AMD64 (Winchester) 3000+@OC

N3N

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir vor 8 Monaten, einen PC selbst zusammengestellt und auch selber zusammengebaut.

Nun wollte ich meine CPU übertakten.
Da ich hier auf CB/FB und auch bei anderen Websites, schon viel darüber gelesen habe,
also wie man Overclocked, sowie mich über Probleme die dabei aufkommen können und
auch über meine CPU selber sehr gut informiert habe, dachte ich das das eigentlich nicht
allzu schwer werden würde.

Ich hab alles genauso gemacht wie es in vielen Tutorials stand, doch irgendwie klappt das
trotzdem nicht, statt die 2600-3000 Mhz @ 1,45-1,55V zu schaffen, wie es in vielen Beiträgen
steht, schaffe ich nur 2430 Mhz @ 1,52V (Primestable für über 2 Stunden).

Ich hab sogar alle anderen Einstellungen auf sehr stabile Werte gesetz, aber ich bekomm
nix besseres zu stande, deswegen wollte ich euch nun fragen was ich besser machen kann. :(

Hier mal einige Daten über mein System + Einstellungen.

System:

Board: ASUS A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD64 Athlon 3000+ (Winchester)
RAM: A-DATA DDR-500 (2x512MB=1 GB, im Dual-Channel)
Netzteil: Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3
CPU-Kühler: Thermalright XP-90C & Papst 3412 N/2 GL (92mm)

Einstellungen:

CPU: 9x270=2430 Mhz @ 1,52V
HTT: 3x270=810 Mhz
PCIe & PCI auf Fix
Rest auf sehr stabile Werte.

Meine Temps:

CPU: idle@31°C load@47°C
Chipsatz: 32°C
Gehäuse: 26°C

P.S.: Hier noch die Seriennummer der CPU:

AMD Athlon 64
ADA3000DIK4BI
LBBID 0509DPAW
Z519698C50089

Falls ihr noch weitere Daten braucht, schreibt hier einfach.

Schonmal, DANKE für eure Hilfe. :)

Gruß
N3N

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD64 (Winchester) 3000+@OC "Bitte Helfen"

Nicht jede CPU verhält sich gleich beim übertakten. Ich hab in etwa die gleiche Konfig wie du. Ich kann den Referenztakt auf 300 stellen, die VCore auf 1,55V (maximum im BIOS). Multiplikatoren habe ich die gleichen wie du.
Du solltest dich nicht auf Prime verlassen, am besten einfach mal unterschiedliche Spiele spielen, damit kann man Fehler am besten provozieren meiner Meinung nach.
Gib also mal dem VCore vollgas, und versuch den Referenztakt weiter hoch zu schrauben. Mehr kann man imho nicht machen an der Stelle.

wenn er jetzt schon 1.52 vcore geben muss um 2400 zu erreichen werden 1.55 oder 1.57 nur minimal bessere ergenbisse erzielen..deine cpu is am limit lass es sein

Ich hab sogar alle anderen Einstellungen auf sehr stabile Werte gesetz

was heisst denn bitte sehr stabile werte?

wie hast du deinen ram denn z.B. getaktet, läuft der auf 270mhz?
vielleicht doch zu scharfe timings?

und zum testen, ich bin von super pi überzeugt, wenn die 32M berechnung 2x nacheinander ohne fehler durchläuft, ist der rechner in der regel stabil. und das dauert nur ne gute stunde.

Kaioshin schrieb:
was heisst denn bitte sehr stabile werte?

wie hast du deinen ram denn z.B. getaktet, läuft der auf 270mhz?
vielleicht doch zu scharfe timings?

und zum testen, ich bin von super pi überzeugt, wenn die 32M berechnung 2x nacheinander ohne fehler durchläuft, ist der rechner in der regel stabil. und das dauert nur ne gute stunde.

kannst vergessen meine ersten oc versuche waren prime und pi stable beim spielen gabs aber abstürze ..also lieber deine oc-taktversuche auch mit spielen testen

@N3N
laufen deine speicher auf 270MHz oder hast du nen ramteiler drin?

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten^^

Also der Ram ist natürlich nicht auf 270 Mhz sondern läuft mir dem Teiler DDR333 (Teiler 11)
auf 221 Mhz @ 3-4-4-8 @2.8V, habs aber auch schon mit dem Teiler DDR266 und den
schlechtesten Timmings die gingen probiert, ist aber das selbe Ergebnis.

Außerdem habe ich noch SuperPi in allen modes durchlaufen lassen, war immer alles stable,
außerdem bekomme ich bei vielen Benches (z.B.: 3DMark03, 3DMark05, usw.), sowie CS:S, AoE3, NfS-MW,
keine Probleme, also auch Stable.

Gruß
N3N

wer weiss, vielleicht macht ja auch dein board dicht beim referenztakt von über 270
immerhin ist asus ja nicht gerade das non plus ultra was das ocen angeht.

oder weiss einer von den anderen wie gut ein ASUS A8N-SLI Deluxe geht?

Hab ja schon oben geschrieben dass meins z.B. locker bis 300Mhz geht. Ich konnte jetzt nicht wirklich rauslesen wie hoch du getestet hast, und ob die Kiste wirklich bei einem höheren Referenztakt instabil wird.

oops, ja wenn man lesen kann ist man echt im vorteil :lol:

naja aber das lässt sich ja leicht testen, multi vom cpu runter und referenztakt weiter hochziehen. dann siehst du ja ob das mobo weiter geht oder nicht.

MEin alter A8N-SLI deluxe machte bis 288Mhz mit, hatte auchn 3000+ Winchester...
Hatte auch mal zum Spaß 1gb DDR500 Vitesta gekauft (und mit 5€ verlust verkauft. :D )
Die gingen bis zu 267Mhz @3-4-4-8 @ 2,7Volt, waren glaube ich HynixD43...
Mein Wini shcafft auch nur so ~2400Mhz, aber morgen kommt ja mein Opteron. :daumen:

Wie sehen deine NT-Werte aus? Vll zu wenig Saft für oC?

Hi,

also am Referenztakt liegt es nicht, habs schon ausprobiert, bei hohem Referentstakt und niedrigem Multi gehts so weit wie bisher... :(
Am Netzteil kann es auch net liegen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=2637

P.S.: Bin vorhin auf 9x278=2502@1,55V gewesen, die restlichen Einstellungen waren wie vorhin, da ist der SuperPi stable,
aber Prime95 non-stable (nach ca. 10min.) gewesen, benches waren auch nicht alle ok, aber Temps waren nur bei load@49°C...:(

Gruß
N3N

Moin moin !

Ich hab auch den 3000+ Winchester... bin auch kein Experte in diesem Thema, aber hab durch zufall den Thread gesehen.

Ich habe meinen auf 1.55V laufen und 9*222 = 2000mhz laufen. Zalman Lüfter drauf.. 450W netzteil... Naja MB ist von Gigabyte (signatur) und den RAM von 200 auf 166 runtergestellt.

Naja was ich sagen wollte.. ich wäre froh wenn er auf 2400~ laufen würde. Bei 2000 ist schluss, bei z.B. CS:S oder F.E.A.R. geht er (wenn der lüfter langsam dreht) bis auf 59°

Und wenn ich ihn noch höher takte.. naja dann wirds mir zu heikel mit dem testen da ich keine Ahnung habe und der Rechner nur noch abstürzt. :freak:

MfG

@kennyken
2000MHz@1,55V :freak:
dann nimm lieber die default einstellungen
1,55V für eine leistungssteigerung von 200MHz ist echt nicht angebracht
da stirbt dir deine cpu schneller weg, als ud gucken kannst
btw: hast du nen ramteiler drin?

@N3N
ich denke mal, dass dein winni am ende ist
meiner geht auch nur bis 2400MHz :(
is halt schicksal

Green Mamba schrieb:
Du solltest dich nicht auf Prime verlassen, am besten einfach mal unterschiedliche Spiele spielen, damit kann man Fehler am besten provozieren meiner Meinung nach.

Ich war eigentich auch immer der Meinung, dass Prime nicht die optimale Testmethode ist, aber mein Rechner lief mehrere Monate einwandfrei bis ich wirklich mal ein mehrstündigen Prime-Durchlauf absolviert hatte und da hat sich rausgestellt, dass mein Rechner Fehler macht.

In Spielen hatte ich aber nie Probleme mit irgendwelchen Abstürzen oder so. Ich habe auch andere Programme verwendet, die übertaktete CPUs auslasten und überprüfen sollen und die haben über mehrere Stunden keinen Fehler angezeigt.

Nur Prime lief ab und zu mal in einen Fehler. In sofern ist das zum Testen gar nicht mal so schlecht, denke ich.

HI,

nagut, also hab vorhin nochmals alles probiert was ich konnte, hat aber nix gebracht... :(

Naja, werds warscheinlich so belassen, aber falls euch doch noch was einfällt, bitte schreibt das hier rein.
Schonmal, DANKE im vorraus.^^

Gruß
N3N

Hi,

bei meinem Freund läuft die CPU stabil bei 2,6 Ghz, aber nur bei 33°C. Wenn die Temperatur nur um 1°C steigt, wird das ganze System instabil. :freaky:

Board: A8N-SLI Deluxe
CPU: 3000+ Winchester
Ram: 1 GB Samsung PC3200

Ich kann ja ma so neben bei fragen ;)

Mein Freund wollte sich ne Wakü kaufen (siehe Anhang)

Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder gibt es irgentwelche Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Wakü.JPG
    Wakü.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 448

@ kennyalive

ok danke für den tip erstmal !

Ramteiler.... :D ein waaasss ? *g* da hört es bei mir schon auf. Hab im Bios nur den takt von 200 auf 166 mhz runtergestellt, weil der RAM sich ja sonst auch auf die 222mhz von der CPU takten würde und das wäre evtl garnicht so gesund denke ich mal.

Hab schon eine Einstellmöglickeit im Bios gesucht wo ich den RAM trotzdem auf annähernd 200 Mhz laufen lassen kann aber jetzt läuft er auf 181mhz.

:edit: hab mal im Bios nachgeguckt:

HT = 4x
Timing Mode (RAM) = manual
Memclock index value = 166 Mhz

ich werd mal zum thema "ramteiler" googeln ;) und mein CPU mal etwas weniger saft geben

MfG

Das was du da am Ram verstellt hast war der Ramteiler. Musst als nicht suchen. Aussergewöhnlich ist aber, dass deine CPU nur 200MHz mehr Takt verträgt, und das auchnoch bei solch hohen Voltages. Ich würde einfach mal schätzen, dass es nicht an der CPU liegt, sondern eher an irgend einer Einstellung oder am Board selbst.

Edit: An welchen Sata Ports hängen deine Sata Platten falls vorhanden?

Öhm, ne die platten hab ich normal laufen, also nicht über SATA

Wenn ich mit dem Takt höher gehe, dann geht der Rechner gerne einfach mal aus und startet neu und bei Belastung wird er ruck zuck zu heiß

Zurück
Oben