News Blackwell Ultra: Nvidia GB300 kommt auf 288 GB HBM3e und 1,4 kW pro GPU

Krik schrieb:
Ich finde es irre, 2k für eine Grafikkarte auszugeben und das normal zu nennen. Das ist es, was die Leute in diesem Forum machen. Warum also nicht mal einen draufsetzen?

Ich würde, wenn ich das Geld als Enthusiast hätte (habe ich nicht), 50.000 Euro ausgeben. Leider ist Nvidia so dämlich, professionelle GPUs nicht für Gaming bereitzustellen. Liegt nur an winzigen Spezifikationen und den Treibern.

288GB VRAM, net übel :D

Immerhin wissen wir jetzt, wohin der VRAM geht, der im Desktop fehlt :daumen:

(an alle nV Fanbois: das war ein Witz. Schon klar, dass das nicht der gleiche RAM ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, craxity, konkretor und 4 andere
@aluis
Die Datacenter-Karten sind schwierig und sehr aufwändig zu kühlen. Für den Heimanwender muss es fertige einfache Lösungen geben. Und ob Heimanwender deutlich mehr als 2k ausgeben, ist auch nicht sicher.

Krik schrieb:
@mcmurphy100
Ich finde es irre, 2k für eine Grafikkarte auszugeben und das normal zu nennen. Das ist es, was die Leute in diesem Forum machen. Warum also nicht mal einen draufsetzen?
Wie viel hast du in 2 Jahren für Cola, Schokolade, Auto, Comics, Bücher, Filme, Streaming etc. ausgegeben?
Wenn jemand pro Monat 50 € nur fürs Steaming ausgibt, ist derjenige in 2 Jahren auch 1200€ los, bei 75€ für die Freizeit/Monat 1800. Wenn jemand ansonsten keine größeren Ausgaben hat, kann er sich das leisten.
Ich finde das an der Stelle unpassend. Dir ist es das nicht wert. Andere gehen für 5000€/Jahr in den Urlaub. Was sagst du dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Lan_Party94, PascalFtr und 10 andere
mcmurphy100 schrieb:
Was ist das denn für eine Unterstellung? Trägst Du so Deinen Sozialneid vor Dir her?
Mal eben pauschal Faktor 10-20 unterstellen, so als wäre jeder sorglos mit seinem Geld, der sich mehr leisten kann oder will wie Du.
Ist schon sehr absurd, davon in der Breite auszugehen. Aber natürlich wird es einen Anteil geben, der auch bereit wäre, so viel zu zahlen, sofern denn etwas geboten werden würde.
Krik schrieb:
@mcmurphy100
Im Vergleich dazu, was manche Leute verrauchen, versaufen und so weiter ist das vollkommen rational. Immerhin geht es hier ja sogar zumindest noch um etwas, was dem Konsum von Kulturgut dient...
aluis schrieb:
Ich würde, wenn ich das Geld als Enthusiast hätte (habe ich nicht), 50.000 Euro ausgeben. Leider ist Nvidia so dämlich, professionelle GPUs nicht für Gaming bereitzustellen. Liegt nur an winzigen Spezifikationen und den Treibern.
Mittlerweile hat Nvidia ihre Top-Serverchips auch hardwareseitig so weit abgespalten, dass sie nicht mehr gut zu gebrauchen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Rickmer
Wie groß sind die Teile denn? GPU will ich das nicht mehr nennen, das ist mMn der falsche Begriff. Das sieht in den Armen von Jensen fast so groß aus wie ein ATX Mainboard.

Wird GB200 überhaupt schon großflächig geliefert? Da gab's doch signifikante Verzögerungen...

Hauptsächlich dürften es aktuell Ai Modelle
AssassinWarlord schrieb:
Was genau berechnet man eigentlich mit sowas, und was bzw. warum ist das so unglaublich rechenintensiv? Verstehe nicht so recht, wo in welchem Bereich man soviel Leistung braucht

CDLABSRadonP... schrieb:
Wichtigster Abschnitt, denn somit sollte sichergestellt sein, dass LPCAMM tatsächlich mainstream wird.
Was betrachtest du als Mainstream?
HBM wurde vor einigen Jahren auch noch auf "normalen" GPUs verbaut und ist inzwischen nur noch im HPC Segment zu finden.

"Hier soll mit der nächsten Generation der modulare LPCAMM einziehen, der ohnehin von Anfang für Notebooks, Desktops und Server geplant war."

Vielleicht schlaft mein Hirn schon, aber gehört nach dem Woart "Anfang" ein "an"?

DeusExMachina schrieb:
Ähm nö
es gibt verschiedene Mittel und Wege das anzugehen und einfach "MÄHRR PAUWER" ist nicht immer die Lösung.
Außer man is ein Ork dann ist Mähr Dakka immer die Lösung
Bitte die Karte dann auch rot anmalen.. Weil.. Rotäfarbä oder so.. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina
AssassinWarlord schrieb:
Was genau berechnet man eigentlich mit sowas, und was bzw. warum ist das so unglaublich rechenintensiv? Verstehe nicht so recht, wo in welchem Bereich man soviel Leistung braucht
Diese Hardware wird meist für Simulationen eingesetzt. Z. B. bei der Berechnung der Struktur von Proteinen kann man gar nicht genug Rechenpower haben. Tatsächlich wechselt man hier schon auf KI, um die Strukturen in erträglicher Zeit vorherzusagen.

Ansonsten sind auch Klimaberechnungen sehr beliebt, weil hier die Daten von, ich bin mir nicht sicher, 10.000 - 20.000 Wetterstationen sowie die Topographie ausgewertet werden müssen. Die Klimamodelle haben meines Wissens nach eine räumliche Auflösung von 1 km² und eine zeitliche Auflösung von 15 Minuten. Schnellere Hardware bedeutet, dass man die Auflösung verbessern kann und die Wissenschaftler schneller neue und hoffentlich bessere Klimamodelle entwickeln können.

Ichthys schrieb:
Wie viel hast du in 2 Jahren für Cola, Schokolade, Auto, Comics, Bücher, Filme, Streaming etc. ausgegeben?
Trinke ich nicht, esse ich nicht, habe ich nicht, kaufe ich nicht, kaufe ich nicht, sehe ich nicht, sehe ich nicht. Mein Budget für Gaming war in den letzten anderthalben Jahren 200€. 100€ in Steam und 100€ in GOG. In Steam habe ich noch 20€ übrig, in GOG noch 7€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, konkretor, Atnam und 2 andere
Krik schrieb:
Trinke ich nicht, esse ich nicht, habe ich nicht, kaufe ich nicht, kaufe ich nicht, sehe ich nicht, sehe ich nicht. Mein Budget für Gaming war in den letzten anderthalben Jahren 200€. 100€ in Steam und 100€ in GOG. In Steam habe ich noch 20€ übrig, in GOG noch 7€.
Ist auch vollkommen in Ordnung. Dann hast Du andere Vorlieben. Und wenn sie kein bzw. wenig Geld kosten, passt das natürlich absolut! Aber schreib anderen nicht vor, wie sie mit ihrem Geld und ihrer Freizeit umgehen. Da hat jeder eine eigene Gewichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Melvyn, rentex und 5 andere
Krik schrieb:
@mcmurphy100
Wieviele sagen denn in diesem Forum, dass es normal ist und dass man es aus der Portokasse bezahlt?
Der Markt für Grafikkarten war schon immer unterteilt in Einstieg, Midrange, Performance und Enthusiast mit weiteren Zwischenschritten.
Da kann jeder beurteilten, wo er sich wiederfindet. Und auch in diesem Forum gibt es bestimmt mehr RTX 2060 bis 4070 User, als 4080+4090.
Diese Einteilung in Leistungsklassen findet man doch in allen Lebenslagen: Auto, Waschmaschine, Smartphone, E-Bike, Grafikkarten etc.
Und leider ist alles viel teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Ichthys
Ichthys schrieb:
Aber schreib anderen nicht vor, wie sie mit ihrem Geld und ihrer Freizeit umgehen.
Mach ich doch gar nicht. Ich habe nur meine Meinung dazu gepostet. Andere kaufen sich einen Maybach für haste-nicht-gesehen viel Geld. Finde ich auch irre.

mcmurphy100 schrieb:
Wieviele sagen denn in diesem Forum, dass es normal ist und dass man es aus der Portokasse bezahlt?
Schau dich um, wie viele hier z. B. in ihren Signaturen eine 4090 zu stehen haben. Dazu
1734971520236.png

1734971657872.png

Quelle
Ob die alle ihre 4090 aus der Portokasse bezahlt haben, weiß ich nicht.

BTW 1,4kw, ist Kinderkam.
Weckt mich wenn wir bei 1.21 Gigawatt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, konkretor und slow_snail
Zurück
Oben