Lohnt sich der Umstieg vom P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott?

Tja, er wird halt wärmer ! Wenn juckt das ? Ich schwitze nicht deswegen :P Und das er mehr Speed hat kann man auch nicht leugnen. Und 420W no-name Netzteil reicht TOTAL.

Re: Lohnt sich ein Umstieg von einem P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott !? und pass

crux2003 schrieb:
Aber grundsätzlich ist der Northwood bei gleichem Takt wie der Prescott schneller.
Cache ist nicht alles. Der Prescott braucht mehr Takte um die 31 Stufen der Pipeline auszuführen. Der northwood nur 20.

Würd ich jetzt mal ned sagen :D Hatte nen 3,0GHZ Northwood und jetzt nen 3,0GHZ Prescott
1) 5sekunden schneller wie der northwood
2)mehr overclocking potenzial!

Re: Lohnt sich ein Umstieg von einem P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott !? und pass

5 Sekunden Schneller als der Norhwood ? Das ist mal ne geile Antwort. Hehe :D

Bei was denn ? Beim erwärmen ?? Ein Tipp: lass bitte solche Antworten das nächste mal weg :D

Meinte natürlich superPi auf 1M :freak: :(

KamekazeGoldi schrieb:
Meinte natürlich superPi auf 1M :freak: :(
Dann hast du irgendwas falsch gemacht, der 3400 er wird mit Mühe 5 Sekunden gegenüber dem Northwood 3000 rausholen.

Hast wahrscheinlich die SSE-Version benutzt

Ein Upgrade auf nen Presscot lohnt sich nie, auch nicht von 2,4 auf 3,8 GHz.
Nothwood oder garnix ;)
Ein Pentium M wäre wohl noch die beste wahl, kaum teurer als der presscot, aber deutlich schneller und kühler.
Ob jemand zu AMD wechseln will bleibt einem immer noch selbst überlassen, ich persönlich würds aber auch nicht unbedingt tun ;)

Chatman160 schrieb:
Ich würd beim Northwood bleiben, der braucht viel weniger Strom und wird nicht so heiß!

Mein Prescott 3,0 Ghz braucht schon im normalen Windows Betrieb 95 Watt, was mir zuviel ist...
Der 3,4 Ghz braucht noch mehr Strom ich glaub 125 Watt Minimum! Da Strom ja nicht gerade billig ist würde ich dir auf jeden Fall einen Northwood empehlen!

Gruß
Chatman160

Full Ack

Mein 540J (3,2GHZ Prescott) braucht unter Vollast nur 84W (theoretisch).

Was du hier schreibst, ist Bullshit.

Ich würde auch beim Nordwald bleiben denn der Pressi braucht gut und gerne 300-400MHz mehr Takt um mit dem Northwood mit zuhalten.

Schrotti

lohnt sich der wechsel von einem P4 3ghz auf eine p4 630 mit 3ghz und 64bit usw?

Wenn du jetzt nen P4 3GHz hast, dann lohnt imo gar kein Umstieg auf irgendeine verfügbare Single CPU.

kann ich dual-core auf dem gleichen board betreiben, oder brauche ich da ein neues board?

und wann gibts die dualcore?

Zuletzt bearbeitet:
Wissen heisst, zu wissen wo es steht!

Suchfunktion ;)

Erscheinungstermine für echte Dual-Core-CPU´s von Intel gibt es noch nicht.
und mit BIOS-Update sollten die meisten Boards keine Probleme kriegen, näheres dann, wenn die CPU´s auch verfügbar sind ;)

@ schrotti, ob das so Bullshit ist bezweifel ich sehr!

Du kannst bei Intel nachlesen wieviel ein 3,2 Ghz Prescott braucht und 84 Watt unter Vollast??
84 Watt vielleicht nur der Prozessor, ja das könnte stimmen, aber nicht ein ganzer PC mit diesem Prozessor. Der 540J kann Leistung von 84 bis 115 Watt (alleine der Prozessor) aufnehmen und dann hast du also ein System das unter Vollast nur 84 Watt braucht?

Ich bewundere nur, dass hier so voreilig mit solchen Begriffen wie Bullshit um sich geworfen wird.
Das macht schon gleich keinen guten Eindruck! Man kann darüber diskutieren, aber nicht so!

Gruß
Chatman160

Link: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=4

Stromverbrauch Gesamtsystem - load bei Pentium 4 540 i925XE wird mit 248,5 Watt angegeben!!

Zuletzt bearbeitet:
ok, und wa ist mit dem 775sockel, ist der zukunftsicher, bzw wird er zum erscheinungsdatum von dc noch amleben sein? ich kenn die roadmap diesbezüglich nicht....

Black Impact schrieb:
ok, und wa ist mit dem 775sockel, ist der zukunftsicher, bzw wird er zum erscheinungsdatum von dc noch amleben sein? ich kenn die roadmap diesbezüglich nicht....

Der Sockel 775 ist zwar einigermaßen Zukunftssicher, aber Chipsatztabhängig.
Das Bedeutet, dass man zumbeispiel für Intels neue DualCore Prozessoren einen eigegn (=neuen) Chipsatzt braucht, was aufrüsten also unmöglich macht!

also den unterschied merkst du beim OC und everest lese+schreib deutlich mehr

3,4@4,1(Luft) kein problem wenn du gute speicher hast 1-1 hast du eine top performens

da kommt so schnell kein AMD 3800+ mit.

Mit wakü sind stabile 4,2-4,3 ghz drin das board was du hast ist nicht schlecht.

wenn du power speicher FSB@277 OCZ haben willst ich habe neuwertig 1 satz da

@277 erreichst du nur mit Kompressor sonst nicht.

Chatman160 schrieb:
Ich würd beim Northwood bleiben, der braucht viel weniger Strom und wird nicht so heiß!

Mein Prescott 3,0 Ghz braucht schon im normalen Windows Betrieb 95 Watt, was mir zuviel ist...
Der 3,4 Ghz braucht noch mehr Strom ich glaub 125 Watt Minimum! Da Strom ja nicht gerade billig ist würde ich dir auf jeden Fall einen Northwood empehlen!

Gruß
Chatman160

das stimmt wohl wirklich nicht, die neueren Prescotts brauchen nicht mehr soviel mehr strom als dieNW, und die 95 ist das Maximum, was die CPUs aber nie erreichen, normal ist der reale wert rund 10-30 W darunter (bei volllast).

siehe hier, nur die 6xx serie liegt noch deutlich vorne.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/37watt-pc-17.html

der sockel 478 hat noch einen großen vorteil, es gibt nen adapter für 479 Sockel cpu. wenn geld nichts ausmacht empfehle ich einen PM mit adapter und die Wasserkühlung wirst schon irgendwie so hinbringen dass sie hält.

Zurück
Oben