News Blackwell Ultra: Nvidia GB300 kommt auf 288 GB HBM3e und 1,4 kW pro GPU

CadillacFan77 schrieb:
...Schon klar, dass das nicht der gleiche RAM ist)
Wäre schön, wenn es der gleiche VRAM wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Topas93 schrieb:
Ich bin je gespannt ob das nicht doch mehr unternehmen hervorbringt, zwei Dienstleistungen gleichzeitig vollbringen.
  • Heizung der Nachbarschaft/ Freibads
  • Vermietung von Rechenkapazitäten
Das wäre der richtige und logische Schritt meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Krik schrieb:
Ich bin ärgerlich, dass hier Leute es als normal hinstellen, für 2000 € eine Grafikkarte zu kaufen. Ist es nicht. Das habe ich in Post #20 auch schon geschrieben.
Niemand hat gesagt, es ist normal. Nur du. Die verlinkte Umfrage ist einfach nur "Welche Grafikkarte hast du im Desktop Gaming-PC?" Nicht mehr - nicht weniger. Da steht nicht "Welcher Kaufpreis ist normal für eine GPU?". Du fühlst dich schon getriggert, wenn welche einfach nur in der Signatur eine 4090 haben. Wie nennt man das, wenn der Besitz von jemanden anderen einen ärgert?

Krik schrieb:
Und demnächst kommt die 5090, die möglicherweise 3000 € kostet. Auch das ist kein normaler Preis.
Es ist ein stinknormales Hobby. Welche Grafikkarte empfiehlst du jemanden, wenn er die Ansprüche hat, die eine 5090+ aufwärts erfüllen kann? Gerne Angebote für 800 € wie in den guten alten GTX 1080 Ti 1440p Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die neue Nvidia Generation mit massivstem Energieverbrauch und Preisen mit Jenseits von Gut und Böse wird hier gefeiert, aber sich hier im Forum wegen eines schlechten Preis-/Leistungsverhältnis einer PS5 Pro aufregen. das ist genau mein Humor. Ich schmeiß mich weg. :freak:

NguyenV3 schrieb:
Es ist ein stinknormales Hobby.
Ich halte es für Geldverschwendung.

NguyenV3 schrieb:
Welche Grafikkarte empfiehlst du jemanden, wenn er die Ansprüche hat, die eine 5090+ aufwärts erfüllen kann?
Keine, ich würde ihm empfehlen, seine Ansprüche runterzuschrauben.

Warum tut ihr alle so, als würde ich euren Loli klauen? Darf ich nicht meine Meinung haben? Ist das hier ein elitärer Club, wo nur bestimmte Leute rein dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Hier entbrennt ja gerade eine Diskussion um Consumer-Grafikkartenpreise, die generell ziemlich OffTopic ist. Wenn so etwas unter Kontrolle gebracht werden soll, dann ist es erst einmal wichtig abzuspalten, was Punkte sind, die nicht zur Diskussion stehen. (weil die Antworten durchdiskutiert bzw. offensichtlich sind)

Und da ist nun einmal ein zentraler Punkt der, ob es generell vorstellbar wäre, für Consumer-Grafikkarten mehr zu bezahlen. Die Antwort darauf ist simpel und lautet ja klar, wenn man entsprechend etwas geboten bekommt. Die Antwort ist insbesondere deshalb trivial, weil schon zu Zeiten der ersten Titan es um etwas anderes ging, nämlich um Verteuerung und wie diese stattfindet.
Es ging gerade nicht um das Szenario mehr zahlen und dafür mehr bekommen, sondern darum, mehr zu zahlen, um das gleiche zu bekommen. Damals ging es darum, dass die 480 / 580 auch den größten Chip genutzt hatten und 500€ angesetzt wurde, die 680 nur noch den zweitgrößten Chip für weiterhin 500€ bekam und die Titan plötzlich 1000€ kostete.

Nochmal zwischendurch in anderen Worten zusammengefasst:

Wenn es eine neue Gen gäbe und diese einen größeren Sprung (z.B. sozusagen zwei Gens in einer) als sonst hinlegen würde, dann dürfte die Preisgestaltung höher ausfallen als sonst.
Und, ergänzend dazu: Wenn Herstellungskosten steigen, dann dürfen natürlich auch diese Kosten umgelegt werden --- sinkende Kosten sollten auch umgelegt werden und werden es (natürlich) selten.
Das sind aber nicht die kritischen Fälle. Kritisch wird es, wenn Preise durch die Decke gehen, ohne, dass davon irgendwas zu sehen ist.

Ich hoffe, ich konnte mit dem klaren Trennen dafür sorgen, dass die Diskussion etwas zielgerichtet-produktiver wird.

Mir würde es einfach nur reichen, wenn man meine Meinung zur Kenntnis nimmt, abhakt und dann den nächsten Post liest. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein, aber es wäre toll, wenn man meine einfach nur tolerieren würden.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Ich halte es für Geldverschwendung.
Ich halte Geld für Quadfahren oder Camping für Geldverschwendung.
Trotzdem geh ich nicht in ein Quadforum oder Camping Forum und erzähl dort anderen das ich ihr Hobby für Geldverschwendung halte.

Spar dir solche Kommentare wie deinen ersten unter der News hier doch einfach.
Das ist kein Konsumer Produkt und wird es auch nie sein. Zudenken das ein Gforce Aufkleber daran etwas ändern würde zeugt von Ignoranz.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Mir würde es einfach nur reichen, wenn man meine Meinung zur Kenntnis nimmt, abhakt und dann den nächsten Post liest. Man muss nicht mit mir einer Meinung sein, aber es wäre toll, wenn man meine einfach nur tolerieren würden.
Du kannst deine Meinung hier kund tun. Wenn du aber nicht damit klar kommst das andere deine Meinung nicht gut finden dann lass es einfach.
Meinungsfreiheit heist nicht Wiederspruchsfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, KlaasKersting und Halema
In den USA werden Atomkraftwerke, exakt aus diesem Grund aus dem Boden gestampft. Im Umkehrschluss müssen wir froh sein, dass das Intel/TSMC Projekt derzeit auf Eis liegt. Wieviel Wälder hätte Habeck denn noch roden müssen, um den Energiebedarf zu befriedigen? Ich denke NV und AMD tun wirklich ihr Bestes, aber z.B. die Belichtung eines Wafers kostet so viel Saft, welcher unserer Anforderungen, in Serie, gesprengt hätte. Scholz hat ja mal behauptet, man läuft rein, lässt sich Next-Gen CPU übergeben und geht wieder raus.... Was ein Depp!

Atnam schrieb:
Trotzdem geh ich nicht in (beliebiges) Forum und erzähl dort anderen das ich ihr Hobby für Geldverschwendung halte.
Wer hat denn das gesagt? Ich nicht! Mir wird dauernd irgendwas unterstellt, das ich nie geschrieben habe. Natürlich könnt ihr zocken, bis das Hirn aus den Ohren quillt. Ich bin doch auch Zocker.

Ihr lest alle nur nicht richtig und interpretiert irgendwelche Sachen rein. 😡

Atnam schrieb:
Meinungsfreiheit heist nicht Wiederspruchsfreiheit.
Damit habe ich kein Problem. Das ist hier schließlich ein öffentlich Forum.
Widerspruch schreibt man mit kurzem I und heißen mit ß.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Warum tut ihr alle so, als würde ich euren Loli klauen? Darf ich nicht meine Meinung haben? Ist das hier ein elitärer Club, wo nur bestimmte Leute rein dürfen?
Du kannst sehr wohl deine Meinung haben und Kundtun, jedoch solltest du ( genauso wie die Leute denen du mit Kritischen Aussagen auf den Schlips trittst ) mit Aussagen die einigen Leuten aufstoßen können, damit rechnen selbst "Gegenwind" zu bekommen und nicht mit einem suprised Pikachu Face auf die Barrikade steigen und die Flagge der Unterdrückung und Mundtotmachung schwingen.

Es könnte ganz simpel daran liegen das du dich in einem Hardware Forum, wo Enthsiasten da sind zu einem Thema äußerst in einer Art die, die Leute nicht angebracht finden. Die durchaus entgegen deiner Meinung mehr als 200 € Pro Jahr für das Hobby PC auszugeben bereit sind und es als ihr Primäres Hobby anzusehen. Du hast selbst angegeben das du Quad Fahrer bist / warst und dich auf Camping in Zukunft konzentrieren willst. Denkst du nicht das Leute die nicht in "deinem" Hobby bereich sind Ausgaben für die Anschaffung eines Quads im Bereich von 4.000 -> 16.000+ Euro etwas viel finden, bzw. die zusätzliche Anschaffung von notwendigem Sicherheitszeug? ... Gleiches gilt fürs Campen genauso ...

Und nochmal zum Klarstellen es geht nicht darum dich Mundtot zu machen oder dir deine Meinung abzusprechen, sondern ganz klar darum das du im Falschen Forum unterwegs bist, Leuten mit deiner Aussage "negativ" aufgefallen bist mit deiner Kritik an dem Newspost und jetzt deine Meinung Kritisieren.

Kuss auf die Nuss

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und BAR86
MalWiederIch schrieb:
GeForce auf eine Datacenter CPU? „Fanboys“?
Hast du dich im Thread verlaufen?

Nvidia gelesen und direkt kam der Beißreflex ohne jeglichen Gedanken an die News zu verschwenden :p
Dass sich jemand mit 4090 in der Sig bei einem blöden Witz sofort an die Perlenkette greifen muss, ist nicht weniger lustig. :D

AssassinWarlord schrieb:
Was genau berechnet man eigentlich mit sowas, und was bzw. warum ist das so unglaublich rechenintensiv? Verstehe nicht so recht, wo in welchem Bereich man soviel Leistung braucht
K.I Sachen wie Chat GPT, Bildgeneratoren, Videogeneratoren, Midjourney, Sora…

Ich frage mich ob der neue Chip wirklich effizienter ist. Also an Leistung pro Watt. Es kann ja auch sein dass der schneller ist durch mehr Stromverbrauch.

Ach technisch immer wieder beeindruckend.
Diese "1,4kw" sind natürlich Bauernfänger...
Dass nur eine Zahl die zu keinem für uns verständlichen Bezug steht.

Ich mag technologischen Vorsprung!
Wenn man dran denkt, mit was wir erst vor 20 Jahren unterwegs waren.. :)

Gullveig schrieb:
Das ist alles irgendwie enttäuschend. Ich sehe da nicht wirklich eine Effizienzsteigerung, sondern da wird nur das Drumherum aufgebohrt.
Ist halt nur ein Refresh. Besser wirds mit dem richtigen Nachfolger

Krik schrieb:
Nope. Wer 2k für eine Grafikkarte ausgibt, der gibt vielleicht auch 20k oder 50k (oder was das Ding hier kostet) aus.
eher 100k

Krik schrieb:
Nope. Wer 2k für eine Grafikkarte ausgibt, der gibt vielleicht auch 20k oder 50k (oder was das Ding hier kostet) aus.

Eher nicht weil das ihr auch nicht wirklich Grafikkarten sind. Nvidea mag die herstellen aber für Grafik Berechnung ist das nicht das richtige (bei Film und Fernsehen als Render Maschinen das lass ich mal bewusst aussen vor, aber das ist ja auch nicht interaktive Echtzeit (wäre ja unnötig))

Und ich denke die Anzahl derer die 2k für ne Karte hinlegen ist deutlich höher als die Anzahl derer die 20,50 oder 100k aufbringen wollen.

gedi schrieb:
In den USA werden Atomkraftwerke, exakt aus diesem Grund aus dem Boden gestampft.

Aus dem Boden gestampft ist mal völlig falsch. Vielleicht mal nicht nur das Anschlagsbrett vom Presse Zirkus lesen sondern auch mal die Zahlen prüfen (wenn es eine gute Pressearbeit ist nennen sie ihre Quellen)

Der einzige Reaktor der in den US von A im bau ist ist North Anna 3. Und da war Projektstart 2007.

Und die SMR Geschichten die da durch die Weltgeschichte geistern sind alles nur Planspiele bisher. Google Plant bis 2030 einen SMR in Betrieb zu nehmen.

Was extrem unwahrscheinlich ist, da es noch keine Zugelassenen SMR in den Staaten gibt.

BTW es gibt auch erst 4 SMR Weltweit in zwei Anlagen. Wovon eine eigentlich kein SMR sondern nur Schiffreaktoren sind die Stationär betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Beg1 schrieb:
Was ist denn dein teuerstes Hobby?

Motorrad zb. da sind die 2000€ für eine Grafikkarte Peanuts, alleine die Fahreraussattung, aktuelle Traumjacke würde ca 1600€ kosten plus 900€ Hose 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Beg1 und Samuelz
@Pepsi.Cola Hab deinen Beitrag trotzdem gemeldet weil offtopic.

Zurück
Oben