AMD64 4400+ X2 // RAM Problem

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hallo
ich bekomme meinem 4400x2 auf bis zu 2,6GHZ. Allerdings nur, wenn ich meinen RAM-Takt von 400MHZ auf 333MHZ senke. Was bringt jetzt mehr Leistung. Wenn ich den CPU auf Standard 2,2GHZ lasse dafür DDR400 oder wenn ich auf 2,6GHZ takte dafür nur DDR333 nehme?

Hallo,

also die CPU-Frequenz wird mit Sicherheit mehr ins Gewicht schlagen, als der RAM, nur nimmt sich das bei deinen "Größenordnungen" nicht viel. Hatte selbst mal so eine Systemkombi. Habs dann nach sehr langem probieren belassen wie es ist. Manche Komponenten sind eben nicht zum Übertakten geeignet ; )

Grüße

hi,
hängt vom programm ab, ich erinnere mich an einen test, der genau dieser frage nachging und zum ergebnis kam, daß das cpu-oc mehr performence gibt und die herabsetzung vom ramtakt nicht so ins gewicht fällt (wobei man den ramtakt herabsetzen muß, weil der interne speichercontroller des cpus über die HT-frequenz den arbeitsspeicher zu schnell ansprechen würde - im Umkehrschluß: der arbeitsspeicher wird trotz der herabsenkung des ramtaktes nicht gleich stark langsamer). Wenns stabil läuft laß z.b. ein tool wie fraps bei spielen mitlaufen und vergleiche die framerates bei standardeinstellung und oc, dann weißt du ob Overclocking sich bemerkbar macht oder nicht.
mfg
norbert

Zurück
Oben