1-2 jahre später leicht die grafik updaten/austauschen.
Für den mobilen Sektor wird Llano die neue Generation einläuten mit der man auch "spielend" 3-4 stunden akkupower hat...nicht nur "surfend".