h00bi schrieb:
Der Schritt geht aber in die richtige Richtung.
Jetzt müssten sie mit ENDURO mal vorwärts kommen. Es wird endlich Zeit die CPU Grafik und die Add In Grafikkarte umschaltbar (und damit auch ausschaltbar) zu machen. Am besten auch mit ordentlichem Crossfire. Dann hätte AMD gegenüber Intel mal wieder einen Technologievorsprung.
Ich weiß nicht genau was du meinst, weil Enduros sind ist ja die iGPU und dGPU je nach Gebrauchslast zu wählen und die dGPU bei iGPU-Gebrauch abzuschalten.
Aber an Enduro wird sicher gearbeitet, denn Enduro ist ja nichts anderes als Switchable Grafiks, die es seit AFAIK Puma (oder so) entwickelt wird und mittlerweile 5.5 erreicht wird. Um weitere deutliche Fortschritte zu erreichen, ist eine neue Hardware nötig und dass wäre dann wieder Kaveri & Volcanic Islands.
Denn mit Kaveri käme dann die Einfachheit, dass Kaveri dann als iGPU auch GCN hat, während Richland/Trinity-VILW-4 mit dGPU-GCN vielleicht garnicht so optimal zusammenarbeiten können.
Wenn an Frame Pacing gearbeitet wird, dann kannst du dir sicher Sein, dass an Enduro weitergearbeitet wird, weil Frame Pacing (dGPU in Use) das Gegenstück zu Enduro (dGPU not in use) ist.
Bisher war das Problem, dass nicht an Frame Pacing gearbeitet wurde und Enduro. Eigentlich ein Fehler, weil man beide Technologien braucht um GPUs sinnvoll (bzw. mit höheren Werten = Preisen) in Notebooks verkaufen zu können
Element22 schrieb:
Das wäre auch meine Frage ob/ab welcher Generation das Ganze greift.
Grundsätzlich ja, aber andererseits kommen die größten Fortschritte meisten in den ersten Generationen.
Die Frage ist eher, wann in das Ganze für einen Dau-User (=Masse) ausgereift. Also, damit sie nichts einstellen müssen, weil es ganz einfach (einstellbar) & immer ( weil störunempfindlich) funktioniert.