Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs Zukunft: Arctic Islands und Zen als GPU- und CPU-Hoffnung für 2016
Auf Volcanic Islands in den letzten beiden Jahren und Pirate Islands als Erwartung für dieses Jahr soll bei AMDs Radeon-Grafikkarten im kommenden Jahr die GPU-Serie mit dem Codenamen Arctic Islands folgen. Parallel dazu wird im zweiten Halbjahr 2016 die neue Prozessorarchitektur Zen erwartet.
Bitte die X380 dieses Jahr schon als "Game-Changer" im 4K-Bereich und keine Verzögerungen bei Zen. Habe die Nachricht gestern bei Sweclockers bereits mit großer Neugier verfolgt und glaube, dass der 14 nm Prozess bei GloFo bis Anfang 2016 soweit sein könnte. Jetzt heißt es Daumen drücken - aber endlich wird es wieder spannend um AMD nach der langen Durststrecke um Bulldozer!
Nächstes Jahr 14nm und dieses Jahr 20nm oder wie sieht die kommende Generation aus? Ich tendiere ohnehin zu AMD nicht erst wegen der 970.
Doch habe ich aktuell andere Baustellen, wie eine kaputte Tastatur.
Es sind zwar nur Hoffnungen und Gerüchte, aber warum nicht? Selbst wenn es bei diesen Dingen zu Verschiebungen kommen sollte, die bis ins Jahr 2017 hineinragen, würde ich AMD diesbezüglich Erfolg gönnen. Zuletzt muß nur noch Energieverbrauch / Wärmeentwicklung / Leistung in einem gesunden und konkurrenzfähigen Verhältnis stehen - dann wechsel ich nach Jahren der AMD-Abstinenz gerne mal wieder ins rote Lager.
Schade das es noch so lang dauern wird - aber solange am Ende ein ordentliches Produktportfolio herauskommt .
Viele erwarten einen High-End-Prozessor, aber ich kann mir auch vorstellen das AMD diese neue Architektur teilweise in seine APUs einfließen lassen wird und so von der Modulbauweise wegkommt.
Das ist nur im Bezug auf die Bulldozer-Generation und vielleicht teilweise auf den Phenom zuvor anwendbar. Davor kamen durchaus unerwartete Innovationen und Leistungssprünge von AMD. Da der leitende CPU-Architekt zurück ist, der sowohl bei AMD in der Vergangenheit als bei Apple zuletzt für effiziente Designs verantwortlich war, scheint Hoffnung durchaus angebracht. Auch ist nicht zu erwarten, dass er aufgrund interner Strukturprobleme das Unternehmen rasch verlassen wird - schließlich kennt er AMD als Arbeitgeber. Hoffentlich erwartet uns zum Weihnachtsgeschäft 2016 ein intensiver Preiskampf.
Nächstes Jahr 14nm und dieses Jahr 20nm oder wie sieht die kommende Generation aus? Ich tendiere ohnehin zu AMD nicht erst wegen der 970.
Doch habe ich aktuell andere Baustellen, wie eine kaputte Tastatur.
20 nm wird wohl weitgehend übersprungen (TSCM -> 16nm, GloFo -> 14nm; die Prozesse sind scheinbar gleichermaßen leistungsfähig) und kommt lediglich bei ARM-SoCs zum Einsatz.
Klingt irgendwie schon fast zu gut aber trotzdem klingt es so verheißungsvoll das ich das nicht so ignorieren kann .
Klingt als wäre es eine APU wie es Komodo mal werden sollte.
Wenn du der Meinung bist dann kann es dir doch egal sein kauf dir dein Intel und Nvidia da wird sich ja nichts ändern andere haben es lieber wenn es etwas mehr Auswahl gibt.
Daher erspar uns das einfach.
Da AMD seit 2012 keine neue Desktop CPU Generation mehr herausgebracht hat, konnte man schon befürchten, sie hätten den Markt aufgegeben, was Intel endgültig das Monopol verschafft hätte.
Somit ist es eine gute Nachricht, dass AMD überhaupt etwas tut, egal was oder wann.