Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Über die CPU wird sehr wohl noch encoded, wer Projekte bei guter Qualität maximal komprimieren will bleibt auch weiterhin bei der CPU.
Die Hardwareencoder auf den GPUs und in den APUs (Ryzen 8000er) sind fürs Streaming und schnelles abarbeiten gedacht und nicht für höchstmögliche Kompression.
@KarlsruheArgus
Das würde mich sehr überraschen. Hast du dafür eine Quelle? Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber es wäre mir neu. Wie gesagt, die einzig mir bekannte aktuelle Einschränkung ist das fehlende Chroma 4:4:4 für AV1 bei Ada.
Stell einfach NVENC und SVT auf die selbe Qualität dann siehts du das Problem.
Setzt danach spaßeshalber die mittlere Bitrate auf das Niveau des SVTs bei gleichbleibender Qualität dann kommt nix raus was vergleichbar gut ist.
Die CPU ist außerhalb meines Budgets. Ich musste mich schon überwinden mir die 7950X zu erlauben. Falls die Preise in den nächsten Tagen/Wochen fallen und ich noch so lange mit dem Zusammenstellen brauche, dann vielleicht.
Irgendwas stimmt mit dem Mainboard nicht. Auf der Geizhals-Seite und in dem Datenblatt ist S/PDIF aufgeführt, aber auf den Fotos gibt es dafür keinen ausgang.
SaschaHa schrieb:
Encoding läuft heutzutage eher auf der Grafikkarte und nicht auf der CPU.
@dogecoin
Ein S/PDIF Header ist kein Toslink, Mainboards mit Toslink wurden Oben bereits verlinkt.
Edit: Dein ursprünglich verlinktes A620 hatte auch nur einen S/PDIF Header
Ergänzung ()
dogecoin schrieb:
Die CPU ist außerhalb meines Budgets. Ich musste mich schon überwinden mir die 7950X zu erlauben.
@KarlsruheArgus: Aha, OK. An dieses Detail, dass S/PDIF!=Toslink, habe ich nicht (mehr) gedacht. Danke.
Zum dem von dir verlinkten Gigabyte B650M AORUS Elite AX komme ich jetzt auch. Musste noch die Videos und Testberichte von techspot anschauen/lesen. Das ist ja wirklich eine Scheiße mit den Boards. Auf nichts kann man sich mehr verlassen. Von denen, die empfohlen werden und unter 200€ kosten, haben ja nur 2 Toslink. Das obige Gigabyte und MSI MAG B650M Mortar WIFI. Vom Gigabyte gibt es einige Versionen (Revisionen und Modelbezeichnungen), die sehr ähnlich sind. Daher hätte ich Angst, dass das Gigabyte, welches du auch verlinkt hast, nicht die guten VRMs hat. Bist du sicher, dass das die richtige Variante ist? Kann man das an irgedwas eindeutig erkennen? Ich würde lieber nehmen, da es billiger ist und ich keinen Vorteil im MSI sehe.
Das ist doch allgemein bekannt, dachte ich zumindest. Das ist schon so seit Nvidia CUDA erfunden hat und erstmals rechenintensiver Workload durch die parallele Struktur von GPUs beschleunigt wurde. Das hat sich grundlegend bis heute nicht geändert.
Die Geschichte mit den VRMs wird übrigens überbewertet. Ob die VRMs jetzt 50, 60, 70 oder 80°C unter Dauerlast erreichen ist nicht wirklich relevant.
Man kann/sollte den VRMs sowieso etwas entgegenkommen indem man die BIOS-Settings entsprechend anpasst. Das ist nicht nur für die VRMs von Vorteil, sondern ganz allgemein eine gute Idee.
Ich bin jetzt dazu gekommen deine Wunschliste anzuschauen. Danke für die Zusammenstellung!
RAM habe ich übernommen
Bei Netzteil finde ich das 650-W-Modell besser, weil es weniger Leistung hat. Spricht was dagegen? Soweit ich weiß, sind sogar die effizientesten Netzteile nur so effizient wie angegeben wenn sie über 10% der Nennleistung arbeiten. Mein Rechner wird, wie schon angemerkt, oft im Leerlauf sein. Daher wäre mir eigentlich 350-400 W am liebsten, aber das kriegt man nicht mehr, soweit ich weiß.
Du hast statt der Kingston M.2-SSD die WD Black genommen. Ich habe auch den Test auf der Startseite gesehen und dass dort die WD Black gewonnen hat. Ich glaube, ich habe trotzdem dem Kingston genommen, weil sie die höhere TBW hat und mir die Geschwindigkeiten beider ausreichen. Gibt es noch andere Gründe die WD Black zu nehmen. Ich bin hier auch unentschlossen, weil die TBW natürlich keine Garantie ist.
9900X vs. 7950X muss ich jetzt mal als nächstes evaluieren. Die 4 Kerne, die ich verliere, sind halt auch für andere Aufgaben praktisch. Ich muss überlegen ob der AVX512-Vorteil es wert ist.
@Khorneflakes
Sorry, aber bei CPUs die bis 230W ziehen, sollte man sich keine miesen VRMs antun. Zumal du damit de facto mehr Strom aus der Steckdose ziehst und das gesparte Geld gerade bei dem geplanten Workload gleich wieder durch den Schornstein jagst.
Hier sieht man gut, wie einige Boards beim 7950X throttlen müssen: klick
Leider finde ich gerade das Video mit dem Verbrauchsvergleich an der Steckdose nicht. Jedenfalls ziehen die Bretter mit schlechten VRMs da deutlich mehr. Wer also ein effizientes NT kauft und dann bei den VRMs spart, führt das ad absurdum.
Schon so ein günstiges Brett wie das LiveMixer gehört da zu den besten was VRM-temps betrifft.
@dogecoin
De Unterschiede zwischen der Kingston und WD sind eher mess- als spürbar. Da wird es keine großen unterschiede geben. Tu aber nen Kühlkörper drauf, falls nicht ohnehin einer dabei ist oder auf dem Board verbaut.
Netzteil-Effizienz im Niedriglastbereich ist auch bei den größeren Modellen nicht zwangsläufig schlechter.
Ja ein kleiner "Skandal" auf den mich vorhin @Deathangel008 aufmerksam gemacht hat weshalb ich die komplette Modellserie von Thermaltake aus meiner Liste genommen habe.
Sie haben still und heimlich unterm selben Modelltyp die Innereien und technischen Werte verschlechtert durch einen Wechsel beim Auftragsfertiger.
dogecoin schrieb:
Daher wäre mir eigentlich 350-400 W am liebsten, aber das kriegt man nicht mehr, soweit ich weiß.
Korrekt man könnte noch auf ein "altes" ATX 2.4er PSU wechslen.
Dann hätte man aber keine Möglichkeit eine dGPU nachzurüsten dazu nur 5 Jahre Garantie und Multi Rail also nicht so prickelnd.
Die aktuellen PSUs sind im niedriglast Bereich außerdem effizient genug.
dogecoin schrieb:
Du hast statt der Kingston M.2-SSD die WD Black genommen.
Weitestgehend ja, weil mit 80Plus Gold, Platinum und Titanium die Effizienz auch bei geringer Last so hoch ist, dass das keine Rolle mehr spielt. Früher war es für die Effizienz deutlich wichtiger ein Netzteil aus dem richtigen Leistungsbereich zu wählen.
dogecoin schrieb:
Gibt es noch andere Gründe die WD Black zu nehmen. Ich bin hier auch unentschlossen, weil die TBW natürlich keine Garantie ist.
Ist im Moment eine der populärsten SSDs und liefert sehr solide Performance. TBW ist natürlich schon gewissermaßen eine Garantie bzw. kaum davon zu trennen. Wenn du die TBW überschreitest verfällt die Garantie typischerweise. Wenn du also weißt dass du viel schreibst, dann kann das relevant sein.
djducky schrieb:
@Khorneflakes
Sorry, aber bei CPUs die bis 230W ziehen, sollte man sich keine miesen VRMs antun. Zumal du damit de facto mehr Strom aus der Steckdose ziehst und das gesparte Geld gerade bei dem geplanten Workload gleich wieder durch den Schornstein jagst.
Naja, das hab ich ja auch nie behauptet, dass man das tun sollte. Ich sagte nur es wird überbewertet, weil das Problem lange nicht so umfangreich ist wie das teilweise suggeriert wird. Boards mit richtig schlechter, unpassender VRM-Bestückung sind jetzt nicht so zahlreich. Aus der ganzen Bandbreite an Boards und VRM-Kombinationen sind es nicht nur die Top 10, die "gut" sind. Es sind eher so die Top 80% oder so, die völlig ok sind. In der Praxis spielt es keine Rolle, ob die VRMs jetzt 50°C oder 80°C warm werden. Interessant wird das erst bei 90-100°C und mehr. Das sind aber nicht mehr so viele Boards, die davon betroffen sind.
Den 7950X kriegt man auch ohne großen Aufwand näher an die 200W. Wenn man maximale Effizienz möchte, dann begrenzt man die CPU sowieso auf 150W oder so, was das Problem noch weiter entschärft.
@funkflix Wir produzieren, wenn es das Projekt verlangt, Videos für Messen, Events und Agenturen.
Das siehst du dann eben auf YT oder auf der Jahresversammlung eines Unternehmens oder eben auf Messen, wie IFA, Hannover Messe (früher Cebit) etc. pp. Sehr sehr selten landet etwas in einem Spot, der auch im TV läuft, das geht dann meisten nochmals durch andere Hände.
Die Inhalte sind da bunt gemischt, von komplett am Computer erstellt, 360 Grad Filme, über Drohnenfootage bis hin zu professionellen Bildmaterial, dass uns angeliefert wird. Auch interaktiv mit AR und VR.
Schwerpunkt sind Bespielungen von ganzen Räumen, also Installationen, wie umlaufendende LED Screens oder über den ganzen Raum verteilte Screens, die zusammen mit einer LED Wand auf der Bühne synchron Inhalte abspielen und dann ein ganz großes Bild ergeben und so Kram.
Dafür liefern wir das Konzept und die Lösung und in dem Rahmen eben auch die Inhalte, je nach Projekt.
Das sprengt hier jetzt aber auch den Rahmen und ich bin auch nur ein kleines Rad im Getriebe Mein Kerngebiet ist Konzept, CG und die dazugehörige Hardware.
@Khorneflakes
Das ist richtig, nur sollte man trotzdem darauf achten, möglichst kein Brett zu erwischen, bei denen das ne Rolle spielt. Wie gesagt haben schon sehr günstige Bretter gute VRMs.
Das mag sein, aber ich meine die Festplatten laufen auf der 5V-Schiene und wenn dann 8x 10W Anlaufstrom gefordert werden sind das 80W auf 5V und manche Netzteile können das nicht.
Ich bin etwas verwirrt. In der Wunschliste war und ist noch ein das Thermaltake drin.
Ich habe jetzt die 7950X durch die 9900X ersetzt. Die Messungen auf phoronix zeigen eindeutig, dass die 9900X für AV1 mit 12 Kernen schneller ist, als der 7950X mit 16 Kernen. Und für Kompilierung reichen mir auch die 12. Bin echt überrascht wie krass der Vorteil ist. Und das Ganze auch bei weniger Energieverbrauch. @Spawn182, @KarlsruheArgus: Das war ein wirklich guter Tipp.
Bei Netzteil finde ich das 650-W-Modell besser, weil es weniger Leistung hat.[...]Soweit ich weiß, sind sogar die effizientesten Netzteile nur so effizient wie angegeben wenn sie über 10% der Nennleistung arbeiten.[...]Daher wäre mir eigentlich 350-400 W am liebsten
du meinst das 80Plus-rating das ausschließlich auf den werten bei 10% (nur Titanium), 20%, 50% und 100% last basiert? das heißt nicht dass NT xy die vorgaben nicht übertreffen kann. und ein kleineres NT muss bei gleicher absoluter niedriger last nicht effizienter sein als ein größeres mit gleichem 80Plus-rating.
das ToughPower GF A3 650W z.b. erreicht bei 40W last 83,26% effizienz. ein V750i (leider in den letzten tagen spürbar teurer geworden) kommt bei 40W last auf 84,99% effizienz und ein RM750x 2021 sogar auf 85,7%. ein deutlich kleineres Pure Power 11 500W kommt da nur auf ~81,5%. das Pure Power 12 M 550W erreicht hier 85%. alle sind 80Plus Gold. quellen: Cybenetics, TweakPC und ComputerBase
andererseits macht es bei 40W last keine 2,5W unterschied ob das NT mit 81,5% oder 85,7% effizienz läuft. man muss das thema also auch nicht überbewerten.