AMD64 Bit oder P4 / 3.0 Prescott

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hallo @ all

Ein Bekannter von mir möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen.Nun steht er vor folgender Frage:

1) AMD64 Bit 3200
oder
2) P4 / 3.0 Prescott

Sicherlich ist der Pentium von der Leistung her um einiges schneller,was das Arbeiten von Programmen angeht.Sprich Filme schneiden,rippen ect.Doch vom Spielen her (reine Spielmaschiene) ist doch der AMD64 bit besser oder.
Zudem kommt da noch der Preis ins Spiel.Der AMD kostet als 3200 um die 270 € der P4 nur 200.
Was würdet ihr kaufen,bzw empfehlen.
In Zukunft sollen ja auch Spiele in 64Bit Manier herrauskommen.Hat da dann der AMD'ler die Nase vorn,trotz seiner 2,0 Gig,gegenüber dem P4 mit 3,0 Gig.

www.computerbase.de

Hallo,
schau mal ins Archiv von Computerbase.de. Da gibt es haufenweise Informationen zu den aktuellen Prozessoren von AMD und Intel.

Gruß
CChristian

P4 3Ghz kannst du nicht mit den A64 3200+ vergleichen, wenn dann schon A64 3000+ der kostet dann genauso viel. Wenn du überwiegend Office arbeitest, dann Pentium, wenn du eher zockst, dann A64. Machst du beides ungefähr gleich viel, dann A64, denn der Rückstand bei Officesachen lässt sich verkraften. Außerdem, hol dir niemals die Prescott Version! Die ist langsamer als der Northwood.

Conker schrieb:
Außerdem, hol dir niemals die Prescott Version! Die ist langsamer als der Northwood.
dafür kann man den prescott wahnsinnig hoch takten, dann is er wieder schneller ;)

würde mir auch den a64 holen, is einfach zukunftssicherer, aber wenn dann nur den 939er sockel, für den 754er is bald schluss...

Mag ja gut sein das der 64er zum zocken besser ist aber warum hat ein 3.0 P4 mit einer 5900 Leadtek im Aquamark fast 50.000 Points und ein AMD 3000 64Bit mit eine Leadtek 5900Ultra my Vivo nur 38000 Points ?
Auf einer Lanparty haben wir das mal verglichen.
Die Benshes sprachen da eindeutig für den P4 !

Ich würde mal sagen, dass es auf 3dMurks-Punkte ähh Schw***längen nicht darauf ankommt. Wenn dan nur auf die Leistung in Spielen.

Und selbst wenn auf dem P4 das Spiel bei 120 Bilder/Sec und auf dem AMD mit "nur" 90 Bilder; ist es wurscht da man keinen Unterschied bemerkt, da alles ab 40-50 Bildern eh nur noch flüssig ist :)

Cu Rockzentrale

Wennst zocken willst dann nim nen AMD 64 wennst multimedia Anwendugen machen willst dann nen Intel!!!

mfg aDe

@ ]-aDE-[ aber die meisten multimedia anwendungen ünterstützen doch schon länger bzw bald 64-bit. Und von daher müsste dann doch der a64 schneller sein.

Hangs schrieb:
@ ]-aDE-[ aber die meisten multimedia anwendungen ünterstützen doch schon länger bzw bald 64-bit. Und von daher müsste dann doch der a64 schneller sein.

Nun muss erst einmal ein 64-Bit Windows rauskommen (keine Beta), erts dann kann man sinnvoll auf 64Bit entwickeln. :)

Aber die sollen auch ein mal ihre Anwendungen auf HT optimieren :D :)

Cu Rockzentrale

Ich stimme Conker voll zu. Der Prescott wird 1. sauheiß (darum will Intel BTX, weil se ihre Temps nicht in den Griff bekommen) und 2. isser langsamer als ein Northwood, trotz dem doppelten Cache.

Und bzgl. des Aquamark: Der Pentium 4 schneidet im Aquamark immer besser ab. Hab mit meinem sys ~43k Punkte und ein vergleichbarer P4 vielleicht schon 48k oderso. Dafür schneidet der A64 beim 3DMark01 immer besser ab.

Ich bin auch nicht für die Vergleiche von Benchmarks und die damit verbundenen wettrüstaktionen, nur im mehr Pkt. zu haben, aber der A64 sollte nicht so schlecht da stehen, da er ein wirklich geiler Prozessor ist.

Mfg,
Holodan

Für Videobearbeitung und sonstige Multimedia Anwendungen würde ich auch zum Prescott raten. Dort ist er wirklich sehr schnell.
Der AMD hat seine Vorteile ganz klar bei den Spielen.
Bei den Mainboard kenn ich mich auf AMD 64 Seite nicht genau aus. Intel Boards gibt es aber sehr gute. Zudem machen die wohl weniger Probleme was Speicher etc. angeht.
Wie immer auch alles eine Glaubensfrage :)

Raberduck schrieb:
@ Fadl immer diese Videobearbeitung und Multimedia Anwendungen der a64 ist auch in der Sache sehr schnell.
Gut wenn es im min. Bereich ist wird mancher Intel schneller sein ;)

Raberduck

Klar ist der AMD da auch sehr schnell. Aber der Intel halt doch meist ein paar Prozente schneller.
In den Games ist es dann ja umgekehrt ;)

Hmm, ich kann mich nur noch daran errinnern, dass ich und ein Kumpel mal die Geschwindigkeit beim Encodieren eines Videos mit Videomach verglichen haben, da brauchte sein Barton @ 3200+ etwa 12 Minuten, während mein Pentium 4 @ 3,0 GHz die ganze Sache in 5 Minuten erledigte. Okay, mein Speicher war vielleicht ein bisschen schneller (DDR 500 vs. DDR 333), aber trotzdem. Und wenn man sich Benchmarkergebnisse ankuckt wie z.B. das, sieht man, dass der Athlon 64 gegenüber dem XP bei Multimedia-Bearbeitung so gut wie keinen Vorteil hat. D.h. der Unterschied bei Multimediabearbeitung zwischen Intel Pentium 4 und AMD Athlon 64 ist weitaus schwerwiegender als die paar Frames mehr in Spielen. Ich gestehe ein, dass der Athlon 64 ein sehr guter Prozessor zum Spielen ist, aber wenn selbst wenn du 50% spielst/50% arbeitest, würde ich eher zum P4 greifen, da dieser ein Multitalent ist, während der A64 eher an die Gamer gerichtet ist.
Damals hätte man noch sagen können, AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, aber eine Athlon 64 Plattform ist mindestens genauso teuer wie ein P4 System, und wenn du dich nicht gerade zu den Hardcore Gamern zählst, würde ich davon abraten. Keiner weiß, wann Windows XP 64 Bit kommt, zwar wird der A64 dann schon deutlich von der Entfaltung seiner Möglichkeiten profitieren, aber bis dahin zählt er auch wieder zum alten Eisen. Dann bleibt noch der Punkt Hyper-Threading: Nach meinen Erfahrungen ein sehr nützliches Feature. Ich habe bei den hochgezüchteten XP's von meinen Bekannten erlebt, dass es zu Stocken beginnt, sobald mehrere rechenintensive Prozesse gleichzeitig laufen. Bei mir hatte ich nie solche Probleme gehabt, HT sei dank.

Ist mir egal, ob es jetzt negatives Karma hagelt, ich wollte nur die Gründe verdeutlichen, warum ich mich für ein P4 System entschieden habe. Wenn dein Freund aber nur Luftkühlung verwenden will, würde ich eher zum Northwood greifen, da dieser aufgrund der geringeren Verlustleistung mit LuKü bessere Übertaktungsresultate ermöglicht und gleichgetaktet schneller ist.

Ein Vorteil fällt mir noch ein für den Athlon 64: Dein Freund macht sich damit beliebter. Die meisten unwissenden halten Intel für ein großes, böses Monopol, gegen das man mit aller Kraft vorgehen sollte. Und 64 Bit klingen marketing-technisch sinnvoller als Hyper-Threading. Ganz abgesehen davon, dass AMD in der Vergangenheit einen deutlich besseren Ruf hatte, weil sich Intel damals viele Patzer erlaubt hat (der P4 Willy mit RAMBUS, den kein Mensch bezahlen konnte etc.). Eigentlich sollte es jedem selbst überlassen sein, für was für einen Hersteller man sich entscheided, aber abgesehen von Autos fällt mir spontan kein besseres Beispiel ein für einen Markenkrieg, der so von Klischees überladen ist, wie die Glaubensfrage nach dem CPU-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Beides gute Prozessoren, wobei der P4 allerdings ein Hitzeproblem hat (bezüglich des Übertaktens bitte hier einmal gucken), der Athlon 64 dafür ein Problem mit Multimedia-Anwendungen. Wie immer ist es eine Frage des Geschmacks.
Ich hatte bis vor kurzem auch einen P4 3000 im Arbeitssystem und nun einen Athlon 64 (FX) und merke keinen Unterschied. Schnell sind beide Prozessoren...

und welchen intel-sockel würdet ihr empfehlen? den 478´er oder den 775´er? der 478´er ist zwar sehr gut, aber seine tage sind doch gezählt. der 775´er gerade frisch rausgekommen und kein agp-port mehr. also, die 9800 pro in die tonnen und sich eine neue x9800 pro kaufen? wenn sie den 478´er weiterentwickeln würden würde ich mir einen intel holen. so wirds wahrscheinlich ein amd 939, zukunftssicher und ab dem 24.08. auch bezahlbares cpus.

gruß Bo

Zurück
Oben