AMD643000+ schnellste CPU laut Chip Test?, empfehlung bitte für mehrere Komponenten!

dreamcar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
21
Hallo, so habe mich festentschlossen die Tage eine neue CPU und ein neues Board sowie Speicher zu kaufen, außerdem noch wahrscheinlich eine Festplatte.

Habe in der neuen Chip Zeitschrift gelesen, das der AMD 64 3000+ unschlagbar der schnellste sein soll wenn er übertaktet ist. Stimmt das so?

Welchen Prozessor mit genauer Bezeichnung könnt Ihr mir empfehlen?
außerdem möchte ich noch ein passendes schnelles Board mit AGP und vielen Futures haben zum OC, AGP deswegen weil ich mir erst eine GeForce 6800LE gekauft habe.

Arbeitsspeicher, ja da habe ich garkeine Ahnung könnt ihr mich da mal aufklären?

und Festplatte ja nun habe momentan eine 120GB von Maxtor mit 2MB Cache und ich finde das die Festplatte sehr sehr langsam ist, kann das sein oder einbildung? Auf was soll ich achten wenn ich mir eine neue schnelle Platte kaufen möchte, sollte sie außerdem IDE oder wie nennt man das neue S-ATA? :rolleyes: oder so, sein?

Vielen Dank für eure Ausgibige beratung vorab :D
 
Also erst mal willkommen im FB! :D
Das der 3000+ eine sehr gute CPU ist, ist zweifelsohne unbestritten, aber übertakten lässt er sich doppelt gut. Hier mal ne Page die für OC Produkte mehr oder weniger bekannt ist.Da findest Du alles!

Zum Ram kann ich net viel sagen, auser das er mit Deinem zukünftigen Board Kompatibel sein sollte ;) ! Du findest auf dem link ja Boards und Ram die mit einander Harmonieren!

Kauf dir ne Hitachi mit 160GB S-ATA 8MB Chache! Das ding is hammer schnell und sehr leise. Ich kann wenn du willst ja noch ein paar daten von PCGH folgen lassen!

Ansonsten ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das neuhe Jahr! Isildurs Erbe
 
Re: AMD643000+ schnellste CPU laut Chip Test?, empfehlung bitte für mehrere Komponenten!

lesen : hier , hier und hier , das zum thema "3000+ der neue wunder prozessor" und was man dafür so alles braucht ...

hier lesen bzgl stepping ...

bzgl festplatte : ob sata oder ide macht atm noch keinen unterschied . preislich sind atm 160er zu empfehlen , die hitachi platte wird von vielen empfohlen : schnell , leise , guter preis . die hier

edit:
war wohl zu langsam mit dem suchen .
trotzdem noch ein kleiner tip von mir ( auch wenn normale user keinen mod spielen sollen ) : mach dich doch mal mit der suchfunktion des boards vertraut . diese gibt es ganz gewiss nicht zum spass und macht dein leben hier im forum auf lange sicht hin sehr viel einfacher .
denn damit hättest du sicher auch selbst all diese threads ( sind ja doch recht viele :rolleyes: ) gefunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

mmhhh wollte mir morgen nun endlich meine neue CPU holen, AMD 64 3200+ sockel 754 und Asus K8V Deluxe Board nun habe ich eben nochmal lauter berichte und benchmarks gelesen, das der Pentium 4 3,2Ghz auch richtig schnell sein soll, und in vielen benchmarks auch schneller ist.
Da ich momentan auch noch intel habe und sehr zufrieden bin und damals einen barton 2500+ hatte und nicht so zufrieden war, überlege ich nun hin und her!
Was wäre besser, falls ich mich doch für intel entscheide, der Northwood oder Prescott immerhin hat ja der prescot 1mb cache!
naja bin euch ziemlich dankbar wenn ihr mir helfen könnt, und meine ganzen verwirrenden Gedanken mich nicht mehr quälen! B
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

ja ich möchte ihn zu 90% zum spielen einsetzen und internet surfen... ja und hast du mal einen P4 3,2 in aktion gesehen, ich habe eben mal beim freund mit solchem p4 3,2 und asus p4c800deluxe und 1gb ram gespielt war echt spitzenmäßig, leider habe ich noch keinen amd 64 testen können, aber ihr vielleicht und deswegen würde ich mich sehr über weitere erfahrungen freuen! Danke...
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

für's Gamen ist der A64 unschlagbar gut- und dank Cool & Quite auch schön leise und stromsparend. Ich würde aber lieber auf den Sockel 939 zurückgreifen mit einem Winchester 90 nm 3200+
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

crux2003 hat im Bezug auf den Sockel Recht, denn der ist etwas Zukunftssicherer. Ansonsten kann ich dir aus eigenen Erfahrungen auch nur zu einem AMD64 raten. Habe den hier und bis super mit zufrieden, vorallem ist er auch sehr ght zu kühlen, obwohl ich einen sehr günstigen Kühler einsetze. Cool´n Quite ist auch nicht schlecht, da sich dann dein Stromverbrauch beim surfen damatisch senkt.
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

Ich hoffe du blickst durch bei dem was ich jetzt schreibe.

Also Ob Northwood oder Prescott würde ich dir klar zum Northwood empfehlen, der Prescott ist in den Regionen 3,2GHz und höher einfach furchtbar heiß und nur mit viel Aufwand leise zu kühlen! Den Northwood gibt es allerdings nur noch für den Sockel 478 der nicht mehr mit neuen CPU's supported wird, bedeutet also das Aufrüsten fällt flach...
Das bringt mich zum Athlon 64.
Dieser hat gleich 2 Vorteile, 1. unterstützt er Cool 'n' Quiet, eine Technologie die wie in Notebooks den Prozessor im Idle Modus runtertaktet, so läuft die CPU beim surfen und schreiben von Texten oder ähnlichen Anwendungen nur noch mit 1000MHz was es ermöglicht mit einem guten Kühler die CPU passiv im Zaun zu halten, aber selbst unter Last liegt der Athlon 64 weit unter der Verlustleistung eines Pentium 4's. Mit einer guten Auswahl der Komponenten kann man sich hier ohne größere Probleme ein Silent System basteln. Der 2. Vorteil bezieht sich auf alle die DSL über den 1LAN Anschluss nutzen oder oft auf LAN's sind, ein integriertes Tool im Prozessor verhindert Buffer Overflows.

Was noch für den Athlon 64 spricht ist der Preis der MAinboards, während ein Mainboard (z.B. Abit AV8) so um die 105€ kostet, kommt man bei einem vergleichbaren Pentium 5 Board meist auf 140-150€, im Falle eines neuen LGA 775 (neuer Presott Sockel) kommt noch der teurere DDR-II Speicher zum Einsatz der aber "noch" keine Vorteile bringt.

MEin Fazit für dich: ;)
Wenn du pure Leistung willst ohne rücksicht auf Lautstärke kauf dir ein Pentium 4 System mit LGA 775, 3,6GHz, usw.
Wenn du ein schnelles System willst das ohne weitere Probleme sehr leise zu kühlen ist und noch Sicherheitsfeastures bietet, greif zum Athlon 64.
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

Ich würde den AMD Athlon 64 3200+ WINCHESTER mit dem MSI K8N Neo2 Platinium nehmen, damit sind dir dann eigentlich schon 2.4 GHz (3800+) beim übertaktet sicher und das ganze kannst du auch ohne Probleme mit dem Boxed Kühler machen, da der Winchester in einer so kleinen Struktur hergestellt wird und dementsprechend auch sehr wenig Strom frisst.

Übringens packen die Athlon 64 3200+ auch 2.6 GHz ;)

Meiner Meinung nach hinkt Intel zurzeit etwas hinter her, durch die Temperaturen hauptsächlich.

Und noch was zum Athlon 64 3200+ in Spielen, da ist er ungefähr so schnell wie ein Intel Pentium 4 mit 3.6 b.z.w. 3.8 GHz und du kannst ihn wie gesagt auch noch prima übertakten
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

KonKorT schrieb:
Ich würde den AMD Athlon 64 3200+ WINCHESTER mit dem MSI K8N Neo2 Platinium nehmen, damit sind dir dann eigentlich schon 2.4 GHz (3800+) beim übertaktet sicher und das ganze kannst du auch ohne Probleme mit dem Boxed Kühler machen, da der Winchester in einer so kleinen Struktur hergestellt wird und dementsprechend auch sehr wenig Strom frisst.

Übringens packen die Athlon 64 3200+ auch 2.6 GHz ;)

Meiner Meinung nach hinkt Intel zurzeit etwas hinter her, durch die Temperaturen hauptsächlich.

Und noch was zum Athlon 64 3200+ in Spielen, da ist er ungefähr so schnell wie ein Intel Pentium 4 mit 3.6 b.z.w. 3.8 GHz und du kannst ihn wie gesagt auch noch prima übertakten
A64 3200+ genau so schnell wie ein 3,6GHz oder schneller? Wo haste denn das her? Im normalen Windows Betrieb, wo auch ein paar Proggies im Hintergrund laufen usw. geben sich P4 und A 64 net viel, das Rating kommt also im groben hin. Der große Vorteil des AMD ist halt eben Cool 'n' Quiet und die geringere Abwärme.
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

mmhhh na dann werd ich wohl den AMD 64 nehmen, wo genau ist der unterschied zwischen den NewCastle und dem Winchester? Außer der Preis unterschied :D ,
vom Board her bin ich Asus Freak und wollte mir dann dazu das ASUS A8V Deluxe holen kostet bei meinem Händler 104.12 Euro,
Cpu 3000+ NC : 133€
Cpu 3200+ NC : 173€
Cpu 3200+ Winchester: 183€

sind die Preise so ok?

achso welchen Lüfter soll ich dazu kaufen?

So nun genug geschrieben hoffe Ihr antwortet schnell denn der Laden hat nur bis 1 auf ;) danke und schöne Weihnachten!
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

achso noch ne Frage, hat das Board Asus A8V Deluxe eine Dual-Channel RAM funktion? Oder hat sowas nur Intel P4 Technik?

Habe momentan nur einen 512MB Riegel den wollte ich erstmal nutzen, wenn ich schnellen Ram habn möchte, auf was muß ich da achten?
:rolleyes:
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

LittleJackAss schrieb:
im Falle eines neuen LGA 775 (neuer Presott Sockel) kommt noch der teurere DDR-II Speicher zum Einsatz der aber "noch" keine Vorteile bringt.

stimmt nicht ganz.
Es gibt einige Mainboards die genauso noch den "alte" DDR1 unterstützen und/oder den DDR2 noch gar nicht.

Ansonsten haste schon Recht.
Habe auch nen LGA775 Sockel mit nem 3,0 GHZ Prescott.
Hat schon ne derbe Abwärme.
Teilweise muss ich OHNE WITZ jetzt im Winter NICHT HEITZEN, wenn ich am Schreibtisch sitz und Zock.
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

Hi dreamcar,

also der Unterschied zwischen Newcastle und Winchester Kern liegt im Fertigungsprozess. Beim Winchester ist der Kern kleiner und damit lässt sich ein Winchester günstiger produzieren!

Und deine andere Frage mit dem Dual Channel Interface..... Jeder Athlon 64 mit Sockel 939 unterstützt Dual-Channel und smoit auch jedes Mainboard, aber da das Interface beim A64 im Kern ist hängt es nicht am Mainboard!!!

Zu deiner RAM Frage, beim Auswählen würde ich auf die Kompatiblität achten, leider habe ich kein ASUS A8v Deluxe und weiß nicht ob es da inkompatiblitäten gibt!

Solltest du mal das Forum absuchen ob jemand schonmal wegen RAM bei einem ASUS gefragt hat!!!!

Hoffe konnte helfen

cya
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

ja danke der Antwort, aber mein Frage haben wir trotzdem noch nicht so richtig geklärt!

Wo der unterschied zwischen NewCastle und Winchester Cpu´s liegt, nicht ob er billiger oder teuerer zu fertigen ist, den ein NC 3200+ ist ja 10€ billiger als ein Winchester! Also kann das auch nicht so ganz hinhauen was du sagst! Oder wie jetzt :rolleyes: ???

Welcher ist schneller oder was kann der eine was der andere nicht kann?
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

Ja, also dass der NC 10€ billiger ist leigt wohl daran, dass der Händler noch viele Restbestände hat, auf jedenfall ist der Winchester billiger zu fertigen!

Aber soweit ich weiß und da bin ich mir sicher gibt es sonst keinen Unterschied!

Die sind gleich schnell und da ist alles gleich bis auf den Fertiggungsprozess.
Aber ich glaube einer von denen ist ein paar Grad (3° C oder so) wärmer!

Edit: noch was....... der Winchester ist besser zum Überttakten, so habe ich die Erfahrung gemacht!!!!!
 
Re: nun total verunsichert, unterschied northwood prescot? amd64?

ahh siehe da haben eben mal nachgeschaut und festgestellt das der NC nur 800Mhz Takt hat und der Winchester 1000Mhz. Bustakt kann das sein? Ist das der unterschied?

Auf wieviel bekommt man den 3200+ Winchester ca. übertaktet?

Welcher Kühler ist zu empfehlen?
 
Zurück
Oben