News AMDs „Richland“-APUs in Kürze mit 45 Watt erhältlich

MikelMolto
Wenn ich eine T CPU kaufe, dann mache ich das um möglichst wenig Strom zu verbrauchen
Einige ertappen sich aber nicht dabei, dass sie das Konzept/Paket APU mal wieder brechen und CPU und GPU erneut als getrennt betrachten. Somit wird bewusst die CPU Performance unterstrichen und die GPU Performance wieder getrennt in Klammer gestzt

Sry, aber wenn ich mir Fertig-PC anschaue und dann noch die Meinung vieler Kunden über das Produkt höre, dann ist man immer noch der Meinung, die Performance eines PCs hängt am Prozessor ab. Dabei ist auffällig, dass sich die wenigsten die Frage stellen, was brauche ich überhaupt für einen PC.
Bis heute kann man sich schwer erklären wieso ein i7 mit einsteiger Grafikkarten wie eine NV 630 ect kombiniert werden

Die CPU Performance der APU passt zur GPU Performance. Wenn die TDP also eingehalten wird, ist die APU trotzdem ein rundes Produkt, selbst wenn "intel" bei CPU Performance schneller ist, die wenigsten werden ein Unterschied merken, außer man ist ein Nerd mit seinen Balken und Messinstrumenten.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Das interessante ist ja nicht nur "22nm" sondern dass Intel ja 22nm FinFet verwendet. Um Vergleichbares zu erreichen, setzt GF ja die lizenzierte Technologie fd-SoI ein. ein 20nm fd-SoI dürfte freilich einen höheren Takt und das effizienter als jetzt ermöglichen.
Des weiteren könnte man durch fd-SoI sogar den gleichen Chip von AMD auch auf low-Power optimieren weil fd-Soi viele Optionen offen lässt.

Ich möchte dir mal etwas zurufen:
Sei vorsichtig mit deiner Euphorie ;-)

Was wir bisher wissen, ist nur Werbematerial. Die Technologie kommt doch sicher von IBM oder? Gibt es schon im Einsatz befindliche Prozessoren damit?
Noch wissen wir nichts genaues. Und Anspruch und Wirklichkeit liegen oft ein Stück weit auseinander (bei AMD was Prozesse angeht, scheinbar etwas häufiger - 45nm war mit dem Intels mindestens gleichauf und am Ende vermutlich überlegen. Aber 65nm war unterirdisch und 32nm (der ja noch AMD Entwicklung ist) ist auch wirklich mies - am Anfang waren die Yields schlecht, die Spannung ist hoch und es war bei den K10-nahen Kernen (Llano) absolut kein Effizienzgewinn durch den Shrink zu erkennen - das gab es ähnlich vorher nur bei Intel Prescott@90nm.

Und sogar TriGate bei Intels 22nm hat mich in der ersten Generation absolut nicht überzeugt!
Der Effizienzgewinn liegt in etwa dort, wo man einen Shrink erwarten würde. Revolutionär ist anders - gerade die Angaben mit deutlich mehr Takt am Spannungsminimum, sind kaum zu beweisen. Der Takt der U und Y Modelle bei Ivy war kaum Höher als bei Sandy.

Ich habe das Video ja schon gesehen (und danke nochmals für die PN) - und es würde mich aus Sympathie für AMD (immerhin sorgen die ja in der Chipfabrik in meinem Hinterhof für Lohn und Brot!) sogar persönlich freuen, wenn fdSoi wie eine Bombe einschlägt und die Prozesstechnik mittelfristig gleichwertig zu Intel wird und endlich mal die Architekturen wirklich konkurrieren.

Wie gesagt - immer mit der Ruhe. Das beste hoffen und das schlimmste erwarten :D

Und da du dich scheinbar ein bisschen damit befasst hast:
Hast du etwas tiefer gehende Quellen als das Marketingvideo für Dummies?
Ich bin kein Technologe und hab auch keine Ahnung aber ich würde gern etwas mehr über die Funktionsweise des Prozesses erfahren.

@pipip
Du wirst doch nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die an Ihrem Rechner außer Facebook und co., E-mail, surfen und ab und zu ein Video anschauen nichts anderes mit dem Rechner machen. Meine Frau ist so eine Person und braucht kein HSA oder eine starke APU. Da gibt es absolut nichts, was selbst die HD2000 nicht zufriedenstellend macht. Wenn die GPU Leistung voll ausreicht, dann konzentriere ich mich auf die CPU Leistung.

Ein i7 selbst mit iGPU kann man wunderbar zum Video umwandeln, rendern oder Cad nutzen. Wer Musik mit vielen Spuren schneidet braucht CPU Power und kein GPU Power.

Die CPU Performance der APU passt nur zur GPU Performance, wenn man beides auch nutzt. Eine GPU die Leistungsstark ist aber nie gefordert wird ist ziemlich unnütz. Das ist in etwa so als wenn man Hochgeschwindigkeitsreifen hat aber nie schneller als 120 fahren wird. Das Konzept (Gesamtpaket) muss stimmen und dazu gehört mehr als nur eine starke Grafikleistung die eh brach liegen wird. Die wenigen Leute, die an Ihrem HTPC oder Rechner mit der APU spielen sind die, die davon profitieren. Ich kann mir aber beim Intel eine kleine Grafikkarte dazu stecken und mache das selbe, wenn ich dann will.

Den Vorteil von HSA glaube ich erst, wenn man es kaufen kann und es Software dafür gibt, die einen 0815 Rechner spürbar beschleunigen kann. Bis dahin mag ich eigentlich nichts davon hören, was es evtl. in der Zukunft bringen wird. Wenn HSA so toll wird, wie das hier oft beschrieben wird, dann kaufe ich mir auch so ein Teil.

Das ist berechtigte Kritik! Wirklich.

Aber da gibt es noch ein verdammt gutes Gegenargument:
Preis! Sagen wir mal, man will keinen Celeron oder Pentium, weil die HD Grafik dort wirklich nichts mehr kann und die CPU um sämtliche modernen Instruktionen beschnitten ist. Dann bietet AMD mit den APUs quer durch alle Segmente (oberer Bereich der i7 ausgenommen, weil man so hohe Preise nicht hat) immer das selbe wie Intel zu einem kleineren Preis. Wie gesagt in dem Szenario, dass damit "nix" gemacht wird.
AMD hat dazu auf der Habenseite stehen, dass jeder Prozessor jede Instruktion beherrscht - und bei manchen Anwendungen liegen dann Welten dazwischen. Und in Zeiten von NSA und Co. ist eine AES Anwendung nur wirklich nichts exotisches mehr.

Dann gibt es noch das Strom Argument. Klar unter Volllast ist Intel besser - aber im Idle und Teillastbereich gibt es keine Unterschiede und die APUs arbeiten auch sehr effizient. Und Volllast dürfte beim Szenario "nix" niemals vorkommen.

Dazu kommt dann wenigstens der theoretische GPU Vorteil. Browsergames und kleine sinnlose Facebook Spiele sind Alltag und immer mehr durch GPUs beschleunigt (Die Standards setzen sich endlich durch).

Es gibt also wie immer Für und Wider für beide Seiten. Und geht es um billige Rechner kommt man mit AMD doch immer noch ein Stück unter Intel.

Das stimmt schon. Dieses beschneiden von Funktionen bei Intel ist schon grausig. Zumindest kann der neue i3 jetzt schon AES. Also nie die Hoffnung aufgeben.
Ich habe jetzt etwas von AMD für einen Kollegen gesucht und verglichen aber zumindest wo ich lebe sieht es da echt mager aus oder man kauft was Steinaltes.

MikelMolto schrieb:
Ich habe jetzt etwas von AMD für einen Kollegen gesucht und verglichen aber zumindest wo ich lebe sieht es da echt mager aus oder man kauft was Steinaltes.
-Und wo lebst du? :freak:
-Meinst du in der Signatur an zu geben dass du in Brasilien lebst reicht? -Morgen bin ich in Paraguay ;)

@Pipip, es ist doch immer das gleche hier...Die CPU Leistung zählt, die Intel HD Grafik hat schon seit HD 2000 gereicht um "kleine" Spiele" zu Spielen.
-Ach ja, da war plötzlich die Iris Pro geboren, plötzlich ist auch die Grafikleistung wichtig, der Preis ist dann nicht so wichtig.
-Man biegt sich das Thema CPU/GPU Leistung einfach zurecht, hauptsache das blaue Unternehmen ist besser, immer.
-Morgen soll es zwar Regnen, aber ich verzichte auf die Sonne gerne, -habe ja einen Regenschirm, so in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischenrein:

Ist es bei der aktuellen APU-Serie immer noch so, dass die Ausrichtung der Kühlermontage vorgegeben ist? (Was für gewöhnlich bedeutet, dass die Kühler bei z.B. bei einem ATX-Board/Tower nach hinten ausgerichtet werden müssen.)

Bei Intel ist man ja völlig frei in der Ausrichtungsmöglichkeit des Kühlers durch die quadratischen Montagelöcher.

[F]L4SH
STMicroelectronics in Koop mit IBM (falls ich mich nicht täusche).
Es gibt übrigens bereits 28nm fd SoI Chips.

https://www.computerbase.de/2013-02/st-ericsson-beschleunigt-equad-core-soc-auf-3-ghz/
Leider hat CB nicht erwähnt dass es sich hierbei um ein 28nm fd-SoI chip handelt.
Aber nicht nur die Leistung, sondern auch der Verbrauch soll für sich sprechen. Denn verschiedene Maßnahmen sorgen laut ST-Ericsson dafür, dass der Energiebedarf im sogenannten Low-Power-Mode bei einem Gigahertz sowie einer Spannung von 0,6 Volt 50 Prozent niedriger als bei der namentlich nicht genannten Konkurrenz ausfällt, bei höheren Frequenzen sollen es immer noch 35 Prozent sein.

Gefertigt wird der NovaThor L8580 in 28 Nanometern, einen Termin für die Verfügbarkeit gibt es noch nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Neue-...ten-bei-20-nm-FD-SOI-Technik-zusammen-890410/
Globalfoundries und STMicroelectronics arbeiten bei 20-nm-FD-SOI-Technik zusammen

https://www.computerbase.de/2013-01/hsa-foundation-erhaelt-drei-neue-mitglieder/
Dort finden sich nun die Logos von Sony, ST-Ericsson und STMicroelectronics, wobei keiner der drei Unternehmen bis jetzt offiziell als neuer Partner vorgestellt worden sind

Es stellt sich eher die Frage, wird AMD FD-SoI nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate gibt als Lieferdatum Oktober an.

Zurück
Oben