AMD64 Winchester - kein 2nd Level Cache erkannt!

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

habe mein neues System noch recht frisch und es erst am Wochenende wegen diverser Komplikationen geschafft eine funktionierende WinXP Installation zu vollbringen.

Da es wie oben angedeutet mit einer SP2 integrierten unattendend SetUp-CD überhaupt nicht funktioniert hat, hatte ich es mit der uralten Version (ohne SP1) installiert und dann SP2 drübergebügelt, was perfekt funktioniert hat!

Doch als ich mich heute daran machen wollte den Festplatten-Cache zu optimieren (da geht EINIGES, wie ich aus Erfahrung weis, staune ich Bauklötze!

Zuerst fiel mir auf, das ich den LargeSystemCacher erst garnicht aktivieren brauchte.
Der war schon auf "1".

Und jetz stolpere ich über das hier: WinXP hat beim Winchester-Kern (zumindest!) absolut Null SecondLevelCache erkannt und so steht dort glatt "0" !!!

Prüft das doch selber mal nach! Hier und da geht euch sonst heftig Performance flöten!
Der Newcastle hat soweit ich weis 1024 (Einstellung=400) und der Winchester wie der Barton haben 512Kb (Einstellung 200). Nur für die 256Kb Cache Prozessoren muss hier "100" stehen.

Anbei ein Screenshot von der unliebsamen Überraschung!

Gruß
Rodger

0 bedeutet nicht 0 Cache sondern autom. Erkennung der Cahce-Größe ^^. Passt für alle modernen CPUs, nur bei älteren musste man das evtl. ändern weil er sonst nicht korrekt erkannt wurde. Ist also alles in Ordnung, steht bei mir auch auf 0 (A64 Winchester). Das hat es aber auch schon bei meinem Pentium4 gemacht.

same bei meinem athlon xp2800+ ^^
@rodger: wie meinst du das mit dem hdd-cache optimieren?

Na IOlockpageLimit Setzen ect....da gibts eine Reihe von möglichen Einstellungen, die man setzen kann und sollte, wenn man sich damit auskennt.

Für die Leute, die sich weniger damit auskennen, empfehle ich da lieber TweakXP von TotalIdea, oder wenn man versuchen möchte sich darin einzuarbeiten:
http://www.windows-tweaks.info/

Rodger

Na ich hab den nu auf 512 gesetzt, wie es beim XP war. Mir ist das suspekt.
Ich misstraue Microsoft bei so vielen Sachen, wobei ich fast IMMER recht habe, da fange ich es nu bei solch einem schnell korrigierten Wert nich an.

Danke trotzdem für den Hinweis

Gruß
Rodger

http://www.techspot.com/tweaks/memory-winxp/xpmem-3.shtml

SecondLevelDataCache. For those of you with older CPUs (Pre-Pentium 2 basically), this DWORD Value specifies the amount of L2 (Secondary) Cache on your CPU. Normally this amount will be determined via the HAL, although with older CPUs with off-die L2 Cache this may not be the case. Those with semi-modern CPUs (Pentium 2 or newer) should leave this set to 0 (As should those with Multiple CPUs). If you have greater than, or less than 256KB of L2 Cache on your (old) CPU then Right click on this entry & select Modify. Select the Decimal button & enter in the amount of L2 Cache available, e.g. If you have 512KB L2 Cache then enter in 512. Thanks Ojatex. Where Windows XP in unable to determine the L2 Cache available & this is set to 0 it will default to assuming 256KB L2 Cache is available.

Is nur für CPUs vor dem Pentium2 gedacht, alle anderen lesen den Cache über den Hardware Abstraction Layer aus...

Außerdem wenn das nicht funktionieren würde hätte das schon vor Jahren die Runde gemacht (weil das dann schon in Win2k so gewesen wäre).

Zurück
Oben