Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs FirePro S9150 mit 5 TFLOPS und höchster Effizienz
Nachdem AMDs derzeit schnellste GPU in Form des „Hawaii“-Chips im März seinen Weg in die Workstation-Grafikkarte FirePro W9100 fand, folgt nun das für Server bestimmte Pendant. Die neue FirePro S9150 bietet eine hohe Rechenleistung von 5,07 TeraFLOPS bei einfacher Präzision und 2,53 TeraFLOPS bei doppelter Genauigkeit.
Für Games vielleicht, aber hier mal eben FAST x2 Leistung/Watt vs den oftmals als "hocheffizienten" Chip dargestellten Kepler @Max ausbau.
Sieht man mal wieder wieviel "Ballast" AMD für in ihren Gaming Karten mitschleppt. Evtl. sollten die doch wieder anfangen zweierlei Produkte zu entwickeln. Ne "Gaming" Kartenserie und die richtige "Computing"-Serie.
1.) Die meisten Seiten ( Inkl PCGH CB HT4U usw ) können bestätigen das sich Treiber Stabilitätsseitig NV und AMD nichts nehmen. Auf der Featrure Seite unterstützt AMD offiziell mehr dafür gibt es bei NV die ganzen Zusatztools wie Inspector und Co.
2.) geht es hier um Serverhardware da ist sowieso wieder alles ganz anderes, die kosten unter anderem soviel weil AMD, und auch NV, bei Bedarf auch für einen Supercomputer einen komplett eigenen Treiber schreibt
schon komisch dass dennoch die meisten Systeme auf Tesla setzen... (wegen Software?) und mom, die K20X ist recht genau 2 Jahre alt wenn ich mich nicht irre.
schon komisch dass dennoch die meisten Systeme auf Tesla setzen... (wegen Software?) und mom, die K20X ist recht genau 2 Jahre alt wenn ich mich nicht irre.
Bis eben gabs die Firepro S9150 doch gar nicht für den Servermarkt und der "Vorgänger" AMD FirePro S9050 ist bei weitem nicht so effizient bei 3,6 GFLOPS (DP) pro Watt was an dem niedrigeren DP/SP Verhältnis liegt. Die W9100, die es schon "länger" gibt ist auch keine ServerGPU sondern kommen in Workstations zum Einsatz. Tesla K40 mit GK110B ist jetzt soo alt nicht. AMD scheint hier eine starke Konkurrenz aufbauen zu wollen. Für Supercomputer gibt es eh Customtreiber, wer denkt dass die mit Consumer Treiber laufen ...
Wird Zeit das AMD in dem Bereich was tut. Hier wird das Geld gemacht und Hawaii ist ein Produkt das ein gutes Stück vom Kuchen abscheniden könnte:
Die, die hier immer wegen Treiberproblemen rumheulen, haben bestimmt wenn überhaupt nur vor Jahren mal ne AMD Karte aus 2 Meter Entfernung gesehen und schreiben trotzdem seit dem immer brav in jede News einen Kommentar, wie schlecht doch die Treiber seien Man kanns echt nicht mehr hören.
Seit dem ich ne Nvidia Grafikkarte habe, habe ich innerhalb von zwei Monaten mehr Bluescreens und Abstürze gehabt als in den sechs Jahren mit ner AMD Grafikkarte zuvor.
Naja die Leute die hier Treiberprobleme anprangern meinen ja wohl hoffentlich nicht die Catalyst Treiber und davon gehen ich stark aus. Ich wüsste nur gerne ob von Personen die hier kritisieren bereits aus eigener Erfahrung schlechtes erfahren haben von den aktuellen Serverkarten.
Sehr beeindruckender Wirkungsgrad der GCN Architektur. Ich habe bei AMD nicht so den Einblick, aber wie groß ist das AMD Ökosystem im Vergleich zum GPGPU CUDA Ökosystem von Nvidia? Denn sowas ist ein echtes Kaufargument, zumindest bei Workstations.
Könnt ihr Schimpansen aufhören die Treiber der Konsumer mit den Treibern der Profis zu vergleichen. Es gibt genug Tests auch mit der aktuellen AMD Hawaii, die belegen, dass AMD es bis heute nicht schafft die Power auf die Straße zu bringen.
Woraus schliesst du nun aus diesem Review irgendetwas auf Treiber zurück ?
Die Unterschiede in den diversen Applikationen liegen wohl eher auch an den Softwareschnittstellen die eben laaaaaange nicht so "standardisiert" sind wie die DX-Gaming Welt.
In nahezu jedem OpenCL-Test in dem Artikel schlägt selbst die Alte W 9100 die ca. 50% teuerere K6000 (~3.000€ vs. ~4200 €)
GDI/GDI+ Spec usw. sind andere Schnittstellen die evtl. auch gar nicht auf so gut auf die jeweilige Architektur passen.
Creo und Catia sind die nVs oben auf und Solidworks...aber wie gesagt das liegt halt eben AUCH nicht zu kleinen Teilen an der jeweiligen Software. Man kann nicht immer jedes Fitzelproblem mit Treiberworkarounds lösen. Da müssen halt mal die Softwareprogrammierer selber ran - so wie es auch Adobe getan hat.
Der zweite THG link ist einfach die englische Version des oberen. Ich erspare mir also die weiteren Argumente.
Tja so viel zum ach so effizienten GK110. Die Rechenleistung ist schon sehr beeindruckend. Was ich nicht verstehe ist, wieso kein Lüfter verbaut ist. Seit wann werden Grafikkarten von dem Kaliber passiv gekühlt
Übrigens warum macht es AMD nicht wie Nvidia bei der 780Ti und Titan? Oder gar mit entsprechend designten schlankeren Chips? GPGPU Leistung braucht man beim Zocken ja noch nicht.