WarumAuchNicht
Momentan könnte man es auch anders sagen
AMD wurde gegründet damit Intel eine Alternative hat. AMD hat ja sehr lange 1 zu 1 die gleichen CPUs gebaut nur war teils günstiger.
Momentan seh ich die entwicklung so (klar kann man das anders auslegen)
Intel verfolgt mit seiner alten Strategie Tick Tock, kleinere Fertigung, CPU-Architektur, die Strategie seit der Gründung der Firma.
Anders AMD, sie mussten eigene Prozessoren rausbringen, sie mussten eine echte Alternative bilden. Was sie nach einer Zeit sogar besser gemacht haben. Was ja aber nicht das Ziel der Gründung von AMD für Intel war und ist, eine kleinere Alternative ist das Ziel aus Intel Sicht.
Wenn ich mir aber jz die Technologien und Strategien anhöre kann ich folgendes beschreiben.
Intel ist the old way, und eine neuorentiereung vieler weg von Intel, weg vom momentanen sicheren Weg, ist schwer.
AMD ist the new way. Fusion, CPU +GPU => APU was neues, nimm die besten Eigenschaften heraus kombiniere sie zu etwas neuen. Was momentan unsicherer ist und auch noch am Anfang steht.
Aber es zeigt es ist nicht unrealistisch, wenn AMD sich durchsetzt, und die just CPU Performance überbieten kann, dass AMD eines Tages auf einmal besser dasteht. Somit ist es einfach ein Irrglaube zu meinen AMD wird Intel nie wieder einholen können.
Weiteres wäre das sogar gut für uns, AMD wird stärker und Intel muss echt ein neues Konzept liefern.
eXtra
https://www.computerbase.de/forum/t...erver-roadmap-bis-2013.1019091/#post-11461182
Gemeint war die zeit als AMD die "besseren" Prozessoren hatte. Wieviele Firmen haben trotzdem auf Intel bsp gesetzt. Wieso gab es in vielen Geschäfte nur Intel usw...
AMD wäre jz weit aus stärker hätte man faire Chancen gehabt. Obwohl Pentium heißer wurde, langsamer war, waren die meisten damit zufrieden, und identifizieren den als etwas gutes. Anders als über AMD, von dessen Namen viele immernoch nichts wissen...
Was Server übrigens angeht, ich bin mir ziemlcih sicher dass es nimmer lange dauert und wir haben APU-Server Prozessoren. Spätestens ab Trinity-Nachfolger wäre es schon sinnvoll. cores + gpgpu.
NV bsp müsste 64bit ARM+NVgpu kontern. Intel pure CPU power.
Für mich wird AMD dadurch immer mehr die Goldene Mitte zwischen Intel und NV. Günstig und ausreichend aber abgestimmt => APU llano ist der Vorreiter.