Amd zusammenstellung bitte absegenen!

GECKO82

Ensign
Grüße,

ich habe jetzt mal für meinen sohn den Weihnachts Pc zusammengestellt und gekauft und könnte aber im nachhinein noch was ändern falls es nicht passen sollte.

Es soll progammiert werden und es werden auch spiele gespielt unter anderem Fortnite.
Es kommen auch noch Aktuellere spiele hinzu.
Auflösung QHD 2560x1440 165hz gibt der Monitor her.

Ist das Netzteil ausreichend?

Ursprünglich war der 5600X3D geplant, da ich aber für ihn ein komplett neues system zusammntellte habe ich mich für die Aktuellere CPU entschieden.

https://geizhals.de/wishlists/4146330

Gesammtsumme lag bei 1662,39€

Ich habe den Kommentar mit der Graka nch gesehen, ich habe für die 4070super 609€ bezahlt, konnte die meisten artikel reduziert kaufen.

Das mit den Links ist mir nicht aufgefallen sry.

Anregung und kritik ist erwünscht.LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite und aktuelle spiele die noch dazu kommen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung und progammierung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein wenig RGB beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
2560x1440, 165 Hz
Der 2 Monitor ist ein alter 24 Zoll.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich habe dne heute gekauft.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahren wäre jetzt der 6 PC den ich zusammenbaue.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also eine CPU ist dabei!? Finge grad den Preis interessant, die günstigsten Geizhals Preise sind höher als was Du bezahlt hast und in deiner GH Liste fehlt die CPU!?

GECKO82 schrieb:
ich habe jetzt mal für meinen sohn den Weihnachts Pc zusammengestellt und gekauft und könnte aber im nachhinein noch was ändern falls es nicht passen sollte.
Warum Beratung nicht vor dem Kauf? Das hier ist jetzt irgendwie nicht so zielführend.

GECKO82 schrieb:
Ursprünglich war der 5600X3D geplant, da ich aber für ihn ein komplett neues system zusammntellte habe ich mich für die Aktuellere CPU entschieden.
Und für welche? In deiner Geizhals-Liste ist keine CPU drin.

Der CPU Kühler fehlt, das Grizzlyzeug ist unnötig und die CPU ist da auch nicht drin in der Liste

Wenn du den schon gekauft hast, ergibt der Thread wenig Sinn

Die Liste ist eigentlich unvollständig. Die vorherigen Antworten haben schon darüber geschrieben.
Bitte vollständigen.

Habe die CPU noch hinzugefügt.
Ein aio für die Cpu ist dabei.
Ich habe den jetzt ohne beratung gekauft weil ich folgenden artikel günstig bekommen habe:

Cpu:184€
Graka:609€
AIO:79€
SSD:134€
Ram:99€
Monitor:170€
Netzteil :89€
Das Gehäuse die Frame und das Board waren leider nicht im angebot, selbst die wärmeleitpaste war im angebot^^

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Frage ist welches Mainboard Du kaufen sollst? Wenn alles Andere schon gekauft ist bleibt ja nicht viel. Ich verstehe zwar nicht wie Du von einer X3D CPU zu einer "Normalen" kommst, aber hey, ist gekauft.

Zwirbelkatz schrieb:
Das liegt ja schon 250€ über meinem budget und ich wollte ursprünglich nur bis max 1300€ gehen und jetzt bin ich schon bei 1500€ gelandet den Monitor hatte ich letzten monat bei einer aktion schon geholt.

So wie der Threadersteller den Pc zusammnegestelt hat hätte ich das für das Geld nicht gemacht.

seyfhor schrieb:
Also deine Frage ist welches Mainboard Du kaufen sollst? Wenn alles Andere schon gekauft ist bleibt ja nicht viel. Ich verstehe zwar nicht wie Du von einer X3D CPU zu einer "Normalen" kommst, aber hey, ist gekauft.
Tatsächtlich würde gerne wissen ob das Netzteil ausreichend ist alles andere sollte eigentlich apssen.
Falls es unstimmigkeiten geben sollte tausche ich die Sachen aus falls jemand eine verbesserung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche durchzusteigen und konstruktiv zu sein.

Also die AIO ist technisch nicht notwendig, aber vermutlich eine nette Spielerei. Ein Arctic Freezer 36 kostet 20 bis 25€. Ihn gibt es mit RGB. Er ist mehr als stark genug.

Die CPU kann man als normalen 7600 kaufen, dann ist er in der Regel günstiger und vor allem kühler. Aber den Verbrauch könnte man im BIOS einstellen, falls man möchte.

Das Netzteil ist gut und ausreichend und für 89€ ein guter Kauf. Andernfalls hätte ich dir zum FSP Vita 850w geraten, aber das ist nicht wichtig.

Grob 600€ für eine 4070 Super ist ok. (In wenigen Wochen dürften Nachfolger für Nvidia und AMD kommen, jedoch NICHT vor Weihnachten)

SSD:
Geht günstiger
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Bis deutlich günstiger: Mindfactory, DAMN Deals, 2TB "G3" für 90€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und conf_t
Im Zusammenhang mit einem R5 x600(x) braucht es definitiv zur Kühlung auch keine Grizzly WLP und bei auch keinen Frame. Spielerei, die Geld kostet. Das zusammen mit dem Weglassen der AiO spart noch mal, was man bei CPU oder GPU investieren könnte oder einfach mal spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die Aio habe ich aus 3 gründen genommen: in dem Zimmer wird es im sommer sehr warm für den Preis war der m.m.n. günstig und es sieht cleaner aus im PC.

Auf die neue Graka generation kann ich leider nicht warten da es ein weihnachts geschenk sein wird.

Ich beobachte die beiden Themen mit Graka und CPU auch weil ich Nächstes jahr einen rechner für mich zusammenstellen möchte und da frage ich dann auch vor dem Kauf nach.
Jetzt hatte ich das Gefühl das es ein guter zeitpunkt war die Komponenten zu kaufen da ich vermute das es kurz vor weihnachten dann vllt doch den einen oder anderen engpass geben könnte und irgendwann musste ich mich ja dazu entscheiden was zu kaufen und die Black weeks spielen mir da schon ein wenig in die Karten.

Ja ich hätte auch noch vllt knapp 100€ sparen können aber dafür soll der PC auch etwas ansprechender sein von der Optik her aber es musste auch im rahmen bleiben wegen dem Preis.
Die WLP hat 3,99€ gekostet ich betone gerne noch einmal das ich nicht das bezahlt habe was in der Geizhalsliste steht.
Geizhals listet leider nicht alle aktiosnpreise.
Die Frame kann ich eigentlich auch für mich beanspruchen wenn ich nächstes für mich den Rechner zusammenstelle, guter punkt.

GECKO82 schrieb:
Die Aio habe ich aus 3 gründen genommen: in dem Zimmer wird es im sommer sehr warm für den Preis war der m.m.n. günstig und es sieht cleaner aus im PC.
Und Du denkst, die AIO bringt auch Kühlung ins Zimmer?

Es zählt zu 99% nur die Abwärme der Maschine. Nicht aber, wie warm diese Maschine dabei läuft.

Geilstes Beispiel aus einem Thread kürzlich:
Mit der Flamme eines Teelichtes kann man seine Wohnung nicht heizen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Bully49 schrieb:
Und Du denkst, die AIO bringt auch Kühlung ins Zimmer?
Ja das denke ich, ich schätze das die AIO die Zimmertempratrur konstant bei 20 grad hält......im sommer :).

Ich gehe stark davon aus das bei den gleichen bedingungen in dem zimmer im sommer die AIO etwas besser kühlen wird als er Luftkühler.

Es sind ja auch keine 40 grad in dem Zimmer.

Zwirbelkatz schrieb:
Es zählt zu 99% nur die Abwärme der Maschine. Nicht aber, wie warm diese Maschine dabei läuft.

Geilstes Beispiel aus einem Thread kürzlich:
Mit der Flamme eines Teelichtes kann man seine Wohnung nicht heizen. ;)
Wenn du genug Teelichter hast wird das vllt möglich sein, aber wenn du zwischendruch lüften musst weil dir die Masse an teelichtern den sauerstoff klaut verlierst du die ganze wärme und dann war es wohl für die katz^^.

Zurück
Oben