Amd64 Winchester & Asus A8V --OC ?

pR3z

Lieutenant
HiHo Zusammen !

Ich habe den Umstieg riskiert von einem Intel auf ein AMD umzusteigen !
Habe mir den AMD64 3000+ Winchester, ein Asus A8V Deluxe Rev. 2.00 (BIOS 1008) und Corsair 3200XL Twin mit 2,2,2,5 Timings gekauft.
So, ich habe "irgendwo" gelesen, das man den Winchester sehr gut OC´en kann, bis auf 2700MhZ. Das war damals aber ein MSI Board, was doch ein anderes Bios hat wie meins.
Ich kann z.b den RAM Takt nicht auf 133 MhZ runtertakten, wie es bei dem Tutorial von chip.de beschrieben wurde ?!
Das ist mein erstes AMD System, bitte habt nachsicht :D
Jetzt hoff ich einfach das sich ein paar von euch erbarmen können mir ein paar Tips oder Ratschläge zu schreiben, wie ich das System am besten OC´en kann !?

Für eure Tipps und Ratschläge bin ich sehr Dankbar ! :daumen:

Hallo, habe rein zufällig bis auf den RAM die selbe Konstellation.

Bevor du anfängst mit Übertakten unbedingt die Werte von AGP und PCI Bus auf Fixe werte stellen (66 und 33 Mhz)! die stehen normal auf Auto!
Stelle im Bios einfach bei Memory den RAM auf DDR 333 ein (zuerst musst du ziemlich weit oben von auto auf Limit umstellen - dann kannst du erst weitere Umstellungen beim RAM vornehmen) jetzt kannst du den FSB getrost auf 250 hochtreiben (vorher AutoOverclocking aus).
Stelle aber noch Bei HyperTransport (Htt) den WErt von 1000 Mhz auf 800Mhz
sollte die Spannung für deine CPU nicht ausreichen kannst du die Spannung nur ändern, wenn du Cool and Quiet Disabled hast.!!

So wenn alles glatt gelaufen ist solltest du jetzt schon nen Takt von 2250 Mhz haben.

Wenn du 2,7 Ghz möchtest solltest du dich langsam vorarbeiten:

Stelle zuerst den HTT wert auf 600Mhz (das entspricht einem Teiler von 3, hat mich auch erst etwas irritiert, wenn du 800Mhz hast ist der Teiler 4, bei 1000Mhz Teiler von 5; immer vom FSB ausgehend) Also rechnen wir mal aus bei einem Teiler von nunmehr 3 müssen wir um wieder auf einen schönen HTT Wert zu gelangen den FSB auf 300Mhz anheben, weil 3x300 = 900 Mhz HTT.

Dazu muss aber erst noch der Voltwert der CPU auf 1,6V gestellt werden.

Der RAM muss auf DDR 266 gestellt werden.
So jetzt kannst du anfangen langsam den FSB anzuheben, sollte es Probleme geben meldet sich das Mobo dann schon. :D
Schau bitte aber mit cpu-z z.B. nach wie die Werte sind vor allem beim RAM bin ich mir nicht ganz so sicher wie sich da die Steigerung vom FSB auswirkt.
Man korrigiere mich bitte sollte ich falsch liegen ;) .

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
genau wie Freki schon geschrieben hat, langsam FSB hoch und dazu ~ Vcore hoch /1.650 sollte am Ende reichen) Du kannst ja dann mal 11x250=2750Mhz. Hier reicht es wenn du HTT auf 4fach stellst (800mhz) denn 4x250=1000, genau das was du haben willst.
Wenn das alles gut läuft, kannst du die RAM Teiler noch bissel "hochdrehen", also auf 2:1 (DDR400) stellen, falls die es mitmachen ;)
Mfg und hf & gl beim oc Squall ^^
PS: Aber ja nicht PCI/AGP Fix vergessen...

@Squall bei nem 3000+er ist es nicht möglich auf nen Multiplikator von 11 zu stellen, das höchste ist die 9 :rolleyes:

Vielen vielen Dank für die Tips und Infos ! Ich werde es heute Abend, bzw morgen Abend testen, und schauen wie weit ich komme !

Mit was teste ich am besten das System auf Stabilität, ohne das es eine ganze Nacht dauert ? :D

mit prime95 am besten, da kannst du nach 2-3 stunden schon mehr vertrauen in die Stabilität stecken, aber denk dran, es würde auch noch 2 wochen laufen also nach 2-3 stunden stoppen und dann siehste ja obs fehler gab oder Ähnliches.

mmm ich sage auch erstmal danke für den tip teste das mal im extremfall

amd 64 3000+ 1800@2250 :bussi:

Naja, das ist sone Sache alles.
Ich denke, die 2700 Mhz sind schon eher selten, gerade hier berichten viele User davon, dass der Winchester 3000+ oftmals nicht über 2.2 bis 2.3 Ghz hinaus geht.

ich selbst nutze einen 3500+ Winchester, der CPU ist da weniger das Problem, eher der FSB, den ich erzielen wollte.
Mein ziel war ein FSb von 250 Mhz, aber anscheinend sind diese nicht so ganz auf Dauer tragbar.
bevor ich die Latenzen auf 3 oder gar 4 herabsetze, bleibe ich lieber zurück.

Das Problem für mich ist, ich will den HTT auf 1000 Mhz mindestens belassen. Derzeit sind es 1100 Mhz, die problemlos laufen, naja, ich muss mal schauen.

Ziel sind 10 x 250 Mhz gewesen, aber irgendwas streikt dabei rum, daher belasse ich es auf 2420 Mhz und einer Vcore von real 1,35V. :)

Das Problem für mich ist eben einfach, dass ich keinen HTT unter 1000 Mhz dulde.

Entweder also deutlich drüber, was ich nicht riskiere oder eben 250 Mhz FSB x 4!

Nur irgendwie ist der FSB ne Ecke zu hoch, kann am MB liegen, kann auch sein, dass ich die Latenzen zu aggressiv belassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
sage mal wie kannst du den den über 1000 bekommen ? bei mir habe ich nur die möglichkeit den auf 1000 zu stellen ?

220 MHZ CPU clock x 5 = 1100 Mhz, was mir alle Systools auch bestätigen, wie SiSoft Sandra. :)
Beim MSI Board stellt man nicht die Taktung des HTT ein, sondern die CPU clock und den Multi dafür. :)

Iridium schrieb:
Naja, das ist sone Sache alles.
Ich denke, die 2700 Mhz sind schon eher selten, gerade hier berichten viele User davon, dass der Winchester 3000+ oftmals nicht über 2.2 bis 2.3 Ghz hinaus geht.

ich selbst nutze einen 3500+ Winchester, der CPU ist da weniger das Problem, eher der FSB, den ich erzielen wollte.
Mein ziel war ein FSb von 250 Mhz, aber anscheinend sind diese nicht so ganz auf Dauer tragbar.
bevor ich die Latenzen auf 3 oder gar 4 herabsetze, bleibe ich lieber zurück.

Das Problem für mich ist, ich will den HTT auf 1000 Mhz mindestens belassen. Derzeit sind es 1100 Mhz, die problemlos laufen, naja, ich muss mal schauen.

Ziel sind 10 x 250 Mhz gewesen, aber irgendwas streikt dabei rum, daher belasse ich es auf 2420 Mhz und einer Vcore von real 1,35V. :)

Das Problem für mich ist eben einfach, dass ich keinen HTT unter 1000 Mhz dulde.

Entweder also deutlich drüber, was ich nicht riskiere oder eben 250 Mhz FSB x 4!

Nur irgendwie ist der FSB ne Ecke zu hoch, kann am MB liegen, kann auch sein, dass ich die Latenzen zu aggressiv belassen habe.

Warum duldest du keinen HT unter 1000 ? Das hätte ich gerne gewußt ?

Also... ich habe jetzt verschiedene Sachen getestet. Den Memclock habe ich auf 266Mhz, HT auf 600, Corespannung auf 1.575 Volt Den FSB habe ich auf 266Mhz eingestellt. Nach ca. 20 mins CSS zocken (z.B) schmiert das System komplett ab macht einen reset ! Die Ramtimings habe ich auf "auto" belassen, kann mir aber gut vorstellen das es vieleicht daran liegt.

Ich habe auch schon den Memclock zur CPU auf 300Mhz gebraucht, dabei den FSB auf 266 belassen. Gebootet hat das System, habe auch einen Screenie davon gemacht, aber leider bleibt das System nicht stabil !
Den Vcore habe ich dabei auf 1.6 Volt hochgesetzt....

Die Frage ist halt woran das liegen könnte, und welche Ramtimings ich einstellen muss, damit das System schnell und stabil arbeitet. Denn wenn ich die timings von 2,2,2,5 auf 3,3,3,6 odr ähnlich einstelle, dann bringt mir die Geschwindigkeit vom CPU auch nicht mehr allzuviel, da die niedrigeren Timings sehr wichtig sind für AMD´s ?! :p

Vieleicht hat jemand noch ein paar Tip´s

Achja, AGP Fastwrite habe ich auch mal disabled, lag aber nicht daran (Soll der eigentlich an oder aus sein) ?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Vcore mal auf 1.65 stellen und die RAM Timings entschärfen (nur zum testen ob der dann stabil läuft ;) )
Hast du jetzt eigentlich AGP/PCI Fix an?
Wenn das alles nichts hilft einfach mal Bios update ^^ Vllt sogar ne Beta probieren....

Squall schrieb:
Eventuell Vcore mal auf 1.65 stellen und die RAM Timings entschärfen (nur zum testen ob der dann stabil läuft ;) )
Hast du jetzt eigentlich AGP/PCI Fix an?
Wenn das alles nichts hilft einfach mal Bios update ^^ Vllt sogar ne Beta probieren....
Du meinst das Takten auf 66/33 ? Das habe ich natürlich gemacht.
BIOS habe ich die neueste Beta, die 1009.004.

Die Frage ist wie ich die RAMTimings entschärfen, denn es gibt ja ein paar mehr ! :p

TRC / TRFC / TRCD / TWR / TRWT / TRAS / TRP / TWCL ! :p

Fragen über Fragen die der pR3z da so stellt :D

also 2-2-2-5 zb heist: CL-tRP-tRCD-tRAS
Die Sachen habe ich auch manuel eingestellt, aber die ganzen anderen im Menü -> :confused_alt: ^^
Mfg Squall
PS: ja ich meinte das 66/33....

Zurück
Oben