News Blackwell Ultra: Nvidia GB300 kommt auf 288 GB HBM3e und 1,4 kW pro GPU

Das Erste, an was ich bei dem Bild denken musste war

Dinge mit Gesicht :lol:

Tobias123 schrieb:
Stimmt. Was für ein Schwachsinn solche Heizplatten zu verbauen.
Wenn doch nur jemand die AI-Anbieter vor dem Fehler, effizientere Hardware zu verbauen, warnen würde...
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Diese "1,4kw" sind natürlich Bauernfänger...
Dass nur eine Zahl die zu keinem für uns verständlichen Bezug steht.
Was meinst du? 1400watt sind jetzt nicht so unüblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dazu bereit ein AKW in den Garten zu stellen um meinen PC zu betreiben 🚀 Das ganze Gejammer über den Verbrauch geht mir auf den Keks! Wer schwache Hardware will mit wenig Verbrauch, kann sie auch kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und TigerNationDE
clarkathome schrieb:
Hammer jetzt kann man Atomexplosionen noch effizienter simulieren 🌇
Und das ultra realistisch, da man ja direkt den nebendran stehenden Reaktor hat um ihn 1:1 in eine Simulation zu bauen :P
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Jepp. Es ist ihnen überlassen und wenn sie eine Blackwell Ultra kaufen, kann sich Jensen vielleicht auch mal eine neue Lederjacke leisten. ;)
Wer sagt denn das er nicht schon mehrere hat? :D Sehen halt nur alle gleich aus 😹

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
MalWiederIch schrieb:
Gleich fängt wieder das sinnlose Gejammer über den hohen Stromverbrauch an ohne die Effizienz in Betracht zu ziehen :rolleyes:
"Effizienz" ist komplett bedeutungslos wenn mit dem Strom nur heiße Luft produziert wird
Effiziente Klimaheizung? darauf kann die Menschheit verzichten
was soll daran überhaupt effizient sein, wenn man sich Jahr für Jahr mehr Leistung durch mehr Verbrauch erkauft? klingt mir jetzt eher nach dem genauen Gegenteil von Effizienz

Ich bin echt froh dass auch viele Tech enthusiasten längst nicht mehr bloß Hirnlose Konsumenten sind. Die paar die sich immer noch darüber aufregen dass Leute die Energieverschwendung (zurecht) anprangern werden eines Tages auch noch merken wohin ihre "Freiheit" führt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Apple ][
DeusExMachina schrieb:
Du hast den Artikel aber schon gelesen oder?
Das war kein vollständiges Doom.

Es ist ein interessanter Technikdemonstrator aber es ist recht unwahrscheinlich das daraus irgendeine verwertbare Technik entsteht.
So hundert Prozent ernst gemeint habe ich das auch nicht.

Von Grundlagenforschung bin ich immer fasziniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Gleich fängt wieder das sinnlose Gejammer über den hohen Stromverbrauch an
Wenn wir in den nächsten 800 Jahren weiterhin jährlich energetisch um 4% zulegen, sind wir so hell wie die Sonne.
Hier wird es ab Minute 42:15 sehr schön erklärt
Was wohl nicht bedacht wird. Wenn wir so weiter machen, heizt unsere Technosphäre alleine schon unseren Planeten auf. Und das vor 200 Jahren eingetragene CO2 durch uns in unsere Atmosphäre ist immer noch da. Und das heute eingetragene CO2 wird auch noch in 250-1000 Jahren dort sein.
Deswegen ist in der heutigen Zeit eine Kritik nicht zwingend eine Kritik gegenüber eines persönlichen Favoriten, sondern kann auch ganz klar eine Kritik für uns alle persönlich sein.

Obwohl wir vorgestern schon wussten, dass wir heute am Abgrund stehen, wollten wir schon gestern einen Schritt weiter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Zornica schrieb:
was soll daran überhaupt effizient sein, wenn man sich Jahr für Jahr mehr Leistung durch mehr Verbrauch erkauft? klingt mir jetzt eher nach dem genauen Gegenteil von Effizienz
Wenn die Rechen-Leistung stärker steigt als der Stromverbrauch steigt wohl die Effizienz, oder?
Diese AI-Chips haben eine unglaublich hohe Leistungsdichte pro cm². Klar, dass eine Einheit einen absurd erscheinenden Verbrauch hat. Aufs Gesamtsystem bezogen ist diese Dichte aber enorm hilfreich bei der Effizienzsteigerung, da die Daten nicht weit transportiert werden müssen.

Ob mit den AI-Rechenzentren sinnvolles geleistet wird, ist dann wieder eine andere Frage, die wohl die Marktwirtschaft in einigen Jahren beantwortet haben wird. Ich bin gespannt und viele andere "disruptive" Technologien waren bedeutend schädlicher für die Umwelt. Immerhin kann man ein Rechenzentrum theoretisch ohne fossile Brennstoffe betreiben und die Abwärme weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und KlaasKersting
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Krik schrieb:
Mir würde es einfach nur reichen, wenn man meine Meinung zur Kenntnis nimmt, abhakt und dann den nächsten Post liest. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein, aber es wäre toll, wenn man meine einfach nur tolerieren würden.
Die Meisten werden kein Problem damit haben, dass du es irre findest.
Aber mit deinem Blödsinn denn du hier angezettelt hast, findet nun eine erneute unnötige Diskussion statt die nix mit dem Thema zu tun.

Dein Nvidia nörgeln und zu geizig sein um die beste Grafikkarte zu kaufen, haben hier nix verloren.
Kannst du dann gerne im "die 5090 wird 3000€ kosten" Thema tun.

Zum Thema, geil. 288 GB pro Grafikkarte ist schon heftig. Einfach alles an den Dingern ist extrem.
Mit der Abwärme aus der Wasserkühlung kann man ganze Räume oder Gebäude nebenbei heizen (falls nötig und kein Sommer ist).

Krik schrieb:
Mir würde es einfach nur reichen, wenn man meine Meinung zur Kenntnis nimmt, abhakt und dann den nächsten Post liest. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein, aber es wäre toll, wenn man meine einfach nur tolerieren würden.
Versteh schon was du meinst, aber es ist halt auch ein Diskussionsforum. Der Sinn ist ja nicht "ich Knall euch da jetzt was hin und ihr müsst es akzeptieren", dann behält man es besser für sich.
Der Sinn beim Austausch von Meinungen ist durchaus - neben Toleranz - auch Annäherung.
Zu schreiben " ich halte es für Geldverschwendung" ist dein Recht auf deine Meinung, aber wie schon angemerkt ist das in diesem speziellen Umfeld wenig förderlich. Als würde ich mich in ein Flugzeug setzen und sagen "halte ich für Umweltzerstörung", oder ich setz mich in ein Steakhouse, schreie kurz alle an und sage es sei sinnloser Tiermord und laufe davon weil ich keine Antwort haben möchte.

Wir sind hier um uns über Hardware auszutauschen. Natürlich gibt's bei der Sinnhaftigkeit für jeden persönliche Grenzen. So kaufe ich keine GPUs über 300- 350€ ca. Leisten könnte ich es mir locker und dennoch ist mir klar, dass mein Kauf auch eine "Stimme" in dieser Marktwert ist.

Was also bleibt ist die Möglichkeit über deine Meinung zu reden und uns irgendwo in der Mitte zu treffen. Jedes Hobby ist für irgendwelche Leute Geldverschwendung, aber du hast da 2 Möglichkeiten: entweder du gehst auch irgendwie auf uns zu oder bist mit solchen Posts tatsächlich falsch hier. Und dabei find ich Gegenstimmen sogar wichtig, aber dafür muss auch der Ton passen.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Effizient ist es erst erst gar keine Quatschvideos berechnen zu lassen.
Ach in 20 Jahren erzeugen wir so unserer Filme und Serien. Ich hab schon mit Dora generierte Videos gesehen die sind besser als so manche Serie da draußen
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Obwohl wir vorgestern schon wussten, dass wir heute am Abgrund stehen, wollten wir schon gestern einen Schritt weiter sein.
Ich hab 30 Jahre lang für die Umwelt gekämpft.
Heuer hab' ich aufgegeben. Es wird sich am Konsumverhalten der Leute nix ändern, nur Gesetze können das, die Menschen sind zu dumm für Verzicht.

Ich arbeite nebenbei an Schulen, heuer war das erste Mal, dass die Kinder (10-16y) mir die Rückmeldung gegeben, dass Umweltschutz sie nicht interessiert, erst Recht nicht, wenn sie dafür auf was verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Gleich fängt wieder das sinnlose Gejammer über den hohen Stromverbrauch an ohne die Effizienz in Betracht zu ziehen :rolleyes:
Was bringt die Effizienz wenn andere sich den Strom nicht mehr leisten können ?
Weil er immer knapper wird

Krik schrieb:
Trinke ich nicht, esse ich nicht, habe ich nicht, kaufe ich nicht, kaufe ich nicht, sehe ich nicht, sehe ich nicht. Mein Budget für Gaming war in den letzten anderthalben Jahren 200€. 100€ in Steam und 100€ in GOG. In Steam habe ich noch 20€ übrig, in GOG noch 7€.

Wenn du seinen Punkt (dass jeder irgendwo Geld für "unnötige" Angewohnheiten oder Hobbies ausgibt) halt absichtlich missverstehst ist eine ehrliche Diskussion halt auch unmöglich. Wenn klar wird dass der andere kein aufrichtiges Interesse an Wahrheitsfindung hat wie man selbst, sondern banal einfach nur Recht haben will, erübrigt sich jede weitere inhaltliche Diskussion und diese kann getrost abgebrochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und E1M1:Hangar
Zurück
Oben