Amerikanisches Englisch lernen - wie tu ich es am besten ?

Morgens.

Wie lerne ich am besten Englisch. ? Ich wohne in Berlin und habe natürlich die ganzen normalen Grundkenntnisse von der 3-10 Klasse. Hab natürlich nicht alles behalten bin noch recht Jung, im Abi alter und will nun mal perfekt Englisch können, möchte nächstes Jahr für einige Zeit in die USA reisen.

Mir ist alles recht, Kurse in Berlin, Lernsoftware ( falls sowas was bringt ?) oder andere methoden ?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir was vorschlagen :)

Grüße

im Abi alter und will nun mal perfekt Englisch können, möchte nächstes Jahr für einige Zeit in die USA reisen.
(Hervorhebung durch mich)

Das wirst du nur bekommen wenn du einige Zeit in diesem Land lebst.
Selbst wenn du jeden Tag lernst, ist es nich dasselbe wie die Sprache "zu leben".

Er schrieb doch, dass er in NY nächstes Jahr für einige Zeit leben wird.

mMn ist es eine gute Lernhilfe, sich Serien und Filme auf Englisch anzuschauen. Das Problem bei einer Fremdsprache ist weniger das Wissen um Syntax und Wörter sondern eher das Verstehen und freie Sprechen. Zumindest das Verstehen kann man mit englischen Filmen stark verbessern.
Das freie Sprechen kann man am besten trainieren, indem man eben Englisch spricht - zB mit Ausländern.

Es hilft auch ein wenig, englische Texte zu lesen. Da bekommt man nicht nur mit, wie man sich - teils sehr geschliffen - ausdrückt, so ganz nebenbei festigt man auch sein Wissen über Grammatik und lernt neue Wörter.

Er schrieb doch, dass er in NY nächstes Jahr für einige Zeit leben wird.

Ja, und deswegen wird er das nur dort zu (seiner angestrebten) "Perfektion" treiben können.
Serien gucken, Vokabeln auffrischen, englisch einfach so mal vor sich hin reden, "englisch denken" (alltägliche Sachen/Schilder/Texte einfach mal so im Kopf übersetzen), vielleicht auch mal Texte verfassen sind schön und gut - kommen aber bei weitem nicht an den Aufenthalt heran.

Das ist schon richtig. Aber er will sich darauf vorbereiten. Da schadet es nichts, das schon hier und jetzt zu machen.

Für mich steht im ersten Post eher "ich möchte schon perfekt Englisch können, damit ich in Amiland keine Probleme haben werde".
Und das wird selbst mit sehr viel Aufwand, nicht der Fall sein.
Vorbereitung, ja.
Perfektion bzw. flüssiges Verstehen/kommunizieren (fast wie Muttersprache), nein.

Vielen Dank für die Antworten, werde es so mit dem Serien und Filmen machen. Also auf Englisch schauen, BF3 auf Englisch stellen und auch vermehrt ( bin in einem DE-US Clan ) in die US Channels gehen.

Vielen Dank leute :)

Na ja, Battlefield würde ich jetzt nicht unbedingt als Lernhilfe verwenden. Die darin verwendete Sprache ist etwas einseitig (Konzentration auf Militärsprache) und hilft dir in Alltagssituationen fast gar nicht.

Wenn es etwas mit Spielen sein soll, empfiehlt sich ein MMO. Dort sucht man dann eine englische Gilde, die kein Problem damit hat, wenn jemand sie als Lernhilfe missbraucht. ^^
MMOs sind zwar von der Sprache her auch etwas einseitig, aber immerhin wird dort üblicherweise mehr über RL-Dinge geredet. Zumindest mehr als bei einem Shooter. ;)

Das Theman haben wir 5x im Jahr...
Sherman123 schrieb:
Meiner Meinung nach, sind Serien ganz gut, um den Wortschatz zu erhalten, aber es bringt einen wenig bis gar nichts um einen Sprache zu erlernen. Die Konversation lebt davon, dass du Vokabeln in beide Richtungen kannst. Beim Serie-Guckn fehlt schon mal die Hälftte.

Also bevor du dir jetzt stundenlang unter dem Vorwand Englisch zu lernen irgendwelche Serien reinziehst, ist es vielleicht vernünftiger ein Buch zu lesen und die Vokabeln die man noch nicht kennt mit Bleistift danbene hinzuschreiben. (oder eben Auslandserfahrung)

Wie am besten Englisch lernen: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-englisch-lernen.287554/
Englisch (gesprochen) verstehen üben?: https://www.computerbase.de/forum/threads/englisch-gesprochen-verstehen-ueben.926942/
TV-Serien zum Englisch lernen: https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-serien-zum-englisch-lernen.920856/

Von Kollegen habe ich gehört, dass die Langenscheidt-Sprachbox wirklich gut sein soll. Die kostet zwar 200€ aber man sitzt in virtuellen Klassenzimmern und durch ständiges Feedback bleibt auch die Motivation hoch.

Ich würde mich auch auf englische Serien stürzen, um erst einmal ein perfektes Hörverständnis zu entwickeln.

Das selbst Sprechen ist dann zwar noch einmal eine ganz andere Sache, aber da die USA ein Einwanderungsland ist, ist eine nicht so perfekte Sprache dort durchaus üblich und wird in der Regel ohne Vorbehalt toleriert (zumindest so lang man nicht in eine Ghetto Lingo verfällt).

Sobald du drüben bist, musst du dich dann einfach trauen Englisch zu sprechen - du wirst sehen, es wird sehr schnell immer besser laufen und du wirst egal wie schlecht du sprichst garantiert niemals negatives Feedback über deine Sprachfertigkeiten kriegen. Aber halte dich von anderen Deutschsprechenden fern, denn das würde deinen Fortschritt sonst massiv bremsen.

Und du musst nicht auf ein "perfektes" Englisch hinarbeiten, denn das wird von dir dort nicht erwartet. Es wird erwartet, dass du überhaupt redest und dich am sozialen Leben beteiligst. Wenn du stumm in der Ecke stehen bleibst, weil du dich nicht traust zu sprechen (weil du denkst, dein Englisch wäre nicht gut genug), dann würden sie dich schief angucken. Wenn du im schrecklich gebrochenen Englisch mit Händen und Füßen sprichst, ist alles in Ordnung.

Als Serien würde ich Sitcoms wie Seinfeld, Frasier, Everybody Loves Raymond und The Big Bang Theory empfehlen. Es gibt natürlich noch jede Menge mehr. Letztens habe ich mir auf CBS drama (UK) über ein paar Monate verteilt die komplette Star Trek Voyager Serie angeguckt, hat auch Spaß gemacht.

Und es kann natürlich auch nicht Schaden, mal ein englisches Buch zu lesen. Für den Anfang reicht ja erst einmal: The Hobbit, von Tolkien. Und wenn das Spaß gemacht hat, gleich den Lord of the Rings hinterher. Extrem spannende Literatur wäre auch alles, was Micheal Crichton geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, du hast die Basics drin dann wirst du meiner Meinung nach bereits nach kurzer Zeit vor Ort in den USA spürbare Fortschritte erzielen, vor allem im Hörverständnis.
War selbst mal im Ausland, zwar in London, wo britisches Englisch gesprochen wird und "nur" drei Wochen lang, aber das geht echt schnell. Zudem entwickelt man zeitgleich auch ein Sprachgefühl nach einiger Zeit und weiß dann sich besser auszudrücken.

Um das Hörverstehen zusätzlich zu üben hast du ja bereits einige Tips erhalten.
Falls du, um das Textverständnis und den Wortschatz zu trainieren, nicht gleich ein ganzes Buch lesen möchtest, wäre dieser Link evtl. interessant:

http://www.ftd.de/karriere/business-english

Das ist ein Bereich der Financial Times Deutschland (Business English) und enthält zahlreiche aktuelle Artikel in englischer Sprache, in denen jeweils einige Vokabeln auf einer Folgeseite ins Deutsche übersetzt sind. Kann evtl. ganz hilfreich sein

:D

Ich weiß ja nicht, was du für Sportarten treibst, aber vielleicht machst du ja zufällig einen relativ jungen Sport wie snowboarden oder skaten, und wenn du dazu Videos schaust, eignest du dir das in gewisser Weise an.
Noch ein anderer Vorschlag: Falls du am PC spielst, spiel doch auf amerikanischen Servern und spreche mit ihnen.
Aber immernoch die leichteste Variante ist wirklich, erstmal dahin zu kommen, finde ich. Du eignest dir den 'Slang' an, und die Leute werden ja kein Problem haben, wenn du am Anfang british english sprichst.

Hallo,

eventuell wird von einer ansässigen Universität/VHS/freie Schule ein (mit Glück sehr günstiger) Kurs angeboten. Ich finds im Rahmen einer Lerngruppe am leichtesten.

A.

möchte nächstes Jahr für einige Zeit in die USA reisen.
Mach dir deswegen keine Sorgen, am Anfang wirklich dich zwingen nur English zu reden (keine German Friends, only a few homecalls) dann kommt das von allein.

Cheers

Also ich lebe und arbeite in Kenya, einem Englisch/Swahili sprachigen Land und kann dir nur empfehlen das Sprechen mit Fremden zu üben. Ich empfehle dir die Reisecommunity "Couchsurfing", in Berlin gibt es einige Reisestammtische bei denen man Leute aus aller Welt kennenlernt.

Also bei mir war es eine Kombination aus mehrerem:

Ich habe bei busuu.de ein wenig gearbeitet, dazu gucke ich mir alle Filme aus Amerika auf Englisch an! Rede mit Freunden häufiger mal auf Englisch das hilft auch gut! Einfach drauflos reden, nicht korrigieren und viel nachdenken!

kleiner Tipp, hat mir ein kumpel letztens gezeigt:

http://www.papagei.com/de/

Hilft sehr gut, hat ihm sehr geholfen!

Persöhnliche erfahrung:
Learning by doing ;-)

7 Jahre Schulenglisch, 3 Wochen Intensiv Training in einer Sprachschule in New York mit 16 + Serien und Filme öfter mal auf englisch mit Untertiteln.
Momentan merke ich wieder, das mir das Sprechen schwerfällt, verstehen und schreiben sind dagegen kein Problem, aber wie gesagt, wenn man nicht die Praktische Anwendung hat, wird man es nicht fließend können.

Meine Schwester war in der 11. Klasse 1 Jahr drüben, in den USA, bei der ist das, als würde man einen Schalter umlegen und sie spricht wieder perfekt xD

Wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist, kann ich iSt sehr empfehlen, haben sich gut um mich gekümmert und meine Schwester war auch begeistert von Gastfamilie und Highschool http://www.sprachreisen.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben