Jeppo schrieb:
Ich höre schon das Geschrei "Jaja, nur die US-Bürger. Und was ist mit dem Rest der Welt?"
Um diese Frage gleich ganz schnell zu beantworten: Der BND und alle anderen Geheimdienste machen nichts anderes. Wenn Europa sich dagegen schützen will, dann müssen sie schon selber handeln. Zumindest für die BRD wäre der erste Schritt, dass Merkel aus Obamas Hintern wieder herauskriecht oder die Wähler das nächste Mal ihr Hirn einschalten, bevor sie wählen gehen.
Wir haben also 0,0% Recht zu jammern. Auch wenn es vor allem bei uns ein Volkssport ist.
Jeder freie Bürger hat das Recht zu 100% sich darüber zu beschweren. Mir ist auch nicht bekannt, daß der BND aus Millionen von Arbeitnehmern besteht. Also wenn der BND das genauso handhabt, ist es noch lange kein Volkssport.
Und das Geschrei ist auch berechtigt, weil die Handlungen nicht richtiger werden wenn andere es auch machen. Was für eine Logik.
Der nächste Fehler ist, daß Du, Deiner Aussage nach gefolgert, glaubst, daß es ein Problem ist, daß mit Merkel zusammenhängt. Keiner der Parteien aus dem derzeitigen Bundestag hatte oder hat ein Interesse es anders zu machen. Rotgrün hatte nach 9/11 den Weg sogar geebnet. Über die Linke mit ihrer Abhörvergangenheit und aktuelle Stasiwiedereinführungseinstellung mancher in der Partei klammert diese auch aus. Schwarz hast Du ja schon erwähnt. Bei gelb, die ja nicht mehr da ist, gab es auch nur eine vertrauenswürdige Person.
Wen kann man also wählen? Piraten? Mit dem Gedanken habe ich gespielt, aber aus anderen Gründen wieder verworfen. Und ja, ich hab eine Partei gewählt, die es nicht in den Bundestag schaffte und es war nicht gelb. Nach Deiner Logik bin ich zumindest berechtigt Deine Aussage zu kritisieren, da ich Hirn eingeschaltet habe vor der Wahl, nicht am "Volkssport", der keiner ist, beteiligt bin.