Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr
AMDs Zen-5-Architektur wird augenscheinlich vor allem fürs Profi-Segment gegenüber Zen 4 aufgebohrt, zusätzliche AGUs, ALUs sowie AVX-Fähigkeiten inbegriffen. AMD hatte zuvor bereits einmal offiziell erklärt, dass mit Zen 5 alles ein wenig breiter, aber auch effizienter werden soll, diese Anpassungen könnten dafür Sorge tragen.
Freue mich schon wie ein Schnitzel auf Zen5 und auch ob/wann Intel drauf antwortet.
Die Einführung von Zen hat uns allen so viel gebracht.
Aber leider auch eine Sache: Zen ist inzwischen seit bald 8 Jahren (2016) Spruchreif, so alt bin ich schon wieder geworden. Davor haben wir Jahrelang gewartet, bis das ganze endlich wieder kompetitiv wird... endlich haben wir ein starkes AMD und Intel "schläft" der weil.
Aufwachen, ich will endlich wieder einen großen Architekturschritt auch bei Intel sehen, irgendwann will ich meine CPU ersetzen und ~2025/26 ist es dann so weit. Entweder Zen 5 3D oder Arrow Lake/Panther Lake
Klingt schon mal nicht ungeil. Ich freue mich besonders auf die Zen5-APUs (allen voran auf Strix Halo). Den dGPUs winke ich dann nur noch aus der Ferne zu.
Frage ist am Ende, was sie Frontend machen und die zwei INT-ALUs zu füttern, wie FP sich verbessern und was alles kommt.
Im Endeffekt ist jetzt vieles möglich. Die bisher genannten 10 % IPC mancher halte ich für zu wenig, was dann aber deutlich über 30 % liegt ist zu viel.
So 20 - 30 % sind im Rahmen, dessen, was wir erwarten können.
Durchaus interessant, was AMD bei Zen 5 anscheinend alles ändert und erweitert. Für mich kommt ein Upgrade mangels Bedarf zwar nicht infrage, aber insgesamt dürfte AM5 nun nochmal deutlich attraktiver werden.
Die größte Baustelle sehe ich aber aktuell noch beim I/O-Die, der angeblich ja von Ryzen 7000 übernommen wird. Ich hoffe, dass dieser zumindest noch etwas optimiert wird und einen besseren Idle-Verbrauch ermöglicht.
Interessant. Es tut sich da dann doch fast mehr als ich erwartet hatte auch wenn es eher Evolution als Revolution ist.
Größere (Hardware-)Änderungen kommen dann vermutlich mit Zen6.
Interessant zu diesem Thema:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was konkret hast du nicht verstanden und hast du eventuell schon mal ChatGPT befragt?
Einfach den Text reinkopieren und fragen, ob er dir das einfacher ausdrücken kann.
Klingt schon mal nicht ungeil. Ich freue mich besonders auf die Zen5-APUs (allen voran auf Strix Halo). Den dGPUs winke ich dann nur noch aus der Ferne zu.
Strix Halo wird sehr wahrscheinlich nicht für den Desktop kommen. Es ist derzeit nicht möglich viel mehr Grafikleistung mit DDR5 RAM hin zu bekommen.
Wir bräuchten dann DDR6 im Quad Channel, was wieder teuer ist.
Dann hätten wir noch das Problem mit den Latenzen. Der RAM bei einer GPU ist direkt am Chip. Nicht ohne Grund.
Ansonsten bin ich gespannt. Vielleicht bringt ja AMD noch ne APU mit 16 CUs und RDNA 3.5. Vielleicht kriegen wir damit RX 6500 Leistung hin. Wäre schon mal nicht verkehrt.