AndroidBoy schrieb:
Weiß zufälligerweise jemand, wie es damit bei Unitymedia aussieht?
Hat man dem nicht nach Vertragsabschluss ausdrücklich widersprochen, gilt das als Zustimmung.
Nutzungsdaten sowie Verkehrsdaten werden standardmäßig vermarktet, nachzulesen in den AGBs.
Betrifft übrigens auch diese Hotspot-Sache...
Mal eine Standard-Vorlage:
Abs. (-)
Unitymedia Kunden Service Center
Postfach 10 13 30
44713 Bochum
Kundennummer: -
Auftragsnummer: -
Betreff: Widerspruch Verwendung der Bestands,- und Vekehrsdaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit widerrufe ich die Verwendung meiner Daten (Rufnummer, Post, – Oder Email-Adresse, o.ä.) zum Zwecke der Beratung, Werbung und Marktforschung, sowie sonstiger Verwendung die nicht gesetzlich vorgeschrieben oder Bestandteil der eigentlichen Vertragserfüllung sind. Ich erwarte grundsätzlich eine unverzügliche Löschung der Verkehrsdaten (IP-Verbindungen), spätestens nach der gesetzlich maximal erlaubten Länge von 7 Tagen. Eine Eintragung in Teilnehmerverzeichnisse stimme ich ausdrücklich nicht zu. Eine Weitergabe von Daten jeder Art an Dritte jeder Art stimme ich ausdrücklich nicht zu. Dies betrifft auch jede Art von anonymisierten Daten, zukünftige Verträge und oder Vertragsverlängerungen und eventuell sonstige von mir erhaltenen Daten bisher und in Zukunft.
Dies gilt ab sofort in vollen Umfang, solange bis Sie einen ausdrücklichen Änderungswunsch diesbezüglich schriftlich von mir erhalten.
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Faxes und die entsprechende Änderung schriftlich.
Vorab bitte auch per Email (PDF-Anhang).
Mit freundlichen Grüßen
-
Ort, Datum
(Handschritliche Unterschrift)
Per Post als Einschreiben mit Rückschein und Email/Fax mit Sende-Beleg.
Wie weit das so zulässig ist kann ich als Laie nicht sagen.
Verbesserungsvorschläge usw. immer willkommen.
Wenn man einen fähigen Kundenberater am Telefon erwischt kann er das ebenfalls hinterlegen.
Im Online-Kundencenter gibt's dazu auch Menü-Punkte, meine ich mich zu erinnern...
Übrigens, genau so absichern würde ich mich ebenfalls beim Online,- und Wechsel-Vorteil.
Immer auf eine schriftliche Bestätigung pochen, dann hat man was in der Hand.
- Bei mir lief damit bisher alles glatt.
Beim vorherigen Anbieter musste ich erst stundenlang mit verschiedenen Kundenberatern diskutieren, da ich da einmal etwas nicht schriftlich vorliegen hatte. Letztendlich bekam ich dann doch recht. - Also nur Mut.
Gruß
Genscher schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt es hier nur einen im Forum, der weder bei Facebook, Pinterest, Instagram, Uber, AirBnB, etc angemeldet ist und kein WhatsApp oder GMail benutzt?
Alle anderen haben ihre Daten doch schon längst "verkauft".
Kein einziger von denen hat irgendeine wahrheitsgemäße personenbezogenen Information über mich. Auch kein einziger Prepaid-Handy-Anbieter. - Mein Internetprovider hingegen schon.