AMDRyzen- ECO Mode, kaum mal Tests oder Benches

Burki73

Captain
Guten Morgen

Heute bin ich mal daran interessiert, ob es Infos, Benches und ähnliches gibt, die sich speziell mit Ryzen im ECO Mode beschäftigen.

Mich wundert schon länger, das es dazu sehr wenige praktische Infos gibt. Es gibt Millionen Videos, wieviel FpS ein Ryzen in dem und dem Spiel liefert, mit der und der Grafik. Aber was das gleiche Ryzen Modell im ECO Mode liefert, wird sogut wie nie irgendwo erwähnt. Warum eigentlich?

Hier bei CB war ich ja erfreut, wo im Testbericht zu den neuen 5xxx Ryzen die Benches um den ECO Mode erweitert wurden, zumindet in Anwendungen. Wo die Unterschiede insgesamt ja gering waren. Aber wie läuft das in spielen?

Dazu finde ich wenige Infos. Klar hier ist das Overclocking / Undervolting Forum für AMD Systeme. Aber den ECO Mode hat ja jeder zur Verfügung, ohne grössere Probleme. Selbst für Laien mit wenig Aufwand nutzbar.

Das Thema interessiert mich daher, weil mein R5 3600 seit längerem immer im ECO Mode läuft. Was ich bisher noch nie nachteilig fand.
Allerdings messe ich meine FpS auch nicht oder kann das vergleichen. Ich habe nichtmal Spiele aus dem AAA Testparcour.

Aber eigentlich nirgendwo im Netz finde ich da Infos, wo sowas im Benchmarkparcour mal getestet wurde. Was ich etwas merkwürdig finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, netbuster21, rentex und eine weitere Person
Wenn der Unterschied in Anwendung gering ist würde ich behaupten ist der Unterschied in Spielen noch geringer zumal man doch meist im GPU-Limit steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Ned Flanders
Bei vielen Spielen wird der Eco mode keine beeinträchtigung bedeuten, denn der reduziert ja "nur" die erlaubte TDP ansonsten bleibt ddas verhalten gleich solange das TDP limit nicht erreicht wird.

Das ist bei Spielen eher unwarscheinlich, dass das TDP Limit ausgereitzt wird.

Es ist auch einfach selbst zu testen. Klar ist das noch ein aufwand :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Das ist ja einer meiner Gründe, wie man das in spielen merkt. Ob es ins Gewicht fällt.
Ich selber kann es eben kaum testen. Weil ich weder eine sonderlich gute Grafik habe, noch anderes als den ECO Mode nutze.

Jeden Tag lese ich hier im Forum Beiträge, das die genutzte Ryzen CPU zu heiss wird, der Lüfter dreht wie wild u.s.w.
Alles ja oft daher, weil eben relativ viel Strom verbraucht wird.

Gerade in solchen Situationen wäre doch für diese Nutzer der ECO Mode die eierlegende Wollmilchsau.
Klar, durch manuelles Undervolting wird man den gleichen oder ähnlichen Effekt erreichen. Aber das ist eben für Laien auch schon wieder aufwendiger, als den ECO Mode zu aktivieren, mit wenigen Klicks.

mein 3700x läuft im eco modus (um die lautstärke in den griff zu bekommen) die auswirkung ist pauschal das er in den meisten spielen "nur" noch auf 3,6 GHz läuft anstelle von 4,1 GHz im schnitt vorher. ne wirkliche auswirkung (also subjektiv wahrnehmbar) hatte das keine in spielen aber der pc ist deutlich leiser :D
was die garfik allgemein angeht musste ich weder dadurch noch durch die 60% (!!!) powerlimit auf der 1080ti abstriche machen die über ne einstellige fps zahl hinaus gehen.
beobachtet hab ich das ganze über das overlay vom msi afterburner

Burki73 schrieb:
Das ist ja einer meiner Gründe, wie man das in spielen merkt. Ob es ins Gewicht fällt.
Ich selber kann es eben kaum testen. Weil ich weder eine sonderlich gute Grafik habe, noch anderes als den ECO Mode nutze.

Jeden Tag lese ich hier im Forum Beiträge, das die genutzte Ryzen CPU zu heiss wird, der Lüfter dreht wie wild u.s.w.
Alles ja oft daher, weil eben relativ viel Strom verbraucht wird.

Gerade in solchen Situationen wäre doch für diese Nutzer der ECO Mode die eierlegende Wollmilchsau.
Klar, durch manuelles Undervolting wird man den gleichen oder ähnlichen Effekt erreichen. Aber das ist eben für Laien auch schon wieder aufwendiger, als den ECO Mode zu aktivieren, mit wenigen Klicks.

Völlig richtig, die Menschheit ist eben dumm.

Wahnsinnig wie viele Leute PBO blind aktivieren und sich null um die Effizienz der CPU kümmern. Hauptsache die letzten 0,1% Punkte dazu gewinnen und dann über Temperaturen beschweren.

Ich lasse meinen 5600x @ Stock laufen, d.h. 76W max. Mit ein bisschen Curve Optimizer hält er so Allcore die 4500mhz unter Cinebench.

Habe testweise mal auf 45W und 65W limitiert und komm dann auf 50 Grad CPU unter Cinebench. Trotzdem noch über 4000 Punkte im Cinebench20. Beim Spielen dürfte das fast gar nichts ausmachen solange nicht alle Kerne richtig ausgelastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Burki73
Burki73 schrieb:
Ich selber kann es eben kaum testen. Weil ich weder eine sonderlich gute Grafik habe
auflösung runterdrehen (ggfs noch ingame ne negative skalierung einstellen) und zeug wie AA/AO/AF und postprocessing ausschalten, dann landet man auch mit ner 1660S recht schnell im CPU-limit;)

Rappei schrieb:
mein 3700x läuft im eco modus (um die lautstärke in den griff zu bekommen)
das klingt aber eher nach ner schlecht eingestellten lüfterkurve. der 3700X wird auch ab werk nicht übertrieben warm.

• Gefällt mir
Zuallererst
Amd Ryzen hat ein völlig anderes turbo und Stromsparkonzept
Diese richtet sich strikt nach temp und tdp budget
Die Besonderheit ist aber das man im uefi eines am4 Mainboards nicht die tdp und nicht die powerstates einstellen kann.
Hier muss man mit LLC und turbo maxime festlegen
also wie empfindlich sich die cpu hochtatktet bei höhere leistungsanforderung.
da aber die turbo mechanik zu komplex im uefi versteckt sind und zu den cpu features aufgeführt werden.
Ist es am einfachsten den eco mode anzuschalten
Was macht der Modus
Nun es wird per software (ryzenmaster) ein tdp limit hinzugefügt was im uefi nicht zu finden ist
Die Takt Änderungen setzen später ein,.
Anstatt auf Leistungsanforderungen in bsp 250ms 25mhz zu erhöhen geht das erst bei 750ms los
Und man senkt die zugelassen maximal tdp der cpu auf etwa eine tier niedriger was bei einer 105w dann 65w ist und bei nen 65w dann 35w
Das hat am ende nur wenig Einfluss auf die Rechenleistung aber einen großen wenn es um systemreaktion geht.
darum gibt es ja auch kaum bis keine test dazu
Was will man testen wie schnell das System auf eingaben reagiert oder der maximal verbrauch bei gleicher gpu die oft limitiert.
Klar kann man das nutzen aber ich sehe da keinen Vorteil auch weil am4 Systeme nicht automatisch OC sind. Wie bei intel da lohnt sich ein blick in die Stromsparfunktionen.
man kann den eco mode nutze verliert aber gut 10-25% multicore Leistung und etwa 5% single
Das zumindest war meine Bilanz zum r7 3800xt auf eco mode vs normal vs pbo
Und ja die Lüfter können bei am4 Systemen extrem nerven weil die cpu immer die höchste temp ausgibt auf dem chip nur wo ist offen.
Da kommt es primär auf die richtige Kühlung an, hab selber das problem das meine Lüfter bis zu 95% aufdrehen (1800 udimm) leider sind die nicht besonders windschnittig dadurch röhrt es.
Lösung ist den Kühlerboden möglichst plan zu machen und die wlp gleichmäßig auftragen besonders der anpressdruck des Kühlers muss Syncron sein.
AIO sind hier im Vorteil.
Auch ein Grund warum ich eine neue gpu will wenn ich umbaui dann mache ich alles sofort also HDD raus und kühler richtig montiert sowie neue gpu und netzteil rein.
Ich bekomme derzeit nur Netzteil ram und HDD.

Danke pandemi und miner

Das kommt doch völlig auf die Spiele und auf die Grafikkarte an.
Was nützt dir ein 140 Watt Profil bei einer 1080 TI.
Umso mehr Kerne genutzt/ausgelastet werden um so eher rennst du in das Limit.

Bei Cinebench Single habe ich kaum Einbußen aber bei Multi.

@syfsyn das kann man nicht so verallgemeinern, es gibt starke unteschiede in den Menüs der UEFI's bei mir jedenfalls kann ich die tdp auch einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Burki73 schrieb:
Hier bei CB war ich ja erfreut, wo im Testbericht zu den neuen 5xxx Ryzen die Benches um den ECO Mode erweitert wurden, zumindet in Anwendungen. Wo die Unterschiede insgesamt ja gering waren. Aber wie läuft das in spielen?
Naja, sowohl bei Multicore als auch Singlecore Anwendungen liegt der Unterschied bei 1-5%, und die lasten die CPU-Kerne wesentlich besser aus als Spiele. Aus Prinzip her dürfte der Unterschied marginal sein wenn überhaupt, weil wir eh fast nie so eine dauerhaft hohe Last haben, also die CPU ohne erreichen des TDP Limit genauso hoch taktet. Und wenn man ins TDP Limit kommt, hat mein 5800X auf bei voller Auslastung in Prime irgendwann eben auf ungefähr 4.250 Mhz getaktet auf allen Kernen, selbst das würde im CPU Limit (was ich erzwingen müsste über die Einstellungen) vielleicht 5-10% ausmachen wenn überhaupt.

Es wäre also ein sehr aufwendiger Test, der nur zeigt dass es kaum/keinen Unterschied gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach pbo deaktivieren und gut ist. Beim eco mode könnten evtl. die frametimes einbrechen.

Nun ich hab meinen 5950x so eingestellt mit dem CTR das der Standartmässig mit den Default pbo Werten arbeitet (142/90/140) und erst ab der Benutzung von mehr als 4 Kernen auf das P2 Profil mit 16x4.575mhz taktet..

Theoretisch könnte ich das ganze optimieren auf p0 Eco Mode 90w .. und dann ab 6kerne auf p2

Mein 3800X ist auch im EcoMode unterwegs. Die Leistungseinbußen unter Cinebench sind verschmerzbar und im Normalbetrieb eh nicht relevant. Die CPU taktet auf 4.3GHz Allcore & auch Games laufen tadellos. Angenehmere Temperaturen (CPU max. 65°C) und die damit einhergehende Laufruhe des Gesamtsystems sind für mich absolut relevant :). Super Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Burki73 und (gelöschtes Mitglied)
Dankeschön erstmal an alle, für ihren Input. Habe gerade eine Weile WoT im ECO Mode hinter mir :)
Da sage ich mir immer, warum soll meine CPU mehr leisten, wie ich..

Bei den "grossen" Modellen, egal ob Ryzen 3xxx oder gar 5xxx macht der ECO Mode sicher deutlich mehr aus, als bei den kleinen.

Ich habe selber ja nur einen R5 3600, wo der ECO Mode eben sogut wie nie fühlbare Nachteile bringt. Ich spiele damit, leider keinerlei AAA Titel. Ich kann es also kaum vergleichen. Im Endeffekt habe ich eben 7 FpS weniger, als @Stock. Dafür spare ich schon bei meinem kleinem Modell 20-30 Watt.

Aber ändert nichts daran, das sich tausende Seiten mit der reinen Leistung der Ryzen CPUs befassen. Aber sogut wie nie Benchmarks im ECO Modus gemacht werden. Klar, ich bin ECO Mode Verfechter, schon bei kleinen Ryzen. Aber immer lese ich CPU läuft heiss u.s.w. und meine Antwort ist eben ECO Mode.

@Blackfirehawk
Kaum jemand kauft sich einen Ryzen 5950x um den zu drosseln. Wer so ein schönes Stück kauft, will eben Leistung. Ist auch o.k. Ich meine ja auch nicht, das man einen Ryzen 5950x zu Grunde drosselt.

@Burki73 .. du wirst lachen aber wenn nur 4-6 Cores benutz werden beim zocken sehe ich diese 4-6 Kerne immer noch bei ca 4.8-4.9 GHz

Deswegen ja das CTR Tool.. alles was über 6 Kerne hinaus geht wird automatisch der OC Mode aktiviert

• Gefällt mir
Hi
auch ein 16Kerner betreibt man im Eco Modus :) da macht es aber beim Gamen nichts aus da er immer Boosten kann, wenn man die Spannungen entsprechend anpassen kann (3950x)
Dafür kann man aber den Rechner auch im Hintergrund ohne Ende Rendern lassen ohne "schlechtem" gewissen.
lg

Da ich die vor kurzem in einem anderen Forum gepostet hatte.
5800x im Eco Modus.

Anhänge

• speed.jpg
    speed.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 475
  • temp.jpg
    temp.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 479
Aktaion schrieb:
Da ich die vor kurzem in einem anderen Forum gepostet hatte.
5800x im Eco Modus.
Interessant wäre halt gewesen, wie es vorher ohne ECO Mode aussah. Überlege auch mir einen 5800X zu holen (da der 5900X immer noch über 200 Euro Aufpreis kostet) und würde den gerne im ECO Mode betreiben.

Zurück
Oben