News AMDs Konsolenguru wechselt zu Nvidia

YforU schrieb:
Welche und wann soll das sein, 2019 ? Die grundlegenden Designs aller Next-Gen Konsolen stehen bereits fest denn die zur Markteinführung benötigten Titel lassen sich nicht über Nacht entwickeln.

Nun, der Mann hat ja nicht "Console" mit in seiner Jobbezeichnung. Nvidia steckt seine Chips ja auch noch in andere Hardware.

Stichwort: Tegra

Wenn die neue Xbox auf AMD setzt, dann sollte der gute Mann eigentlich relativ gute Kontakte zu den MS Spitzen in Redmond haben. Das könnte für Nvidia z.B. dazu führen, dass MS in Zukunft vielleicht ein bisschen weniger auf die Qualcomm Chips fixiert ist. Wenn die Tegra Linie die führende Plattform für Win ARM und WinPhone 8/9 wird, würde sich das für Nvidia in klingender Münze auszahlen.
 
Hier wird so getan als könnte man so einen Mann nicht mehr ersetzen. Jeder lässt sich ersetzen! Schon komisch, das bei CB gleich ein Hype daraus gemacht wird, wenn sich einer von AMD beruflich anderst orientiert. Die ewigen Mutmassungen was jetzt AMD passieren könnte, nur weil ein Mann woanderst hingeht, sind doch echt lächerlich. Jetzt wird halt ein Neuer kommen der frischen Wind in die angestaubte AMD Sektion rein bringt. Das mal neue Köpfe zu AMD gehen und alte wechseln kann im Endeffekt nur gut sein.
 
Man kann es auch andersrum sehen - wenn er so toll ist, warum hat AMD dann nicht höhere Gewinne eingefahren?

Oder auch - neue Besen keeren gut (damit meine ich dann den neuen Mann bei AMD) usw.

MfG
Suessi22
 
Das hat ja keine Auswirkungen auf die AMD-Geschäfte. Die Konsolen-Deals sind für die nächsten 5-10 Jahre eh unter Dach und Fach. AMD hat hier ja auch sehr heftig abgeräumt: SoC für PS4 und XBox3 und Grafik für Wii U. Die nächste Konsole nach der Wii U wäre dann wieder eine Nintendo. Ob dann dank dieser Personalie AMD wieder die Grafik stellt oder diesmal NV wird sich zeigen, ich halte die Chancen von NV weiterhin für gering. Zudem wird die Wii U ja auch erstmal mindestens 5 Jahre machen. PS4 und XBox3 werden sicherlich 8 Jahre oder noch länger akutell bleiben - da wirds keine Technologiewechsel zwischendurch geben.
 
Natürlich ist Messiahs übertrieben, aber die ausländischen Medien spielen über den Wechsel teilweise in dieser Richtung verrückt. Beispiel: "NVIDIA's Major Coup: How AMD Lost a Man Who Brought All Next-Gen Console Deals" Nunja ...
Nur weil es Leute gibt, die es noch extremer ausdrücken, macht es dieses Thema besser ?
Klar man kann immer sagen, es gibt andere die etwas schlechter dastehen, oder man orientiert sich an bessere.

Diese News assozieren bei vielen nur eines. AMD verliert besondere Männer und sind jetzt in diesem Bereich handlungsunfähig. Es ist auch interessant, dass immer von Posten gesprochen werden, in denen AMD erfolgreich gegenüber der Konkurrenz ist.

Doch die News bringens halt. Umgekehrt kommen ja auch leute zu AMD
https://www.computerbase.de/2010-05/amd-wildert-in-nvidias-management/ (etwas älter)
Den Vorteil denn ich sehe, dass die Firmen voneinander nicht zu sehr auseinander entwickeln.

Das Problem in der Masse ist, dass viele glauben, dass nur ein einzelner etwas entdeckt hat. In Wirklichkeit lesen die einen von den anderen und rekombinieren.
Ich sehe den Wechsel im dem Sinn optimistisch, dass NV eventuell umdenkt und auch mehr auf open source orientiert, denn dann hätten wir alle etwas davon !

Klar hat diese Person ebenso Kontakte, doch vergessen einige hier, NV hat bereits gpu für Microsoft gebaut und bei der Zusammenarbeit haben sie es völlig verkackt.
Weiters würde NV thema Konsolen sowieso nur profitieren können wenn die Tegras wesentlich potenter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan#007 schrieb:
@tochan01
mit Sicherheit nicht. Evtl. gibts dann bald Nvidia in den Konsolen...
Eventuell gibts bald kein Nvidia mehr in den Konsolen. Die Arbeit von Feldstein ist erledigt und eventuell hat er & Team sogar alle 3 Konsolen für AMD für die nächsten 5+ Jahre gewonnen.

Merkwürdig ist der Abgang schon, aber wenn die Person am darauf folgenden Tag schon in der neuen Firma sitzt, dann hat das oft mit neuen Arbeits-Zielen der betreffenden Person zu tun.
 
Etwas konstruktive Kritik....
Man kann ja gerne mal Zitate aus dem Englischen verwenden, aber man sollte das schon auf Deutsch ausschreiben und dahinter oder davor das Zitat einfügen. Oder es wenigstens so formulieren, dass es ordentlich klingt.
Das liest sich einfach bescheiden. Beispiel:
Ein Nvidia-Sprecher erklärte gegenüber US-Medien, dass Feldstein „an experienced technology licensing person“ sei und Nvidia ihn eingestellt hat „to help us think through current and possible future technology licensing projects“.

Ansonsten nicht gerade positiv für AMD. Nvidia versucht um jeden Preis zu expandieren (Tegra und nun das)
AMD muss jetzt definitiv aufpassen, dass die sich nicht "überführen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lediglich ein Thinktank und Manager der den Posten wechselt und wer jetzt echt glaubt dass die Hardware für die nächste Konsolengeneration noch nicht vertraglich festgelegt ist, dem ist wirklich nimmer zu helfen.

Der Typ wird sicher für den Erhalt und den Aufbau dieser Sparte für der nächsten 10 Jahre verantwortlich sein.
 
er wurde der AMD einfach zu teuer! Mehr kann man nicht dazu sagen. Ich glaube, das NVIDIA den Typen schon lange im Visier hatte und mehr Geld für seine Dienste angeboten hatte! Mal sehen, ob ein Mann die Erfahrung einer Firma umwälzen kann die Konsoleros auf die NVidia zu setzen!
 
@ roker002
zu teuer ist relativ. ma muss gucken was eine person für ihr geld leistet. wenn dadurch z.b. der wechsel eines konsolenherstellers zu nvidia in zukunft passieren wird, kommt es für amd deutlich teurer wie das gehalt eines mannes auch wenn das schon nich schlecht sein wird ^^
 
An der kommenden Konsolen Generation (PS4 & xBox720) wird dies keine Auswirkungen mehr haben.
Die Pläne für die Hardware stehen längst fest.

Dessen Nachfolger werden wahrscheinlich CPU und GPU auf einen Chip haben.
Dahin verläuft definitiv die Entwicklung.
Beste Beispiele sind hier Intels Ivy Bridge HD4000 Grafikchip und dessen Nachfolger für Anfang 2013 geplante Haswell, dieser Grafikchip soll mindestens doppelt so schnell wie die der HD4000 im Ivy Bridge und verfügt über eigenen Speichert.

Auch AMD geht mit den jetzigen CPU/GPU und dem im Jahr 2013 erscheinenden Sea Islands usw. den selben weg wie Intel. Prozessor und Grafik sind auf einen Chip.

Nividia geht mit nvidia ion 1/2 und den kommenden ion3 genau so vor.
Prozessor und Grafik sind auf einen Chip.

Somit wird wahrscheinlich der Nachfolger von der PS4, Xbox720 und WiiU nur eine Hardware (zumindest den Prozessor mit integrierter Grafikkarte) von eine Firma enthalten.

Für die Zusammenstellung der Hardware für die Konsolen wird dann kein Konsolenguru mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Einer?

Wenn es nur EINER wäre. IMHO sind es ZWEI Top-Leute,
=> siehe hier.
 
Heult nicht rum,am ende Zählt eh nur die Leistung der Chips u. der Preis, und diesen Posten können auch Junge angagierte Leute gut ersetzen,klar werden sie es etwas Schwerer haben als so ein alter Knochen.
 
Endlich wird bei AMD mal richtig durchgefegt. Die Typen, die da jetzt alle wechseln, haben mit großer Wahrscheinlichkeit nichts entwickelt, geschweige denn irgendwelche guten Ideen gehabt. Alles nur Manager, die über die jeweiligen Projekte standen und den kleinen Leuten die Arbeit schwer machten.

In Zukunft will ich tagtäglich darüber informiert werden, welcher Furz bei AMD, Intel, IBM, nVidia, Asus usw. wechselt.
 
die person scheint keine ahnung in dem bereich technik oder sowas zu haben. ich glaube die stellen den nur wegen seinen connections ein XD kenne viele leute dieser sorte ^^

auf jeden fall hätte amd das nicht zulassen dürfen. mal schauen, ob die konsolen jetzt plötzlich nvidia mit physx effekte drin haben werden ^^
 
@Volker:
Das mehr Arbeitskräfte in letzter Zeit gehen stimmt wohl, aber trotzdem scheint es mir so als wenn gerade bei den Einstellungen die ein oder andere Nachricht fehlt. Bspw. zu der Ausschreibung über 1000 Stellen Anfang letzten Jahres war hier glaube ich auch nichts zu lesen. Da kommt halt schnell der Eindruck auf das bei AMD pro Sparte nurnoch 5 Mitarbeiter sitzen wenn man größtenteils Computerbase News liest ;)

ich finde es nicht schlau jemanden gehen zu lassen der einen gut job macht und der begriff Messiah's passt so garnicht. es wird nur diskutiert.
Aber woher willst du denn nun genau Wissen das der seinen Job "Gut" gemacht hat? Deswegen auch das übertreiben meinerseits mit "Messiah's". Ich geh nämlich mal stark davon aus das keiner der hier schreibt das "der seinen Job gut macht" den jemals bei der Arbeit gesehen hat.

im konsolengeschäft würde ich sagen ja, hat er.
AMD / ATI: gamecube, wii, wiiu, x360, neue x und jetzt wohl auch noch die ps4.

nvidia: ps3 und belieferte die alte xbox...
Die dick Markierten sind aber nach wie vor erstmal nur "Gerüchte". Halte es selber auch für wahrscheinlich, aber Offiziell ist da soweit ich weiß nach wie vor noch nichts, von daher abwarten Tee trinken ;)
 
Singler schrieb:
Ich frag mich eher, ob das rechtlich so in Ordnung geht. idR haben solche Firmen Verträge mit ihren (leitenden) Angestellten, die eine Ausschlussklausen für eine Beschäftigung bei der Konkurrenz beinhaltet.

Die dürfen lediglich keine Interna verwenden... für einen bestimmten Zeitraum.
Aber wer prüft das nach?
Er ist sicher schlau genug, dass sehr subtil zu machen.
 
Hm was AMD da macht bzw nicht macht ist misst.

grade so leute die kontackte haben darfst du nicht gehen lassen.

grade da der markt in zukunft noch umkämpfter wird thema soc, nix cpu gpu

in 3-4 jahren wen die next gen geplant wird gibts dann all in one systeme, da ist so ein mensch gold wert.

gewinne 1 hersteller und du nimst dem gegner alles!

der man hat ja angeblich grade richtung ms sehr sehr gute bezihungen!
das ist dann nicht nur konsole sonder viele bereiche wo amd ist und hin möchte!

sag nur soc für konsolen cpu gpu und später arm wen amd welche hat!
die ganzen bereiche deckt ms ab!

sony zb: arm, gpu cpu für konsole! aber ms ist wichtiger sony hat noch andre gute partner :P

Kenne das ausm reallife! kulege von mir hat firma geweckselt! ers im messtechnick bereich am werke prototypen bereich aber kunden betreuung.

chef hat in wegen 350 euro im monat gehen lassen! ca 4000 pro jahr mehr!
tja mitlerweile hat der chef da durch 1 aus der entwicklung und 1 aus der fertigung verloren
beides höhere im prototypen bereich.

das wirf die firma zwar net sofort zurück aber wissen können und kundenbezihung durch 350 euro verloren! an die konkurenz nicht gut!
 
LundM schrieb:
Hm was AMD da macht bzw nicht macht ist misst.

grade so leute die kontackte haben darfst du nicht gehen lassen.

grade da der markt in zukunft noch umkämpfter wird thema soc, nix cpu gpu

in 3-4 jahren wen die next gen geplant wird gibts dann all in one systeme, da ist so ein mensch gold wert.
In letzter Zeit wurde aber Diskutiert, ob es überhaupt eine Konsolen gibt.
Die Playstation 4 kommt ca. 6 Jahre nach der 3er. Warum sollte die Nachfolger schon nach 3-4 Jahren kommen. Wozu kürzere Abstände, wenn man über den SInn eines Nachfolger diskutiert?

Es ist gut möglich, dass die Konsolen-Abteilung in Zukunft das macht, was Rory Reads großes Ziel ist. Und zwar für Dritt-Firmen aus eigenen iCPU-IP und iGPU-IP und Dritt-iCPU/iGPU-IPs bzw. sonstigen IPs ganze Dies zu Entwickeln und herstellen zu lassen.
Nichts anderes machten er mit IBM-CPU-IP und AMD-GPU-IP schon in der Vergangenheit und mit den ganzen Next-GEN-Konsolen.

Und bis zur Next-Gen-Konsolen muss das Konsolen-Team auch beschäftigt werden.
Und nachdem die Next-Gen meist aus SoC bestehen und nicht im Betrieb aufgrund des enormen Stromverbrauch selber kaputt werden, sind Ausgereiftere Spätere Modelle Next-Gen-Shrinks-Modelle nicht mehr soooo wichtig wie früher.

Ich glaube, er wollte diese Aufgabe (Chip-Entwicklungen für Dritte) nicht mehr tun und suchte mit Nvidia eine Firma, wo er wieder konkret Game-Plattformen anstatt Chips-Plattformen entwickeln konnte.
 
LundM schrieb:
Hm was AMD da macht bzw nicht macht ist misst.

grade so leute die kontackte haben darfst du nicht gehen lassen.

grade da der markt in zukunft noch umkämpfter wird thema soc, nix cpu gpu

in 3-4 jahren wen die next gen geplant wird gibts dann all in one systeme, da ist so ein mensch gold wert.

Ich glaub für die Zukunft ist AMD in dem Bereich gut aufgestellt. Bei ihrer Heterogeneous System Architecture (HSA) ist ja dann alles möglich was mögliche zukünftige Konsolen brauchen könnten. Ob x86-CPU + GPU oder x86-CPU + ARM-Kern + GPU oder ARM-Kerne + GPU, alles ist möglich.


aylano schrieb:
Ich glaube, er wollte diese Aufgabe (Chip-Entwicklungen für Dritte) nicht mehr tun und suchte mit Nvidia eine Firma, wo er wieder konkret Game-Plattformen anstatt Chips-Plattformen entwickeln konnte.

Als VP Strategic Development und VP Business Development, war er doch eh nicht mehr direkt in der Chip-Entwicklung tätig oder? Er war ja nur bis 2006 VP Engineering
 
Zurück
Oben