Icke-ffm schrieb:
MS, Meta, Alphabet und co entwickeln Ihre Software eh selbst und werden mehr auf den Kostenfaktor und Flexibilität achten.
Schon, nur gibt es dann ein anderes Problem in diesem Fall, auf den ich gleich eingehen werde.
Icke-ffm schrieb:
Ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Firma xy einen Compiler anbietet der auf allen GPUs arbeitet,
ROCm bietet ja bereits "einen" Compiler und Transpiler, der aus CUDA-Code einmal HIP-Code erzeugt und anschließend das sowohl für Nvidia als auch AMD zum laufen bringt. AMD muss hier nur bei einigen der APIs aus CUDA nachziehen.
Icke-ffm schrieb:
für otto normal Anwender sicherlich unsinnig
Das ist allerdings der Kernknackpunkt, den AMD bis zu letzte leider vernachlässigt hat. Wäre HPC und KI so einfach auf Radeon, wie auf GeForce, dann würde "Nachwuchs" nachkommen, die bereits HIP können, programmieren und das auch in die Firmen später mitbringen.
Wenn AMD Studenten und Lehrlinge unterstüzt - wie es Nvidia tut - dann kommt auch da Nachwuchs, die bestimmte Fähigkeiten mit ihrerer Hardware erlangt hätten und das später in Firmen mit bringen.
Auch in Firmen ist Zeit Geld und als Entwicklerin greifst du auch hier auf das Zurück, was du bereits kennst und gut beherrscht. Wenn fast der gesammte Nachwuchs, aber auch quasi alle davor immer mit Nvidia gearbeitet haben, dann ist es für AMD und ebenso Intel sehr schwer das zu durchbrechen.
Gerade die Großprojekte bekommt AMD oft "nur", weil AMD hier bereit ist sehr viele Ressourcen für die Einnahmen aufzuwenden und umfassenden Support und Entwicklungshilfe leistet, damit es geht.
Würde AMD hier effektiver den Nachwuchs fördern und an Unis und Co "präsenter" sein, dann wäre AMD viel öfters bereits "Alternative" durch die Entwickler, die in den Firmen nachkommen.
Nooblander schrieb:
Das auf jeden Fall, ich hab aber damals auf der 7900 XTX auch teilweise fast 3 - 4 Arbeitstage damit verbracht sowohl Stable Diffusion als Demo für meine Kolleginnen vorzuberieten als auch ein "SML" für einen Chatbot. An das Training konnte ich da nur bedingt denken.
In meiner Position geht das, weil ich massiv freie Hand habe und auch mal solche Aktionen bringen kann. In vielen Firmen sieht das leider anders aus.
Nooblander schrieb:
Kann ich nicht zu 100% mitgehen beruflich und privat. Wie du aber sagtest hängt das stark vom Arbeitsumfeld/Umgebung, Firma/Firmen Größe/Knowhow etc ab.
Da musst du auch nicht 100 % mitgehen. Was ich da schreibe ist auch eher als "in den meisten Fällen" zu interpretieren, aber eben nicht für alle Fälle gültig.
Ich kann da nur aus Gesprächen mit Freunden, Kollegen und Firmen reden und was da so transporitert wird. Es gibt immer aber auch andere Fälle. Gutes Beispiel ist da für mich Linux und Windows. Es ist unglaublich wie weit Windows gerade im "Embedded" Bereich vertretten ist und quasi in jeder Industrieanlage und Co immer noch als Grundlage genutzt wird, währnd sich Linux in diesem Bereich unglaublich schwer tut. Natürlich gibt es Firmen, die Linux verwenden und Entwickler, die das nutzen und im Server-Bereich hat sich Linux quasi durchgesetzt. Sobald es aber in andere Bereiche geht, ist Windows immer noch "State-of-the-Art", auch wenn man es kaum glauben mag und das so manchem Linux Fan - und mir auch - nicht schmeckt.