News AMDs Copilot-Lösungen: Mit „Krackan“ kommen die 799-USD-Notebooks Anfang 2025

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.667
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, Otorva und eine weitere Person
Wieso lese ich die ganze zeit in der Überschrift 💩?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nagilum99, CM286 und 6 andere
Ja „Krackan“ ist echt komisch zu lesen. Musste auch 2 mal hingucken.
Auch wenn mich Copilot überhaupt nicht interessiert und ich noch kritisch gegenüber bin, finde ich gut, dass AMD sich weiter in dem Notebookbereich breit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Aber warum hat AMD noch immer diese massiven Probleme bei der Lieferbarkeit? Die Desktop und Server CPUs sind doch offenbar problemlos lieferbar. Warum klappt das bei mobile CPUs für den Notebook Sektor nicht?
An fehlendem Geld für entsprechende Produktionskapazitäten bei TSMC sollte es ja eigentlich nicht mehr liegen. AMD macht ja seit einiger Zeit gut Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Moerf, konkretor und 5 andere
Die Lieferprobleme sind sicherlich mit ein Grund Granite teuer zu lassen. Schließlich wurde ja die erste Charge wieder zurückgerufen.

Ich bin jedenfalls gespannt, in welchem Kleid die nächste AM5 APU kommt. Hoffentlich nichts mit 💩
 
Qualcomm: Unsere Chips haben für Anwender absolut kryptische Bezeichnungen, welche sich nur ein paar Nerds merken, welche News-Outlets betreiben
AMD: Hold my Zen 5

Die Schwierigkeiten bei der Lieferbarkeit würde mich trotzdem mal mehr interessieren.
Ist das vielleicht auch der Grund, warum OEMs eher zu Intel greifen? Weil AMDs Produktion mit u.A. Valve, Sony, Microsoft bereits ausgelastet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und uberLemu
Die neuesten Gerüchte sprechen ja von einem 3+5 Design... Wenn das stimmt wirkt das wieder wie mit der heißen Nadel gestrickt, damit der Die ja nicht zu groß wird. Auch Strix lässt gefühlt einiges an Performance liegen, ohne SLC und großen GPU Cache.
 
Ich frage mich woher die Lieferprobleme kommen. Ist ja nicht so als kämen die ganzen Chips anderer Hersteller nicht aus derselben Fabrik. Macht irgendwie keinen Sinn für mich. Sichern die sich konstant zu wenig von der Fertigung, aus Angst das sie keine Abnehmer finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
AMD wurde im Zeitraum 2006/2007 von Dell komplett verarscht, es wurden Millionen Chips bestellt und nicht abgenommen. Vermutlich hatte Dell nie ernsthaft Interesse daran und wollte AMD als größte Intel-Hure auf dem Planeten massiv schaden. Die Prozessoren mussten zum Großteil abgeschrieben werden, verursachten große Verluste und trugen zur finanziellen Schieflage damals bei. Seit diesem Zeitpunkt scheint AMD vorsichtig zu sein, wenn nicht gar "traumatisiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, Aslo und 5 andere
Freiheraus schrieb:
AMD wurde im Zeitraum 2006/2007 von Dell komplett verarscht... Seit diesem Zeitpunkt scheint AMD vorsichtig zu sein, wenn nicht gar "traumatisiert".
Das ist doch nun aber bald 20 Jahre her. AMD sieht doch wohl selbst, dass sie am Notebook Markt massiv Anteile liegen lassen, wenn sie keine oder nur verspätet Chips liefern.
Solch ein Geschäft lässt man sich doch nicht wegen eines solchen Einzelfalls entgehen.
Nee, da muss irgendwa anders im Argen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, KlaasKersting und 2 andere
Kraken kann man sich aber bestimmt nicht markenschutzrechtlich sichern. "Release the Krackan!" tut's ja trotzdem ;)

Nur sollte AMD bei der Verfügbarkeit wirklich mal bei kommen. Die Menge der AI 9 3xx Geräte ist ja schon überschaubar aktuell und neben ASUS ist zumindest bei Geizhals absolut nichts zu finden. Wenn der Bedarf dann auch noch über 32GB RAM hinaus geht, sieht es aktuell ohnehin eher schlecht aus - außer das eine ASUS ProArt P16 für knapp 4k Taler :freak:

Neodar schrieb:
Aber warum hat AMD noch immer diese massiven Probleme bei der Lieferbarkeit? Die Desktop und Server CPUs sind doch offenbar problemlos lieferbar. Warum klappt das bei mobile CPUs für den Notebook Sektor nicht?
Falscher Fokus, aber das gefühlt konsequent seit Jahren. Die Gaming-Handhelds findet man auch gefühlt an jeder Ecke massenhaft rumliegen, aber Notebooks mit dem quasi selben Chipsatz sind eine Rarität.
Dass Server gut verfügbar sind - naja, die Chips machen halt deutlich mehr Umsatz als Desktop- oder Notebookchips.
Wenn ich mir überlegen müsste, ob ich nen Prozessor für 500 Tacken verkaufe, oder vier davon für das deutlich Mehrfache davon - also lange nachdenken würde ich da jetzt ehrlich gesagt nicht.
 
Neodar schrieb:
Aber warum hat AMD noch immer diese massiven Probleme bei der Lieferbarkeit?
Ich denke das liegt zum Einen daran, dass AMD weiterhin in faßt allen Bereichen wächst bzw. Marktanteile zurück gewinnt und zum Anderen bedient man eben einen sehr breiten Markt.

Nicht nur Desktop, Notebooks und Server sowohl mit CPUs als auch GPUs, sondern auch Handhelds, Konsolen und den Embedded-Bereich mit den vielen Custom-Lösungen.

Dabei hat AMD selbst keine Fertigung mehr, d.h. man kann nur so viel liefern wie Wafer bei TSMC bestellt wurden.
 
AssembIer schrieb:
Dabei hat AMD selbst keine Fertigung mehr, d.h. man kann nur so viel liefern wie Wafer bei TSMC bestellt wurden.
Aber dann setzt man doch dennoch gewisse Prioritäten. Dabei ist der Notebook Markt sehr viel größer als der dieser affigen Handhelds. Diese aber sind offenbar problemlos lieferbar, während man es nicht gebacken bekommt, mal mehr Notebook CPUs fertigen zu lassen?
Kommt mir so vor, als würde AMD da die Prioritäten falsch setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Qyxes, iSight2TheBlind und 2 andere
Ist dieser CotPilot eigentlich gut? Dieses AI Marketing zieht irgendwie gar nicht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
tomgit schrieb:
Die Menge der AI 9 3xx Geräte ist ja schon überschaubar aktuell und neben ASUS ist zumindest bei Geizhals absolut nichts zu finden
Asus hat bei AMD auf bestimmte Produkte 2 monate vorverkaufsrecht. Das war auch schon bei vorigen generationen so. Darum folgen alle anderen Hersteller immer verspätet. Ab Oktober bringen alle anderen Hersteller ihre Produkte mit den neuen ryzen AI apu‘s auf den Markt. Dazu gehören auch mini pc‘s.
Ergänzung ()

Orky schrieb:
Ist dieser CotPilot eigentlich gut?
das weiss noch keiner wirklich, da er momentan nur auf ARM windows geräten freigeschaltet ist. Selbst für die neuen Ryzen AI ist der noch nicht aktive.

ich glaube november ist angepeilt dafür.
 
Ich finde es echt verrückt wie niedrig der Marktanteil ist, trotz klarer technischer Überlegenheit.
Bei Endanwendern ist das noch evrständlich, die wenisten kennen den Unterschied zwischen intel und AMD.
Abe gerade bei Servern, wo man sich ja rechtfertigen muss und wirtschaftliche Entscheidungen treffen sollte wundert mich das.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Abe gerade bei Servern, wo man sich ja rechtfertigen muss und wirtschaftliche Entscheidungen treffen sollte wundert mich das.
Subventioniert Intel das nicht weiterhin massiv? Glaube auch nicht, dass auch nur irgendein Serverbetreiber wirklich "UVP" bezahlt.
Und selbst dann gibt es teilweise so viel Vorlaufzeit, und wenn mal was gekauft wird, dann sind es doch eh meist nur Semi-Customized Produkte, die von Anbietern zur Verfügung gestellt werden.

Northstar2710 schrieb:
Asus hat bei AMD auf bestimmte Produkte 2 monate vorverkaufsrecht.
Wie viel Geld hat ASUS, sowohl Exklusivrechte für Intel als auch für AMD aufzukaufen?
 
Neodar schrieb:
Aber warum hat AMD noch immer diese massiven Probleme bei der Lieferbarkeit?
Ich denke nicht das AMD noch wirklich hat, das mag bis mitte 2021 wohl so gewesen sein, ab 2h/23 sind die Marktanteile bei den NB aber von 20 auf 24,8% bei den NB gestiegen, dann kam die Kriese und Intel hat mit Dumpingpreisen die Marktanteile wieder zurückgeholt dafür fett Marge gelassen, AMD hat die Marge aber fast gehalten und nur beim Umsatz extrem eingebüsst. AMD positioniert sich für das Wachstum ab 2025, aktuell steht Hawk vs Raptor/Mentor Strix Point vs Luna Lake, andere Leistungsklasse aber nicht wirklich teurer, Kraken als Luna Konter kommt erst 25 Fire Range als arrow/Panther Lake Konter ebenso.
Aktuell steigert AMD die Marge vs Intel, obwohl AMD noch teurer Produziert, das sollte sich 25 relativieren.

Ich denke 2025 wird AMD endlich mal anfangen zu wachsen, und Marktanteile holen, und die ASP weiter steigern auf Intel level, sobald der ASP den von Intel übersteigt wird sich das ganze beschlwunigen, denke aber das wird erst 26/27 kommen. bleibe allemal long und setze KZ AMD ende 25 auf >$250 Intel <$20.

aber warten wir es AMD zeichen stehen gut für AMD, Nvidia wird halt noch paar jahre uneinholbar sein, aber dann der nächste Umsatzbringer für AMD
 

Anhänge

  • IMG_0453.png
    IMG_0453.png
    739,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Smartbomb, Ganjaware und eine weitere Person
@Volker @Jan @Vitche
Eng verwandte News: https://www.windowscentral.com/gami...t-pc-gaming-handheld-battery-life-by-over-300
Gehe nach wie vor davon aus, dass der Z2 dann auf Kraken Point basieren wird.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Kraken kann man sich aber bestimmt nicht markenschutzrechtlich sichern. "Release the Krackan!" tut's ja trotzdem ;)
Man braucht keinen Markenschutz, wenn es nur um einen Codenamen geht, der nicht als Verkaufsname genutzt wird. AMD hat ja jetzt Granite Ridge, Intel bald Granite Rapids --- als ob das irgendeine Kontrollorganisation interessieren würde. Die würde es jucken, wenn AMD ihre Prozessormarken Corr nennen würde oder Intel ihre Prozessoren RAIzen.
 
Zurück
Oben