AMD Zusammenstellung Absegnen

tomi86 schrieb:
Der PC wird meist fürs Surfen und Filme schaun genutzt. Zum gelegentlichen zocken wie zum Beispiel Sims 3 sollte er aber auch taugen.

Gruß tomi86

In dem Fall reicht ein sehr günstiger PC LOCKER aus. Sims 3 hat sehr geringe Anforderungen und zum Online Surfen + Filme kucken reicht eine OnBoard GPU + irgend ein Dual Core.

Ich würde dir das hier empfehlen:

1) Preis: 382,47 zzgl. Versand kosten
Alle Teile erhältlich bei www.planet4one.de
Geizhals-WL: Klick


1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) bei Planet4one 30,35 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei Planet4one 95,69 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H61DE/S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 59,64 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz, bulk (90-D40H0B-UB0010) bei Planet4one 21,-- +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) bei Planet4one 31,26 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Planet4one 54,01 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz bei Planet4one 33,05 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 5670 OC, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-R567D3-1GI) bei Planet4one 57,47 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Dieser Computer reicht ohne Probleme für all deine Tätigkeiten und noch mehr aus. Da würdest du Geld sparen und wenn du später tatsächlich mal viel anspruchsvollere Spiele zocken willst, kannst du problemlos eine stärkere GPU nachrüsten. Die HD 5670 reicht allerdings für einige aktuellere Spiele ohne MSAA/AF und teils verminderten Details auch aus :)

Zudem ist der PC sehr stromsparend.
 
Ich rede ja nicht nur von Spielen!
es geht aber um spiele, zum surfen im internet und für office braucht es sowieso keine schnelle cpu.
Auch in Spielen wie GTA4 oder div. Konsolenportierungen ist der X4 stärker.
beweise bitte.
Hinzu kommt, dass man OC beim i3-2xxx vergessen kann, während der X4 955 (Black Edition) durch seinen freien Multi selbst von DAUs und ohne große Spannungsanhebung übertaktet werden kann
was allerdings garantieverlust bedeutet, die leistungsaufnahme deutlich steigert, den x4 in dem meistn spielen dann fast so schnell macht wie den i3 und vor allem vom te nicht geplant ist.
bei ähnlichen Board-Features (FullATX, digitale Soundanschlüsse etc.) kostet der i3 locker 30-40,- mehr.
mag ja sein das dem so ist, werde mir jetzt nicht die mühe machen extra nach zu schauen aber ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben das der te ein atx board mit digitalen soundanschlüssen braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
es geht aber um spiele, zum surfen im internet und für office braucht es sowieso keine schnelle cpu.

Zitat:
Der PC wird meist fürs Surfen und Filme schaun genutzt. Zum gelegentlichen zocken wie zum Beispiel Sims 3 sollte er aber auch taugen.
Spiele sind also wohl nicht das Hauptkriterium.



Nightfly09 schrieb:

Es gibt leider keinen direkten Vergleich (zumindest kenne ich keinen) bei GTA IV. Du kannst aber z.B. hier sehen, wie sehr es mit der Kernzahl skaliert, während die Leistung pro Kern nicht mehr so extrem ausschlaggebend ist (siehe OC von 3 auf 4GHz -> lediglich 7% Zuwachs).
In anderen Vergleichen liegt der X4 955 @Standard bei GTA IV knapp unter einem i5-750, mit OC auf 3,8GHz sogar knapp über einem i7-975.

Bei Konsolenportierungen sieht es ähnlich aus, da sie eher auf Parallelisierung programmiert sind, aber keine so hohe Leistung pro Kern benötigen.
Extremes Gegenbeispiel sind eben z.B. Blizzard-Spiele (SC2, WoW), die max. zwei Kerne nutzen, aber dafür möglichst schnelle...
Der Großteil aller anderen Spiele tummelt sich irgendwo zwischen diesen Extremen.



Nightfly09 schrieb:
was allerdings garantieverlust bedeutet, die leistungsaufnahme deutlich steigert, den x4 in dem meistn spielen dann fast so schnell macht wie den i3 und vor allem vom te nicht geplant ist.

Solange man die Vcore nicht erhöht ändert sich die Leistungsaufnahme nur marginal. Und selbst mit Standard-Vcore schaffen die meisten 955 C3 ca. 3,8-4,0GHz, manche auch darüber (nur nicht unbedingt auf Asus-Boards mit VDrop ;)).
Der TE will viel Leistung bei geringem Budget. Und das geht mit dem X4 955 BE sehr einfach...



Nightfly09 schrieb:
mag ja sein das dem so ist, werde mir jetzt nicht die mühe machen extra nach zu schauen aber ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben das der te ein atx board mit digitalen soundanschlüssen braucht?

Schau ins Ausgangstopic und das zunächst von ihm geplante Board. Das GA-MA770T-UD3 ist alles andere als ein mATX ohne Ausstattung und hat dig. Soundanschlüsse! Das von mir angedachte ASRock hat den gleichen Chipsatz, ähnliche Ausstattung, ist aber beim OC stärker und außerdem preiswerter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind also wohl nicht das Hauptkriterium.
aber das einzige kriterium das rechenleistung braucht oder willst du etwa behaupten das auch nur irgend ein intel oder amd prozessor der heute über 50€ kostet für internet und filme schauen zu langsam sein könnte? ausschaggebend für den kauf sollte eigentlich immer das sein was am meisten leistung braucht.
Es gibt leider keinen direkten Vergleich (zumindest kenne ich keinen) bei GTA IV.
du findest also gerade mal ein spiel bei dem der phenom vielleicht schneller sein könnte (gta profitiert stark von mehreren threads, von denen der i3 allerdings genau wie der phenom auch 4 gleichzeitig bearbeiten kann), soll ich dir eine liste machen mit spielen bei denen der i3 schneller ist oder findest du die selber? würde wohl eine seeehr lange liste.
Solange man die Vcore nicht erhöht ändert sich die Leistungsaufnahme nur marginal. Und selbst mit Standard-Vcore schaffen die meisten 955 B3 ca. 3,8-4,0GHz
zeige mir doch bitte einen screen von einem phneom x4 955 der mit standart spannung auf 4ghz läuft, viele schaffen ja mit spannungserhöhung nicht mal die 4ghz.
Schau ins Ausgangstopic und das zunächst von ihm geplante Board.
das sicherlich perfekt auf seine bedürfnisse abgestimmt ist, deswegen hat er ja auch hier geschrieben.
Das GA-MA770T-UD3 ist alles andere als ein mATX ohne Ausstattung und hat dig. Soundanschlüsse!
habe ich auch nicht behauptet, aber wer würde auch ein board ohne ausstattung empfehlen?
 
Alle preiswerten S.1155-Boards haben eine abgespeckte Ausstattung (kein RAID, mATX, zwei Speicherbänke und somit keine weitere Aufrüstmöglichkeit, allerhöchstens ein PCI-Slot nutzbar etc.). "Brauchbare" ATX-Boards liegen ab 90,- aufwärts. Bei AMD geht es <50,- los.
Der X4 955 eines Kollegen lief mit 4,2GHz bei Standard-Vcore, 3,8GHz haben bisher alle von mir getesteten Modelle mit C3-Stepping geschafft.
Ich rede dabei nicht von älteren Steppings oder Boards mit VDrop. ;)

Es ist nicht nur ein Spiel, nur werden halt auch nie alle Spiele getestet, sondern immer nur die üblichen Verdächtigen.
Ich sag ja auch, dass der i3 in vielen Spielen schneller ist (wie gesagt: hab selbst einen!), aber eben nur marginal. I.d.R. limitiert eher die Grafikkarte, daher ist der Aufpreis für einen i3 mit vergleichbarem Board besser in einer stärkeren Grafikkarte investiert.

Meine persönliche Erfahrung (und ich hatte beide schon in meinen Rechnern sowie bei der täglichen Arbeit bei mir im eigenen Laden) ist eben, dass die CPUs sich overall nicht viel nehmen. Mal ist der Intel im Vorteil, mal der AMD. Nur dass der Intel bei so einem ATX-Board 30-40,- teurer wird oder man eben eine abgespeckte mATX-Plattform bekommt. Soll doch der TE selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Schließlich ist es sein Geld, bei dem nur er entscheiden kann, ob er aufgrund seines begrenzten Budgets auf gewisse Mainboard-Features verzichten will oder nicht. ;)
 
Alle preiswerten S.1155-Boards haben eine abgespeckte Ausstattung (kein RAID, mATX, zwei Speicherbänke und somit keine weitere Aufrüstmöglichkeit, allerhöchstens ein PCI-Slot nutzbar etc.).
kein raid stimmt nicht, zwei speicherbänke sind idr. ausreichend, allerhöchstens ein pci-slot nutzbar stimmt auch nicht. das von mir vorgeschlagene board hat eine ähnlich gute ausstattung wie das von dir vorgeschlagene und das zum gleichen preis und die tatsache das es ein µatx board ist ist in meiner zusammenstellung sogar noch deutlich von vorteil da es sonst nicht in das gehäuse passen würde.
Der X4 955 eines Kollegen lief mit 4,2GHz bei Standard-Vcore
wie gesagt, zeig mir nen schreen von einem der mit standart spannung über 4ghz läuft dann glaube ich dir das.
daher ist der Aufpreis für einen i3 mit vergleichbarem Board besser in einer stärkeren Grafikkarte investiert.
kostet das gleiche.
Nur dass der Intel bei so einem ATX-Board 30-40,- teurer wird oder man eben eine abgespeckte mATX-Plattform bekommt.
ich weis ja nicht wie du das machst aber ich gebe meine empfehlungen üblicherweise aufgrund von anforderungen die der jeweilige te macht und nich danach was irgendwer vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. ein µatx board ist für über 90% der im privaten bereich eingesetzen systeme problemlos ausreichend und nebenbei auch praktischer weise sehr klein. das von mir vorgeschlagene system hat alles was man normalerweise so braucht und sogar noch einiges mehr, analoge und digitale soundausgänge sind vorhanden, usb3 ist vorhanden, raid 0,1,5 und 10 sind möglich und es sind ausschließlich hochwertige feststoffkondensatoren verbaut.
Schließlich ist es sein Geld, bei dem nur er entscheiden kann, ob er aufgrund seines begrenzten Budgets auf gewisse Mainboard-Features verzichten will oder nicht.
und dafür andere hat (zb. usb3 und ein kleines system durch µatx, niedrige leistungsaufnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
kein raid stimmt nicht, zwei speicherbänke sind idr. ausreichend, allerhöchstens ein pci-slot nutzbar stimmt auch nicht. das von mir vorgeschlagene board hat eine ähnlich gute ausstattung wie das von dir vorgeschlagene und das zum gleichen preis

Das von Dir vorgeschlagene Board hat sogar nur einen PCI-Slot. Wie soll dann mehr als ein PCI-Slot nutzbar sein? :confused_alt:
Digitale Soundanschlüsse hat es auch nicht, ebenso fehlen eSATA und ein zweiter PS2, welche für manche User auch noch wichtig sind.
Aufgrund der aktuellen Preise geht der Trend immer mehr zu 8GB Speicher. Ob das aktuell Sinn macht oder nicht, will ich hier gar nicht diskutieren. Aber die Aufrüstung auf 8GB wird bei zwei Bänken nunmal teurer als bei vier Bänken und ist somit von vornherein "verwehrt"!
Warum sollte der TE sich beim Gehäuse (und somit auch beim Board) beschneiden, wenn er nicht ausdrücklich sagt, dass das Gehäuse möglichst klein sein soll? Entbehrt für mich jeglicher Logik...

Zeig mir ein einziges ATX-Board mit RAID für unter 75,-! Bei mATX haben primär die teureren H67-Boards RAID, das von Dir verlinkte Board hat laut Hersteller ebenfalls kein RAID: klick
Scheint also bei GH falsch eingepflegt zu sein. Schade, dass Du diesen Fehler dann übernimmst.
Bei ATX sieht es übrigens genauso aus. RAID bleibt primär den H67/P67 vorbehalten, sofern nicht zusätzliche Controller verbaut sind.

Zum Screenshot: Leider dokumentiere ich nicht alle meine Hardware-Tests mit Screenshots. Sonst wären die Platten schon alleine damit voll.

Aber wie gesagt: Soll doch der TE erst mal sagen, was er nun daraus für Schlüsse zieht und was ihm wichtig ist. Genügend Input hat er ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir vorgeschlagene Board hat sogar nur einen PCI-Slot. Wie soll dann mehr als ein PCI-Slot nutzbar sein?
1x pci-e x16
2x pci-e x1
1x pci
davon ausgehend das eine grafikkarte verbaut wird die im pci-e x16 steckplatz platz nimmt und den pci-e x1 steckplatz nebenan verdeckt bleiben noch zwei pci steckplätze übrig.
Digitale Soundanschlüsse hat es auch nicht
1x HDMI, der wohl modernste und beste weg zur digitalen übertragung vom pc zum reciver.
ebenso fehlen eSATA und ein zweiter PS2
esata ist durch die mangelne verbreitung entsprechender geräte und das vorhandensein von usb3 (was das asrpck board übrigens nicht hat) quasi überflüssig und ein zweiter ps2 anschluss sowieso.
es kommt mir langsam so vor als würdest du dem board vorwerfen das es zu modern ist, das kann ich nur bestätigen, es hat keinen lpt anschluss, die com anschlüsse sind auch nicht mehr dran und es sind nichtmal isa steckplätze vorhanden.
Warum sollte der TE sich beim Gehäuse (und somit auch beim Board) beschneiden, wenn er nicht ausdrücklich sagt, dass das Gehäuse möglichst klein sein soll? Entbehrt für mich jeglicher Logik...
stimmt, er will es nicht ausdrücklich klein haben, warum dann ein beschnittenes atx board und nicht e-atx?
Zeig mir ein einziges ATX-Board mit RAID für unter 75,-!
mal abgesehen davon das der te vermutlich niemals ein raid nutzen wird: ASRock H61M-VS habe ich momentan mit einem host based raid 1 am laufen, wüsste nicht warum das mit dem msi borad nicht gehen sollte?
Leider dokumentiere ich nicht alle meine Hardware-Tests mit Screenshots.
mir reicht einer, wenn du in deinem eigenen laden so viel mit computern zu tun hast sollte das doch kein problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
1x pci-e x16
2x pci-e x1
1x pci
davon ausgehend das eine grafikkarte verbaut wird die im pci-e x16 steckplatz platz nimmt und den pci-e x1 steckplatz nebenan verdeckt bleiben noch zwei pci steckplätze übrig.
?

Aber den Unterschied zwischen PCI und PCI-E sollte man schon kennen, oder??? :lol:



Nightfly09 schrieb:
1x HDMI, der wohl modernste und beste weg zur digitalen übertragung vom pc zum reciver.

Jetzt wird es echt lustig! Nutzt er etwa die Onboard-Grafik, über deren Kabel dann auch der Ton übertragen wird? :evillol:



Nightfly09 schrieb:
mal abgesehen davon das der te vermutlich niemals ein raid nutzen wird: ASRock H61M-VS habe ich momentan mit einem host based raid 1 am laufen, wüsste nicht warum das mit dem msi borad nicht gehen sollte?

Langsam glaube ich echt, Du willst uns hier veralbern! Was bitteschön hat denn ein Software-RAID mit einem Hardware-RAID zu tun?
Der H61 hat keinen nativen Hardware-RAID-Support!!!

Ok, das M3A770DE hat kein USB3.0, aber das ist dank eSATA verzichtbar oder kann per PCIe1x-Slot bei Bedarf ergänzt werden. Wenigstens hat man auf dem Board den Platz dazu... :D



Nightfly09 schrieb:
mir reicht einer, wenn du in deinem eigenen laden so viel mit computern zu tun hast sollte das doch kein problem sein?

Glaubst Du ernsthaft, ich habe nichts Besseres zu tun, als extra für Dich jetzt ein passendes System zurecht zu schustern, zu installieren und zu übertakten, nur um für Dich einen Screenshot zu machen???
Aber sollte bei Gelegenheit mal ein Sys bereit stehen oder der Kollege noch Screenshots haben, dann denke ich an Dich...

Wenn manche User mit ihren CPUs die 3,8GHz mit Standard-Vcore oder nur minimaler Erhöhung nicht schaffen, dann liegt das i.d.R. am älteren Stepping, falschen Settings oder falschen Boards.
Leider werden (besonders auch hier im Forum) gerne ASUS-Boards als ideale OC-Boards empfohlen. Aber die meisten davon (wenn auch nicht alle) sowie viele Gigabyte oder MSI haben mit VDrops zu kämpfen, wodurch die Spannung unnötig hoch eingestellt werden muss. Es ist weiterhin bekannt, dass gerade AMD-CPUs ab einer gewissen Spannung kaum noch höher im Takt gehen. Aus diesem Grund kommt man durch das falsche Board auch schneller an die Grenzen der CPU, welche dann aber eher durch hohe Spannung und/oder Spannungsschwankungen begründet sind und nicht durch den Takt.



Ich will Dein recht umfangreiches (und wohl größtenteils angelesenes) Wissen um Hardware nicht schmälern, aber Du solltest auch zugeben können, wenn Du falsch liegst.
Dass nur max. ein PCI nutzbar ist und der H61 ohne Zusatzcontroller kein RAID kann, sind nunmal Fakten, denen auch Du Dich beugen musst. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst!

Ich klink mich jedenfalls hier aus, denn wenn Du jetzt wieder versuchen solltest, Fakten zu verdrehen, dann führt die Diskussion ohnehin ins Leere...
 
Zurück
Oben