News AMDs Copilot-Lösungen: Mit „Krackan“ kommen die 799-USD-Notebooks Anfang 2025

Bestenfalls hat Intel jetzt die gleichen Lieferschwierigkeiten wenn nicht schlimmere gibt ja auch nur nen Paperlaunch verfügbar ists immer noch nicht, man kanns irgendwann vorbestellen... also wenn die Leute in Mediamarkt rennen gibts nur AMD und das wird noch ne weile so bleiben.

Wenn natürlich nicht massenhaft eigene Fabriken da sind sondern man sich mit den anderen in die Schlange stellen muss ist klar das dann die hohen Stückzahlen die Intel usually verkauft TSMC nicht schnell genug liefern kann.

Wieso sollte TSMC plötzlich zusätzlich zu ihrer fast 100% auslastung davor noch genug Kapazitätet für alle Intel Chips haben?
 
Neodar schrieb:
Die Desktop und Server CPUs sind doch offenbar problemlos lieferbar. Warum klappt das bei mobile CPUs für den Notebook Sektor nicht?
Möglicherweise weil die einen Prozess weiter (kleiner) sind. Teurer, weniger Produktion...
Da rein zu kommen - und andere wie Apple zu verdrängen...

Copilot brauch aktuell quasi niemand.
 
Bin mal gespannt, welche der neuen APUs im Framework 13 landen wird. Da könnte ich mir nämlich wirklich vorstellen, dann zuzuschlagen. Etwas über 780M Leistung für Gaming und im Office-Einsatz dann schön leise und mit langer Akkulaufzeit. Das wäre mein Traum:heilig:

Damit würde ich glatt meinen Dell G15 mit i7 und 3060 beerben, der sich vor lauter Thermal-Throtteling CPU-seitig einfach nur permanent selbst ein Bein stellt und die Leistung einfach überhaupt nicht abrufen kann:pcangry: Da schaue ich immer neidisch zu meinem Kumpel mit seinem Notebook mit 5800H und 3060.
 
Für mich ist ja bei AMD die gute iGPU der ausschlaggebende Punkt. Aber nur bei den top Spitzenmodell ist die GPU gut. Sobald man ein bisschen günstigeres Modell wählt, wird die Grafik immens schlechter. Hier um 50%. Finde ich richtig dreist.

Bedenke dass die hier genannte Grafik viel viel langsamer als selbst die „alte“ 780m ist.

Bei Intel i5 ist die GPU um 12% langsamer als beim Top Modell.
 
Neodar schrieb:
Aber warum hat AMD noch immer diese massiven Probleme bei der Lieferbarkeit? Die Desktop und Server CPUs sind doch offenbar problemlos lieferbar. Warum klappt das bei mobile CPUs für den Notebook Sektor nicht?
An fehlendem Geld für entsprechende Produktionskapazitäten bei TSMC sollte es ja eigentlich nicht mehr liegen. AMD macht ja seit einiger Zeit gut Kasse.
Die 6000er Serie, also APU Rembrand, waren nirgendwo zu sehen.
Auch nicht beim Desktop, obwohl 6nm Wafer deutlich weniger vs. 4nm (phoenix/ -2) AMD kosten.

Wohl auch viel zuviele Produktvarianten, das überfordert.
 
@stefan92x Zen4: Die 7/8840 bzw. 8x000G APUs werden in 4 nm hergestellt, 7xx0 CPUs in 5 (IOD 6).
Die aktuellen Zen 5 sind eine Mischung: das IO-Die ist nach wie vor 5, wobei die CCDs auf 4 runter sind.

Abwarten in welchem Prozess die mobilen Ryzen 5 gefertigt werden.
 
blackiwid schrieb:
Wieso sollte TSMC plötzlich zusätzlich zu ihrer fast 100% auslastung davor noch genug Kapazitätet für alle Intel Chips haben?
Intel hat für Luna vorbestellt und TSMC kann immer mehr liefern wie zugesichert, das Arrow nun auch noch dazu kommt könnte für Intel ein Problem werden gerade wenn Panther nicht wie geplant selbst gefertigt werden kann. aber TSMC kann liefern wenn bestellt bzw gezahlt wird, einzig 2020/21 wo die Substrate knapp waren konnten sie nicht wirklich nachlegen, wenn Intel/Nvidia/AMD oder sonnst wer aber das Geld locker macht wird TSMC liefern
 
Icke-ffm schrieb:
Intel hat für Luna vorbestellt und TSMC kann immer mehr liefern wie zugesichert, das Arrow nun auch noch dazu kommt könnte für Intel ein Problem werden gerade wenn Panther nicht wie geplant selbst gefertigt werden kann.
Quatsch. Intel weiß intern seit locker 2 Jahren, dass Arrow Lake zum Großteil auf N3B setzt. Sie haben das halt nur der Öffentlichkeit jetzt erst mitgeteilt. Es hat schon seit über einem Jahr niemand mehr davon gesprochen, dass die K-SKUs und mobile SKUs auf 20A setzen. Es gab immer nur einen 6+8 Desktop Die, der für die non-K Ultra 5 und niedriger verwendet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mkl1
Philste schrieb:
Quatsch. Intel weiß intern seit locker 2 Jahren, dass Arrow Lake zum Großteil auf N3B setzt.
wenn dem so wäre wäre Intel nun schon Insolvent, denn ende 23 hat Intel noch behauptet das 20A im ersten halbjahr in Produktion geht und 18A im 2h ein Börsen notiertes Unternehmen das öffentlich vorsätzlich lügt wird von den Aktionären ausgenommen bis zum Konkurs
 

Anhänge

  • IMG_0454.jpeg
    IMG_0454.jpeg
    772,5 KB · Aufrufe: 17
Icke-ffm schrieb:
Intel hat für Luna vorbestellt und TSMC kann immer mehr liefern wie zugesichert, das Arrow nun auch noch dazu kommt könnte für Intel ein Problem werden
Also irgendwie kann TSMC nie genug für AMD liefern aber für alle anderen auf der Welt kann sie komplett 100% aller Weltweiten chips (die in bester Fertigung gemacht sind) liefern... das einzige Universum wo das so ist, ist entweder das TSMC irgendwas gegen AMD hat, oder Intel und alle anderen nen fetten Premium blechen, das würde aber dann bedeuten das die Produktionskosten noch extremer höher sind bei Intel als bei AMD und die Preise dementsprechend sein werden.

Aber selbst dann da TSMC ja immer unendlich viel liefern kann solange man es vorbestellt, wieso sollte man AMD nicht das liefern was sie wollen auch wenn sie weniger zahlen.
 
blackiwid schrieb:
Also irgendwie kann TSMC nie genug für AMD liefern aber für alle anderen auf der Welt kann sie komplett 100%
AMD hat schon mehrfach betont das TSMC nicht der engpass ist, 2020/21 waren es Die Konsolen, 22 kam dann die Kriese 23 hat Intel den Preiskampf angefangen, AMD ist nicht mit 24 geht es lngsam wieder vorwärts ab 25 wird sich das normaliesiert haben.
 
Icke-ffm schrieb:
AMD hat schon mehrfach betont das TSMC nicht der engpass ist
Also die Menschen und die OEMs wollen dringend AMD Chips für Notebooks und AMD kann nicht liefern was ist jetzt der Engpass? Sie lassen Geld auf der Straße liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
blackiwid schrieb:
AMD Chips für Notebooks und AMD kann nicht liefern was ist jetzt der Engpass? Sie lassen Geld auf der Straße liegen.
jeder Hersteller bucht schon im vorhinein eine gewisse menge an kapazitäten. Im nachhinein kann es schwierig werden, besonders Preistechnich. Deswegen währe es wirklich von vorteil wenn Samsung endlich in die pötte kommt.

von daher kann es gut sein das AMD einfach zu wenig gebucht hat für ihre mobil cpus wegen der kosten. Es kommt ja auch auf die Priorisierung an was einem Hersteller wichtiger ist. und bei AMD wird es definitiv die server cpus sein, dann desktop und danach mobil chips. Wo sie sicher auch die neue mobil sparte Handheld im Blick haben. Dazu Ps5pro chips.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
trotz klarer technischer Überlegenheit.
Vielleicht ist die Überlegenheit nicht klar oder sogar insgesamt nicht gegeben?

Icke-ffm schrieb:
denn ende 23 hat Intel noch behauptet das 20A im ersten halbjahr in Produktion geht und 18A im 2h
Möglicherweise ist das ein Missverständnis deinerseits, wenn es um die Folie geht. "Manufacturing Ready" != "High Volume Manufacturing". Den letzten Nachrichten zufolge sieht 18A auch gut aus. "Vorsätzliches Lügen" zu unterstellen halte ich da für sehr problematisch.

---
Für den mobilen Sektor würde ich mir von AMD wünschen, viel mehr mit den c-Kernen zu arbeiten und die "großen" sparsam bis nicht einzusetzen. Das würde vom Konzept her super passen, von mir aus (als besondere, sehr spezielle Varianten) auch mit Stapelspeicher. Nur sieht man davon (nach wie vor) recht wenig. :(

Auch bin ich gespannt, ob und wann die HSA mal wieder aus der Kiste springt - wo doch gerade die Anzahl an Komponenten mit der NPU wieder steigt.
 
Northstar2710 schrieb:
von daher kann es gut sein das AMD einfach zu wenig gebucht hat für ihre mobil cpus wegen der kosten.
Der Fehler kann 1-2x passieren aber glaub nicht das AMD so Lernresistent ist das die Partu 100x hinter einander immer deutlich zu wenig zu bestellen.

Naja vielleicht wirds mit Strix Point ja wirklich mal besser, das ist ja noch nicht entschieden nur zum Start sahs bisschen Mau aus.

Oder man hat sich auch von Intel blenden lassen und geglaubt Lunar Lake wird die heilige Eierlegende Sau, auch wenn man jetzt Leistungskönig aufm Laptopmarkt ist, gut mag mit Ryzen davor auch zum Teil schon so gewesen sein, aber Core i 13000 und 14000 hatte ja schon noch den Anspruch mit der Leistung halbwegs mit zu halten zumal x3d bei Laptops ja keine rolle spielen meines wissens nach. Man ist vermutlich billiger als Intel und schneller 50% mehr cores.

Ich würde behaupten das man so gut noch nie da stand.
 
Icke-ffm schrieb:
wenn dem so wäre wäre Intel nun schon Insolvent, denn ende 23 hat Intel noch behauptet das 20A im ersten halbjahr in Produktion geht und 18A im 2h ein Börsen notiertes Unternehmen das öffentlich vorsätzlich lügt wird von den Aktionären ausgenommen bis zum Konkurs


Das ist kein Widerspruch zu der Aussage von Philste. Arrow Lake war für beides geplant, also N3B und 20A. Das hat Intel offiziell im März 2023 verkündet. Die komplette Streichung einer Version mit 20A kam natürlich erst viel später.
 
Neodar schrieb:
Aber warum hat AMD noch immer diese massiven Probleme bei der Lieferbarkeit? Die Desktop und Server CPUs sind doch offenbar problemlos lieferbar. Warum klappt das bei mobile CPUs für den Notebook Sektor nicht?
An fehlendem Geld für entsprechende Produktionskapazitäten bei TSMC sollte es ja eigentlich nicht mehr liegen. AMD macht ja seit einiger Zeit gut Kasse.
Die Konsolengeschäfte haben AMD den Arsch gerettet, sonst wären die Insolvenz gegangen.
Dort fehtl es aber auch ständig an genug Chips, zumindest beim Start einer Generation.
Dann hat man den extrem wichtigen Servermarkt, wo Gewinnspannen erzielt werden können, bei GPU und CPU.
Dazu gesellt sich der sichere GPU und CPU Desktop Bereich, wo aber auch seit Jahren eher Mangel geherrscht hat.
Wo kommen die Lieferengpässe also her?
Es liegt an TSMC und den begrenzten Fertigungsmöglichkeiten.
Die anderen großen Big Player Apple, NVidia und Intel könenn sich dank großer Geldreserven frei nach belieben dort einkaufen und die großen Brocken an bester Fertigung für sich reservieren udn buchen.
Alle anderen Firmen müssen sich dann quasi mit dem Rest begnügen.
Es liegt also nicht an AMD selbst, sondern an all den anderen Firmen, warum man jedes JAhr so wenig SPielraum bei der Fertigung hat.
Und mit dem Kontingent mus sman haushalten und möglichst gewinnbringend auf den MArkt schmeißen und Verträge und Vorabplanungen bedienen.
Man kann auch nicht hoffen, das ein produkt plötzlich durch die Decke geht udn beim MArkt sehr gut an kommt, vielleicht auch, weil die Konkurrenz in dem JAhr dann unerwartet arg schwächelt.
Da kann man nicht eben alles wieder umwerfen, weil das ja Monate im vorraus geplant udn gefertigt wird, auch wegen allen Komponenten, die dazu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben