@Athlonscout:
ich schliess mich deiner Aussage (posting seite 3) an und kann beifuegen...
@article /author:
Der Test vermittelt nur einen Ueberblick und ist fuer eine Kaufentscheidung nur eingeschraenkt zu empfehlen. Ich vermisse saemtliche getroffenen Einstellungen im Bios, sofern es irgendwo angefuehrt worden waere, das Alles auf Std. belassen wurden, kann man hier nicht zwansglaeufig den hoeherem Stromverbrauch des Gigabyte Boards kritisieren, zumal es ueber eine bessere Ausstattung (zusaetzlichen verloeteten Chips) verfuegt die natuerlich auch mit Strom versorgt werden wollen. (zusaetzlicher SATA-Kontroller, serieller Anschluss, Firewire...) Diese Dinge muessen im einem objektiven Test beruecksichtigt werden und bereits auf dem marktbefindliche Verbesserungen sollten erwaehnt werden. Natuerlich gueltig fuer alle Hersteller, aber als Beispiel: derzeitig wird nur mehr Rev. 2.0 eventuell sogar schon Rev. 2.1 des Gigabyteboards 890GPA-UD3H verkauft.
Einen schoenen Ueberblick der Unterschiede liefert dieser Link hier - danke dem Ersteller:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-890gpa-ud3h-amd-890gx-714606.html
In puncto Leistungsaufnahme moechte ich nochmals auf die im "Test" angemerkten Tabellen verweisen, der große Sparmeister MSi 890GX-GM65 verbraucht in der igpu Konfiguration im idle aufeinmal 5 Watt mehr als das Biostar Board (ev. USB3 bedingt) und nur mehr 4 Watt weniger als das 890GPA-UD3H wo's vorher noch 16Watt bei eingebauter Grafikkarte waren - dieser Unterschied soll sich durch anders implementierte C'nQ Ansteuerung ergeben??. Moeglich aber vielleicht war hier doch noch std.maeßig die iGPU aktiviert, was auch den Unterschied erklaeren wuerde bei Last, zusaetzliche zu der ev. ueberhoehten Spannung des Boards (kann ich nicht bestaetigen mit meiner Revision).
War beim Asus Board LLC aktiviert?
Da ich die hier vertretene Meinung partout nicht teile stell' ich meine Beweggruende fuer diesen Post trotz anderweitiger Systemkonfiguration dar und geb' einen kleinen Ueberblick ueber meine gemessenen Leistungsaufnahmen:
1090t
5850
G.Skill EcoGreen 2x2Gb 1,35V 8-8-7-24
890GPA (Bios FD; serielle-, Firewire-, G-SATA Schnittstelle deaktiviert)
5 HDD ( 1x WD black, 4x Green) - schoene Draufgabe im Vergleich zu SSD + 2x ODD
1x ODD
Netzteil: enermax 525 82+
win7 x64
idle: 104-109 Watt (800MHz@std 1,20V) undervoltet: 82-85 Watt ( 800MHz@ 0,6875 V)
last: 206 Watt (3,2GHz@std 1,275V) undervoltet: 169 Watt (3,2GHz@1,15V) 187 Watt (3,4GHz@1,2125V) bei prime95 6 Threads SSF
Systemunterschiede:
5850: ~10 Watt weniger als 3870er - wobei meine alte 3870 sich auch mit nur 20Watt begnuegte
ODD: PlextorLw - verbraucht inetwa 1-2Watt.
HDDs: WD Green ca 7 Watt std. und 3 Watt im idle.
WD Black ca 9Watt std und 4-5Watt idle. (idle wird nicht erreicht als Systemplatte)