AMD64-Board mit guten Soundfunktionen?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe vor mir ein AMD64-Board zu kaufen, für den aelteren Sockel. Allerdings bin ich bei meiner Suche immer nur auf den AC97-Codec und die Standard-Realtek-Soundchips getroffen. Gibts es kein AMD64 Board, was soundfunktionen hat, die mit dem Soundstorm des nforce2 mithalten koennen?

Mfg

Peter

Mit Soundstorm vergleichbar Ganz klar nein, Soundstorm hat nen Hardware-AC3 Encoder drinne, damit kann so keiner mithalten
Wobei der ALC850, der auf den meisten Boards verbaut ist doch auch recht gut sein soll.

hab schon gehoert dass die schon recht gut sein sollen, aber halt auch zusaetzlich die cpu belasten. Gibt es denn irgendwo Tests mit vergleichen zwischen den einzelnen Chips und vlt auch den großen Soundkarten? Damit i mal seh ob das ueberhaupt lohnt eventuell eine zusaetzliche soundkarte zu kofen?

Also ich würde dir empfehlen, lieber zusätzlich eine Audigy 2 ZS einzubauen, das bringt entlastung für die CPU und die Soundquali ist wesentlich besser.

Praxiserfahrung oder Mutmaßung ?

Hab ein Board mit Soundstorm und ich habe mir vor kurzem die Audigy 2 ZS gekauft und muß sagen das der Sound viel besser ist und sich die 75€ aus meiner sicht gelohnt haben, da wie schon erwähnt der sound besser ist und ein leichter leistungschub erkennbar ist, ausserdem ist die software zur audigy wesentlich besser als die nForce Config Software. Ein weiterer vorteil für leute mit 5.1 System ist das CMSS Surround, damit wird aus allen satelliten Stereo sound ausgegeben, eine feine sache beim musik hören.

Nur weil dein NForce nicht tausgt muss das aber nicht bedeuten, dass der Realtek auch schlecht ist.
Ich wollte wenn ich mein A64 hab die Audigy 1 erstmal rauslassen und den Realtek benutzen.
Mal schauen wie gut der ist.

Vorhin wurde aber noch gesagt das der Realtek nicht ganz so gut ist wie der Soundstorm, und ich hab eben soundstorm drauf und wieso soll der jetzt aufeinmal nichts mehr taugen?

Mit dem nicht vergleichbar meinte ich den AC3-Encoder.
Was ich bisher gehört/gelsehn hab soll der Soundstorm auch ner Audigy das Wasser reichen können.
Hab zwar nen Soundstorm, hab aber noch nie dran gelauscht.

Und die CPU-Belastung muss ja nicht zwangsläufig mit der Soundquali zusammenhängen.
Ich werds ja bald sehen bzw. hören.

Den leistungsfähigsten Onboard Sound auf einem K8 System dürfte z.Z. der Envy24 bieten.
Dieser wird auf einigen Chaintech und Albatron Boards verbaut. Sehr interessanter Soundchip mit guten Treiber Support.

Allerdings gilt auch für diesen: Max. EAX 2 und dieses nur als Softwareemulation mit Sensaura. Also eher nichts für den ambitionierten Spieler.

ok, vielen dank an euch... werd wohl erstmal den onboardsound ausprobieren. Wenn ich 5.1 nutze, dann denk i mal sowieso nur zum dvd gucken. Wenn ich mal spiele dann nutze ich 3D-Sound eigentlich jetzt schon nicht, obwohl ich solch ein System stehen habe :rolleyes:

MFG

Zurück
Oben