stevefrogs
Lt. Commander
@nlr Hoffe da kommt noch eine News zum Jetson Orin Nano Super, der könnte für KI-Enthusiasten sehr spannend sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Thema also wirklich nicht verstanden? 😅Krik schrieb:
Absolut korrekt. Natürlich darf man die Preise vom Hersteller kritisieren. Aber ob man nun jetzt sowas kauft oder nicht, ist immer noch eine freie Entscheidung.Ichthys schrieb:Ist auch vollkommen in Ordnung. Dann hast Du andere Vorlieben. Und wenn sie kein bzw. wenig Geld kosten, passt das natürlich absolut! Aber schreib anderen nicht vor, wie sie mit ihrem Geld und ihrer Freizeit umgehen. Da hat jeder eine eigene Gewichtung.
Wie soll LPCAMM zum Mainstream werden, nur weil es in einer sehr spezialisierten, dedizierten HPC Solution eingesetzt wird?CDLABSRadonP... schrieb:Wichtigster Abschnitt, denn somit sollte sichergestellt sein, dass LPCAMM tatsächlich mainstream wird.
Absolut korrekt. Ich könnte mir nicht jeden Monat eine leisten, aber ich bin mit meiner Ausstattung zufrieden und gehe mit dir, dass die Preisgestaltung seitens nVidias zumindest kritikwürdig ist.CadillacFan77 schrieb:Ich kaufe Hardware nach Bedürfnis und versuche für mich den besten Deal zu finden. Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren.
Krik schrieb:Diese Hardware wird meist für Simulationen eingesetzt. Z. B. bei der Berechnung der Struktur von Proteinen kann man gar nicht genug Rechenpower haben. Tatsächlich wechselt man hier schon auf KI, um die Strukturen in erträglicher Zeit vorherzusagen.
Es wird doch auch gar nicht als GPU bezeichnet oder vermaktet. Blackwell und davor Grace Hopper sind haben nichts mit GPUs (also den Rechenchips auf Grafikkarten) zu tun, sondern sind eine komplett eigenständige Produktklasse. Du wirst nie Blackwell in Form einer GPU auf einer Grafikkarte sehen, sondern nur auf diesen Beschleunigerkarten für Simulationen und KI - ähnlich wie RDNA (Grafik/GPU) und CDNA (Simulation/Numberchuncing/KI) bei AMD.Rickmer schrieb:GPU will ich das nicht mehr nennen
Fand die Hardware ehrlich gesagt eher unbeeindruckend.stevefrogs schrieb:@nlr Hoffe da kommt noch eine News zum Jetson Orin Nano Super, der könnte für KI-Enthusiasten sehr spannend sein.
Wenn das keine KI ist, dann sind LLMs auch keine.AlphaFold (2018), AlphaFold 2 und AlphaFold 3 (2024) sind tiefe neuronale Netze aus Transformern
Ich auch, schade das man den nicht einfach als „Gag“ stehen lässt.Lump87 schrieb:Ich liebe diesen Post!
.... Jedes Mal....
Naja, andere Leute geben einen vierstelligen Betrag für ein Smartphone oder eine mechanische Uhr aus, oder einen sechstelligen Betrag für ein Auto. Aus meiner Sicht könnte ich das auch als "irre" bezeichnen, weil das nicht meine Welt ist und mir nie der Gedanke kommen würde, das zu tun. Aber jeder hat so seine Hobbys, für die er bereit ist, sein Geld auszugeben.Krik schrieb:@mcmurphy100
Ich finde es irre, 2k für eine Grafikkarte auszugeben und das normal zu nennen. Das ist es, was die Leute in diesem Forum machen. Warum also nicht mal einen draufsetzen?
Endlich!LamaMitHut schrieb:Bald dann mit 1TB Arbeitsspeicher pro Karte. Es geht wieder vorwärts.
Eben. Amazon, Meta, Microsoft und Co. sind ja de facto schon zu Energieunternehmen geworden.nlr schrieb:Deshalb ziehen genau das ja aktuell einige US-Firmen für ihre Datacenter in Betracht.
Endlich passt CoD in den Vram!CadillacFan77 schrieb:288GB VRAM, net übel
Krik schrieb:@DeusExMachina
Alphafold ist eine KI. Zitat von Wiki:
Wenn das keine KI ist, dann sind LLMs auch keine.
Völlig irrelevant. Strom wird trotzdem verbraucht und die Abwärme muss auch irgendwo hin.MalWiederIch schrieb:Gleich fängt wieder das sinnlose Gejammer über den hohen Stromverbrauch an ohne die Effizienz in Betracht zu ziehen