nebulein schrieb:
Naja gut dann nehmen wir als Beispiel mal den Llano der gegenüber Trinity 12% weniger CPU Leistung hat aber 800mhz niedriger taktet.
Wo bitte ist da der Fortschritt?
Natürlich ist die Grafikeinheit um einiges schneller als beim Llano aber trotzdem für mich irgendwie ein halber Rückschritt.
Ähem Trinity ist ein 2 Moduler mit Integrierter Grafikeinheit
(2 Kern + CMT, also wie 2 Kern + HT aka i3) und wenn der mit mehr Takt mehr Leistung hat als der Vorgänger mit 4 Nativen Kernen mit höherer IPC ist das ein Fortschritt.
Bulldozer ist eine Architektur die auf Takt ausgelegt ist. Wenn die GF Fertigung mitgespielt hätte, dann hätten wir nicht 3.6 Ghz mit 1.35V sondern 4 Ghz mit vielleicht 1.25V.
Der Verbrauch wäre im Rahmen und Sandy hätte jetzt schon gröber zu beissen. Geschweige denn mit angepasster Software in Zukunft.
Ausserdem höhr ich immer von Gamerkiddies Bulldozer sei fail.
Nur weil er in Games nicht so viel reissen kann?
Ist doch lächerlich!
Wartet mal auf Win 8 und damit auf einen Scheduler der nicht total blödsinnig mit der Threatverteilung umgeht, Leistung verschenkt und damit die vorhandenen Stromspartechniken + Turbo des Bulldozer nutzt. Oder darauf, dass nicht alle Welt Intels Bescheisscompiler nutzt
(Bulldozer fährt teilweise Kreise um Sandy mit Open 64 compilierter Software)
Oder wartet auf Software die mehr Threats füttern kann.
Dann wird die Rechnung neu gestellt....
Und schon bei Piledriver werden gewisse Baustellen von Zambesi gefixt.
Dass ist AMD's Architektur für die nächsen Jahre.
Und wenigstens nimmt AMD mal einen Architekturwechsel vor,
drum brauchts auch Softwareanpassungen.
Das hunderzwölfunneunzigste Update von Pentium Pro ist nun nicht die Hammer
Innovation. Intel ist nur bei der Fertigung richtig gut.