ETI1120 schrieb:
Waren nicht einige Test Systeme mit der MI3000A schon in den Top 500?
Ja, einzelne Racks stehen in der aktuellen Liste. Das sah schon nicht verkehrt aus, zeigte aber noch Optimierungsbedarf. Bei denen war das Verhältnis Rmax/Rpeak nämlich noch deutlich schlechter als bei Frontier (0,61 vs 0,70), eigentlich würde ich da dank der engeren Kopplung aber ein besseres Verhältnis erwarten.
Um diese Werte mal einzuordnen in die Konkurrenz an der Spitze:
Aurora kommt auf miserable 0,51 (Intels Flaggschiff mit Intel GPU Max)
Eagle mit Xeon/H100 auf 0,66
Fugaku auf hervorragende 0,82 (CPU-only System ohne Beschleuniger haben dafür offensichtliche Vorteile)
LUMI schafft 0,72 (gleiche Architektur wie Frontier)
Alps schafft 0,76 (Grace Hopper Superchip und damit das am nächsten vergleichbare System)
Wenn ich mir den Aufbau der jeweiligen Systeme anschaue, ist meine Erwartung an MI300A halt, dass man damit eine Auslastung im Bereich von Alps/Fugaku schaffen sollte. Dafür muss aber durch Optimierungen noch 25% gegenüber diesen frühen Benchmarks herausgeholt werden.
Sollte ein HPC-System mit MI300A in dieser Metrik eine Epyc/Instinct Kombination nicht übertreffen können, müsste man meiner Meinung nach MI300A als gescheitertes Experiment betrachten und dann wäre verständlich, dass man gar nicht erst mit einem Nachfolger rechnen muss (oder zumindest erst nach sehr gründlicher Revision des ganzen)