J
JX666
Gast
Ich denke man kann über den Sinn einer solchen 1 GB Variante streiten. Besser bedient (Zukunft) ist man auf jeden Fall mit der 2 GB Version. Wie bei so vielen Sachen kommt's aber auch hier auf den Preis an. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
engineer123 schrieb:zur News:
Überrascht uns das?
Mal sehen, was ist bislang passiert mit den HD 6950 und 6970:
- sie überzeugen nicht in Sachen Leistung und Lautstärke
- Bauteile wurden per Hand nachgefeilt damit die Kühlerkonstruktion drauf passt
- 3 Wochen nach release kündigt AMD an, dass sie demnächst generalüberholte Versionen rausbringen
- AMD kündigt an, dass sie per Treiber die mangelnde Bildqualität beheben wollen
Fazit: Die Meldung, dass die Boardpartner selbstständig den Speicher auf 1GB runterschrauben passt sehr gut zum bisherigen Verlauf der beiden Graka. Ein bißchen darf man schon dabei lachen. Hinter vor gehaltener Hand gibt es bei den Boardpartnern die Meinung, dass AMD seinen Entwicklungsaufwand besser in einen grundsätzlich performanteren Chip als in 2GB Speicher Referenz hätte investieren sollen. Mal ehrlich, dass ist schon ein mittleres Disaster fürs Produktmanagement wenn Boardpartner eigenständig hergehen und den Speicher HALBIEREN. Da hat jemand die Kundensegmente wohl nicht ganz richtig sortiert.
tm0975 schrieb:oh, hier weiß es einer aber ganz genau. ich werde deine allgemeinen äußerungen mal kommentieren.
1. die leistung der 6970 hat mich im vergleich zur 5970 überzeugt für das, was ich spiele.
2. ich werd mir ne uhr kaufen, sie ist komplett von hand gefertigt (nein, keine rolex, sondern glashütte). das argument allein sagt also gar nix.
3. der kommentat ist falsch. verbesserungen oder otimierungen sind beim herstellungsprozess sind standard. wen juckt das, wenn sich was am pcb ändert?!
4. kann beim besten willen keine mangelde bildqualität erkennen bei den radeom. im gegenteil, die bildqualität ist top, nur die filterqualität kommt nicht über ein gut hinaus.
KAOZNAKE schrieb:1.Dich nicht, mich schon
2. Liegt vermutlich an den nicht lieferbaren Bauteilen (wurde bereits diskutiert), wodurch sich vermutlich kurzfristigvorm Start das PCB-Layout geändert hat und dummerweise der Lüfter dazwischen gekommen ist (die sicher schon produziert waren zu dem Zeitpunkt)
3. Siehe Punkt 2. Die ursprünglich vorgesehen Wandler kommen zum Einsatz, neues PCB-Layout wird notwendig. Problem? Ich seh keins.
4. Reaktion auf Kundenwünsche? Problematik nicht zu erkennen!! Gut für den Kunden!
engineer123 schrieb:^^zu den beiden Quotes die auf die Punkte von mir eingehen. Klar kann man für alles Erklärungen herbeireden, Fakt ist jedoch dass die einzelnen Aktionen "PCB nachfeilen", "nach 3 Wochen neue Version ankündigen" sowie "Speicherreduktion durch Third party Entwickler" eine nicht ausgereifte Entwicklung der beiden Grakas zum release Zeitpunkt bedeutet.
Daher nochmal, AMD hat zur Zeit ein Problem mit ihrem Entwicklungs- und Produktmanagement Prozessen, und das ist das Ergebnis davon. Wenn sie diese wieder ordnen kommt auch sowas nicht mehr raus.
Haudrauff schrieb:Ich frag mich warum ich mit meiner GTX470 1,2GB RAM nicht alles auf höchster Stufe spielen kann, bei anderen mit schlechteren Karten und auch noch ein halbes GB weniger V-RAM geht dies Problemlos
Fakt ist: Ich habe meine Karte jetzt 2 Monate und stelle fest, dass 1,2GB gerade so ausreichen wenn man alles auf hoch stellt, sprich 8xAA.
Meine alte GTX275 mit 768MB V-Ram ist schon regelmäßig bei 4xAA übergelaufen.
Deswegen kann ich bei den kommenden AMDs nur so mit den Kopf schütteln. Nur 1GB ist echt unterste Grenze. Aber naja. Die Karten werden wohl auch ihre Käufer finden.
maxpayne80 schrieb:Ich warte weiter auf die ersten 6950 mit nem leisen custom Kühler![]()
Eigentlich muss man die 580 nur um den ganzen professionellen GPGPU-Computing Ballast befreien
engineer123 schrieb:Daher nochmal, AMD hat zur Zeit ein Problem mit ihrem Entwicklungs- und Produktmanagement Prozessen, und das ist das Ergebnis davon. Wenn sie diese wieder ordnen kommt auch sowas nicht mehr raus.
feris schrieb:Man kann es aber auch überdramatisieren.
Das du mit der GTX280 daneben liegst hast du ja schon eingesehen.Zwirbelkatz schrieb:Naja, es gibt sowas wie Effizienzverbesserung durch moderne Architekturen. Eine HD5750 GO! Green braucht unter Last gerade mal ca. 70 Watt und ist ungefähr so schnell wie eine GTX280,
Micday schrieb:für mich kommt nur eine 2 GB karte in frage, wer seine karte
so wie ich 1 1/2j bis 2j nutzen möchte ist damit besser bedient.
zum glück habe ich damals zu 4870 zeiten hier nicht auf die
user gehört und mir eine 1GB version geholt
kann mich noch daran erinnern wie viele hier sagten, dass 512 MB
vollkommen ausreichen und kein mensch braucht 1GB ram.
na und bei bc2 kac.. die 512 MB vram krücken dann hab![]()