Arbeitsrechner mit Ryzen 9 7950X absegnen

@djducky: Danke für den Link, aber das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, soweit ich es sehe. Da wird gesagt, dass die Intel Arcs besser sind als Nvidia- und AMD-Grafikkarten, aber nicht CPUs. Wenn du Filme an andere streamen möchtest, kommst es nicht so auf die Qualität an - da sind Grafikkarten super. Wenn du Filme archivieren möchtest, sind CPUs, meinen Recherchen nach, konkurrenzlos.
 
dogecoin schrieb:
Netzteil: Wieso macht es was aus wie alt das Netzteil ist? Strom und Spannung sind ja nicht versioniert
Die Teile des NTs altern und die Technik und der Strombedarf der heutigen CPUs und Komponenten haben sich mit der Zeit ebenfalls verändert. Heute ist ATX 3.0 Standard. Bei einem neuen System ist ein neues Netzteil eigentlich ein no-brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, H3llF15H und Spawn182
dogecoin schrieb:
Wieso macht es was aus wie alt das Netzteil ist? Strom und Spannung sind ja nicht versioniert :) - ist immer noch das gleiche.
die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser und gegen zu hohe restwelligkeit gibts keine schutzschaltungen. muss das hier ein problem darstellen? nein. kannst du/können wir beurteilen wie es da bei deinem E9 aussieht? nein. ist das risiko bei nem 13 jahre alten und gar nicht mal so hochwertig bestückten NT höher als bei nem aktuellen neuen NT? definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, H3llF15H, KarlsruheArgus und 3 andere
Die Intels können zwar "alles" aber sind jetzt auch nicht gerade die schnellsten... Muss man eben wissen was man will!

Hab es eben mal kurz in Adobe Premiere Pro 2024 getestet und ein Video (700MB)von einer GoPro auf H.265 exportiert:

7950X3D = ca. 26 Sekunden
4090 = ca. 21 Sekunden
 
dogecoin schrieb:
Wieso macht es was aus wie alt das Netzteil ist? Strom und Spannung sind ja nicht versioniert :) - ist immer noch das gleiche.

Netzteile verlieren je nach Qualität über die Jahre an Leistung bzw. können eventuelle Lastspitzen nicht mehr gut abfangen. Deshalb raten viele von alten Netzteilen ab. Es kann auch sein, dass dein Netzteil mit den heutzutage sehr niedrigen Idle Spannungen nicht gut klarkommt.

dogecoin schrieb:
Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, aber da kam immer die Aussage, dass man lieber mehr Watt nehmen soll, das Festplatten hohe Anlaufströme haben, Spitze etc.etc. Ich habe das ganze man durchgerechnet und trotzdem eine billige mit viel geringerer Leistung gekauft und es läuft ohne Probleme

Ein Netzteil kann ja auch oberhalb der Spezifikation einiges abfangen, siehe die neuen ATX 3.1 Netzteile, die glaube das dreifache ihrer Nennleistung abkönnen müssen.

Insofern, läuft es dann eben, aber es ist nicht gut für die Komponenten oder das Netzteil. Ob du davon etwas merkst, vermutlich nicht, kann aber eben doch sein.
Im PC Bereich ist alles etwas überdimensioniert, damit es auch stabil läuft. Dein NAS scheint eben noch in diesem Bereich zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser und gegen zu hohe restwelligkeit gibts keine schutzschaltungen.
Danke für die Erklärung. Das verstehe ich und das überzeugt mich, dass du recht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, FreedomOfSpeech und H3llF15H
dogecoin schrieb:
CPUs sind langsamer, aber produzieren kleinere Dateien bei höherer Qualität.
Das ist so vollkommen korrekt, vor allem zum archivieren lässt man es über die CPU laufen.
Zum Streamen kommt dann gerne der NVENC zum Einsatz.
Ich würde einen Ryzen 9900X nehmen der ist auch besser in AVX512 Anwendungen.
https://geizhals.de/wishlists/4012761
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Edit:
Das Mainboard deswegen weil die VRMS üppig genug sind für 230W Dauerlast und den RAM weil du im CPU Limit arbeitest und dort die EXPO Profile voll zur Geltung kommen.
Edit 2:
63° für 230W Dauerlast sind absolut in Ordnung für das Board.
Quelle
Alternativ dieses Board läge bei 56° unter Vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und dogecoin
Wenn CPUs eine so viel bessere Qualität abliefern, warum haben dann Workstations für Videobearbeitung etc. mehrere GPUs?

Bin kein Profi, aber das wird schon einen Grund haben...
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde einen Ryzen 9900X nehmen der ist auch besser in AVX512 Anwendungen.
https://geizhals.de/wishlists/4012761
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Sieht für mich gut aus, bei noch mehr gewünschter CPU Power eben den 9950x. 6000er Ram passt auch und ist das Optimum.
Der Rest ist ja dann Geschmackssache, ich würde eventuell ein Platinum Netzteil nehmen, da das System ziemlich viel im niedrigen Lastbereich (bei 750W Netzteil) unterwegs sein wird und man dann dort ein wenig Strom spart. <- Nicht in der Größenordnung um Geld zu sparen, aber es schont die Ressourcen.
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Wenn CPUs eine so viel bessere Qualität abliefern, warum haben dann Workstations für Videobearbeitung etc. mehrere GPUs?

Bin kein Profi, aber das wird schon einen Grund haben...

Videobearbeitung ist ja nicht nur die "Encodierung", im Post arbeitet man in der Regel mit dem RAW Material oder Sequenzen aus einzelnen Bildern und der dann folgende Schnitt, Farbkorrekturen, Effekte, Überblendungen etc pp können sehr gut von der GPU beschleunigt werden. Zum Teil erstellt die GPU aber auch nur das Preview, um eben gut und flüssig arbeiten zu können und final arbeitet doch die CPU Teile ab.

Wie dann der finale Film codiert wird, hängt vom gewünschten Resultat ab. Bei unseren Projekten codieren wir auf der GPU, denn beim Streaming fällt das eh nicht ins Gewicht und der Kunde lädt den Kram maximal auf YouTube hoch (oh Graus) und der Konsument schaut es sich auf dem Handy oder PC an.

Es werden aber auch die Quellen in der Originalqualität und Größe zusammen mit den Projekt Dateien archiviert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, djducky und KarlsruheArgus
@Spawn182

Man kann (wenn man dafür befugt ist) auch ne richtig gute Qualität auf Youtube hochladen(4k 120Hz Bitrate ka)?

Ich fühle dein Einsatzgebiet aktuell nicht wirklich, denn normales, öffentliches Fernsehen meinst du sicher nicht.. Wo ist denn die Qualität gefragt, die du hier offerierst?

Nicht böse gemeint, ist reines Interesse. :)
 
@FreedomOfSpeech, @KarlsruheArgus: Danke für die Mainboard-Tipps und den Hinweis mit dem VRM. Leider haben die Mainboards mit gutem VRM alle kein S/PDIF, was ich brauche um meine Lautsprecher vom Mainboard zu entkoppeln (Thema: Brummschleifen). Das ist echt schade. Ich muss neu bewerten, welche Kombination an Hardware ich nehme. Möchte ungern eine Soundkarte kaufen, nur um S/PDIF zu haben und meine Mausbewegungen nicht über die Lautsprecher zu hören.
 
Muss leider das PSU ändern @Deathangel008 hat mich auf einen kleinen "Skandal" mit dieser Modellserie hingewiesen.
 
dogecoin schrieb:
Leider haben die Mainboards mit gutem VRM alle kein S/PDIF, was ich brauche um meine Lautsprecher vom Mainboard zu entkoppeln (Thema: Brummschleifen). Das ist echt schade.
Ich kenne das Problem nur zu gut. Habe es damals sogar mit meiner XLR Verbindung wegen einem Miesen Stromkreis gehabt und schlussendlich nur mit einem Übertrager in den Griff bekommen. Ist aber nur für XLR gedacht.

Daher würde ich das B650 Mortar in den Raum werfen. Habe ich letztes Jahr verbaut. Super Board.
https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
dogecoin schrieb:
Danke für die Mainboard-Tipps und den Hinweis mit dem VRM. Leider haben die Mainboards mit gutem VRM alle kein S/PDIF, was ich brauche um meine Lautsprecher vom Mainboard zu entkoppeln...
VRMs sind deutlich schlechter und zu den Temps. kann ich nix sagen hat aber S/PDIF Header
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a620m-plus-a2924749.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Hätten alle Toslink und brauchbare VRMs
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-a2824292.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@funkflix Wir produzieren, wenn es das Projekt verlangt, Videos für Messen, Events und Agenturen.

Das siehst du dann eben auf YT oder auf der Jahresversammlung eines Unternehmens oder eben auf Messen, wie IFA, Hannover Messe (früher Cebit) etc. pp. Sehr sehr selten landet etwas in einem Spot, der auch im TV läuft, das geht dann meisten nochmals durch andere Hände.

Die Inhalte sind da bunt gemischt, von komplett am Computer erstellt, 360 Grad Filme, über Drohnenfootage bis hin zu professionellen Bildmaterial, dass uns angeliefert wird. Auch interaktiv mit AR und VR.

Schwerpunkt sind Bespielungen von ganzen Räumen, also Installationen, wie umlaufendende LED Screens oder über den ganzen Raum verteilte Screens, die zusammen mit einer LED Wand auf der Bühne synchron Inhalte abspielen und dann ein ganz großes Bild ergeben und so Kram.

Dafür liefern wir das Konzept und die Lösung und in dem Rahmen eben auch die Inhalte, je nach Projekt.

Das sprengt hier jetzt aber auch den Rahmen und ich bin auch nur ein kleines Rad im Getriebe ;) Mein Kerngebiet ist Konzept, CG und die dazugehörige Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und coxon
@KarlsruheArgus
Ich halte von den ganzen Prime Boards eh nicht viel. Mein letztes ASUS Board war ein Crosshair für AM3, danach nur noch MSI, Familie und Freundeskreis haben auch nur noch MSI. It just works.
 
@dogecoin
Zunächst einmal danke für die übersichtliche Strukturierung und die gut auf den Punkt gebrachten Details! Das ist relativ selten hier und macht es deutlich einfacher für uns :)

Was dein System angeht, habe ich jedoch einige "Mängel" zu beklagen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
dogecoin schrieb:
Hochwertige Komponenten, die lange halten und keinen Ärger machen
Das passt nicht zu einem Low-End-Board, und über das 400 Watt-Netzteil von 2011 braucht man auch nicht lange reden, das hat in dem System definitiv nichts zu suchen. Mindestens ein be Quiet! Pure Power 12 M 650W sollte es schon sein. Die 550 Watt-Variante würde theoretisch auch genügen, aber der sagt man Spulenfiepen nach. Falls jemand bessere Alternativen kennt, korrigiert mich natürlich bitte ;)

dogecoin schrieb:
Wegen AV1-Codierung wird der Rechner immer wieder tagelang mit sehr hoher CPU-Auslastung laufen.
Encoding läuft heutzutage eher auf der Grafikkarte und nicht auf der CPU. Du bräuchtest also eigentlich eine vollkommen andere Konfiguration, mit weniger CPU-Leistung und stattdessen einer vernünftigen dGPU, am besten RTX 4000.

Dabei gibt es jedoch eine gewisse Einschränkung, und zwar kann der Encoder bei AV1 kein Chroma 4:4:4 (sondern nur 4:2:0), soweit ich weiß. Ob das dann deinen Anforderungen entspricht oder ob die GPU trotzdem eine entsprechende Beschleunigung bietet, kann ich leider nicht beurteilen. Ob RX 7000 da schlechter oder besser aufgestellt ist, weiß ich leider auch nicht. Aber CPU-Encoding sollte man nach Möglichkeit eigentlich vermeiden. Der Encoder der RTX 4000-Serie ist jedenfalls top!

dogecoin schrieb:
Weil es keine dedizierte Grafikkarte gibt, soll die CPU 4k-Filme in allen modernen Codecs ohne Probleme abspielen können.
Wenn du wirklich auf eine dGPU verzichten willst, solltest du dann aber auf eine APU und keine "normale" CPU setzen. Und der 7950X ist für ein Budget-Mainboard und ein Billig-Netzteil echt overkill. Wie gesagt, das passt einfach gar nicht zusammen. Ich würde da ggf. eher den Ryzen 7 8700G in den Raum werfen, da der zumindest eine starke iGPU hat. Die iGPU des 7950X kommt hingegen selbst bei 4K YouTube-Videos schon gerne mal ins Schwitzen, wenn man nebenher noch etwas anderes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben