Soundkarte noch notwendig für guten Sound?

Bevor du dir das völlig überteuerte MMX300 holst nimm dir einen BD DT 770 plus Zalman MIC1 dazu die Asus Xonar Essence STX oder die Asus Xonar Phoebus und kommst auf denn gleichen Preis mit besserer Soundqualität
 
Ja, billig übergangsweise: Zalman Mic1
Später, sobald es lieferbar ist, aus den USA das Antlion Modmic in der Version 4.0 (!) bestellen. Damit hast du sogar ein Mikrofonarm direkt vor dem Mund.
Ich bestelle es vermutlich auch.

Das MMX 300 würde ich schon alleine deswegen nicht nehmen, weil es so ziemlich "das" einzige headset ist, welches bei dem Budget taugt. Und da MUSST du dich an die geschlossene Bauweise anfreunden, und du MUSST dich an das Klangbild gewöhnen. egal ob es dir zusagt, oder nicht. Die einzige alternative wären andere headsets, die aber in der qualität deutlich schlechter sind.
Bei Kopfhörern hast du 100 mal mehr Auswahl. z.B. der Philips Fidelio X1, der klanglich definitiv besser ist (nur leider keine ersatzteile kaufbar), und an den man z.B. ein Mikro dranschließen kann, wie das Reloop RHM 10.
Oder DT 880, welcher halb-offen ist, und ein natürlicheres Klangbild hat.
Oder den AKG K701, einen sehr analytischen und räumlichen hörer, so ziemlich DIE perfektion was gegnerortung angeht.

Welche X-FI hast du denn? Aber ja, wenn möglich, erstmal weiternutzen.
Onboard würde in der Regel meist einfach nur zu leise sein für gute Hörer, und evtl leichte dynamik-einbußen haben / flach klingen. Selbst ne soundkarte ohne Kopfhörerverstärker bringt hier einen deutlich größeren unterschied, als von einer soundkarte ohne KHV auf ne soundkarte MIT KHV zu wechseln.
 
Es gibt übrigens inzwischen eine Essence STX 2.0. Meine Essence STX 1.0 läuft sorglos auf Win7 und Linux. Wie das mit Windows 8/8.1 aussehen würde, weiss ich nicht.
 
Es soll mit der alten STX wohl ein Problem für die WHQL Zertifizierung des Treibers geben. Aber die vorhandenen Treiber laufen sauber unter Win 8(.1)

Wenn man in die Richtung beim Headset/Kopfhörer geht lohnt sich eine Soundkarte durchaus. Evtl. könnte der neue ALC 1150 von Realtek halbwegs mithalten (hab ihn selber noch nicht gehört) aber ich würd das Risiko auch nicht unbedingt eingehen, es schränkt die Mainboardauswahl ja doch ein.
 
Zurück
Oben